Beiträge von Fofo81

    Hatte bis gestern selber das Problem mit der nicht ladenden Batterie. Habe mir dann gestern Forscan installiert und geschaut was bei meinen Fahrzeug Konfiguriert wurde. Im Fahrzeug ist eine 70Ah Batterie drin, welche jedoch

    Der Wert des Ladestroms ist natürlich schon ein Unterschied nach deiner Anpassung. Gut, dass du die Möglichkeit hast es selbst einzustellen.

    Ich kann nur nicht nachvollzeihen warum keine richtigen Werte bei einer entsprechenden Batterie hinterlegt sind. Das Ding kam doch von Werk.

    Auch wenn hier mal andere Komponenten verbaut waren, sollten doch Anpassungen automatisch mitlaufen. Aber der Service, wie auch die

    Qualität wird auch im Laufe der nächsten Jahre sicher nicht besser =O


    LG Fofo81

    Das Zurücksetzen ist eine Voraussetzung der gewünschten Funktion . Ich habe im übrigen ein CETEK MXS 5.0 und bin sehr zufrieden .

    Da ich auch öfter kurze strecken fahre habe ich meine Batterie 3x nachgeladen und nach dem Reset funktionierte auch Start/Stop .

    Ich habe hier im Forum gelesen, daß die Batterieladung wärend der Fahrt im Schubbetrieb geladen wird und nicht wie ich annahm, auf langer strecke (ohne Gewehr).

    Ich finde nur dass es doch nicht sein kann sein Fahrzeug jede Woche zu laden, damit gewisse Funktionen (Scheinwerfer finde ich schon sehr wichtig!)

    auch funktionieren. Zumal es sicher auch nicht gut ist eine Batterie ständig zu laden (aber auch hier bin ich kein Experte) Das Start/Stop-System finde

    ich persönlich unwichtig da dies nur dazu beiträgt dass die Hersteller bessere Co2- Werte für Ihre Fahrzeuge haben!

    Dass die Batterie im Schubbetrieb geladen wird, wusste ich. Fahre auch immer dass ich wirklich "Segel", aber anscheinend reicht selbst dies nicht :(


    LG Fofo81

    Guten Morgen Focus-Gemeinde :thumbup:


    So langsam nervt mich dieses Problem mit der Batterie ganz schön :thumbdown: Ich habe ja leider erst Ende Januar einen Termin bekommen. Doch mittlerweile häufen sich die Probleme:


    1. Das Matrix-LED Licht geht nicht immer (Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht oder das Anleuchten von Straßenschildern),

    2. Die Innenbeleuchtung funktioniert beim Aufschließen nach wie vor nicht (super bei der Jahreszeit),

    3. Keyless funktioniert nicht (wenn nur über die Fahrertür),

    4. Der Kofferraum macht keine oder sehr leise Signaltöne (was nicht so schlimm ist ehrlich gesagt),

    5. Man steht auf der Kreuzung und plötzlich (ohne ersichtlichen Grund) geht die Parkdistanzkontrolle kurz an 8| ,

    6. Der Kollisionswarner blinkt während der Fahrt kurz auf (obwohl kein Fahrzeug vor einem ist),

    7. Das Radio braucht sehr lange beim Starten des Fahrzeugs,

    8. Das Radio geht während der Fahrt komplett aus,

    9. Das Navi findet kein Signal, hängt sich auf und gibt keine Stauwarner auf dem Display ab (was sehr nervt!),

    10. Start/Stop geht auch nicht )gibt schlimmeres).

    11. Heizung bleibt auf gleicher Temperatur und manchmal hat man das Gefühl man befindet sich in der Arktis oder im Feuer von Mordor =O


    Das Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr alt. Auch wenn ich hier viele Beiträge verfolgt habe, bin ich auch nicht der Techniker ;) Zudem sehe ich keinen Sinn darin die Batterie spätestens alle 2 Wochen zu Laden,

    damit die normalsten Dinge funktionieren! X( Zumal ich für das Auto ne Menge Kohle bezahlt habe. Ich hatte gehofft dass Ford beim FL an dem Problem irgendwas verbessert hat. Natürlich muss ich dazu

    sagen, dass ich viel Kurzstrecke im Stadtverkehr fahre. Aber dies hatte ich vor dem Kauf auch ausdrücklich gesagt. Ein bis zwei Mal die Woche ist eine etwas längere Strecke drin, aber auch keine 200 Km.

    Ich fahre den Focus echt gerne (auch wenn er noch andere Macken hat, weswegen ich den Werkstatt-Termin habe). Aber manchmal denke ich dass ich vielleicht doch besser meinen ES hätte behalten

    sollen! Denn wenn wir ehrlich sind, denke ich nicht dass diese Probleme verschwinden werden :rolleyes: Und eigentlich sollte er bleiben. Doch wenn die Probleme auf Dauer vorhanden sind, muss er wohl

    doch dann irgendwann ausziehen.


    Dies hier sollte nur als kurzes Statement für alle dienen. Neues kommt, sobald er in der Werkstatt war.


    LG Fofo81

    Mich hat es nun auch wieder erwischt. Die Standheizung lief im Dezember nur unregelmäßig, Start-Stop funktioniert seit einer Woche garnicht mehr. Mein Focus wird im April vier Jahre alt und hat bereits drei neue Batterien und diverse Updates bekommen. Wobei letztes Jahr nur die Batterie erneuert wurde. Anfang Januar geht's mal wieder in die Werkstatt.

    Wow...schon 3 neue Batterien =O Das in der kurzen Zeit. Ich kann verstehen dass einige ihr Fahrzeug wegen solcher Probleme dann loswerden wollen (auch wenn es bei anderen Herstellern nicht besser läuft). Drück die Daumen dass es dann besser läuft. Aber gibt sicher wieder ne neue Batterie X/


    LG Fofo81

    Hallo,


    da bin ich ja mal gespannt. Meiner hatte jetzt auch gelegentlich dieses Problem. Auch Schilder wurden nicht angeleuchtet. Aber Ende Januar (eher hatten die keinen Termin mehr frei) geht der Fofo wegen nervigen Kleinigkeiten in die Werkstatt. Es bleibt spannend 8|


    LF Fofo81

    Hallo zusammen,


    mich hat die Thematik jetzt auch erwischt...

    Hallo schmiddi, Hallo zusammen,


    bei mir traten die Probleme auch in letzter Zeit häufiger auf. Auch hier ist es egal ob ich kurz- oder Langstrecke fahre. :huh:


    • Keine Signaltöne vom Kofferraum
    • hochtönige Signaltöne der Abstandswarner
    • keine Innenraumbeleuchtung
    • Keyless funktioniert weder am Kofferraum noch an den Türen
    • Innenraumbeleuchtung geht manchmal nicht
    • Start/Stop ist gelegentlich außer Funktion (aber ansich stelle ich die bei Fahrantritt selbst aus).
    • die Meldung um die Batterie zu Schonen trat auch schon auf

    Zumal habe ich seit einer Weile Probleme mit der Lüftung. Ich stelle die Innenraumtemperatur auf 20 Grad und erfriere und im nächsten Moment

    kann ich einen Aufguss machen, weil es plötzlich so heiß ist. Genug Kühlwasser ist vorhanden und ein Leck ist auch nicht zu beobachten. Ob es der

    Temperaturfühler ist? :/


    Ich werde aber aus zeitlichen Gründen erst nächstes Jahr beim Händler vorbei schauen können. X/


    Ich hoffe dass es mal für alle Beteiligten die Probleme haben eine vernünftige und endgültige Lösung gibt.


    LG Fofo81 :)

    Guten Morgen zusammen,


    mich hat es jetzt auch erwischt. Ich bin als Städter ansonsten nicht soviel in dunklen Gebieten unterwegs. Aber ich war die Tage auf dem Land

    unterwegs und bin dann auf die Bahn. Durch den Verkehr und keine Haltemöglichkeit war es nicht so toll bei dem geringen Lichtpegel zu

    Fahren...abgesehen von der Witterung. Habe dann auf einem Parkplatz gehalten und den Wagen aus gemacht und neu gestartet. Danach

    waren die Probleme weg. Werde es beobachten. Wie der Ladezustand meiner Batterie weiß ich nicht, denn ich bin der Meinung dass gewisse

    Dinge an einem Auto einfach funktionieren müssen! Das Start7Stop-Gedöns habe ich bei Fahreintritt eh immer ausgeschaltet. Vor 2 Wochen

    gab der Kofferraum mal wieder keinen Ton vom Schließen und die Innenbeleuchtung war aus. Am Tag danach ging es wieder.


    LG Fofo81

    Ja...hat meiner auch. Und der VFL, wie mein Vorgänger schon sagte, auch.


    LG Fofo81

    Hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Text vom 28.4.23:


    Ich bin nach wie vor begeistert und fahre den Focus gerne. Das einzige was ich sehr schade finde, sind die sehr anfälligen Plastikteile im Innnenraum :rolleyes:

    Ich bin was mein Auto angeht sehr pingelig. Aber trotz vorsichtigem Umgehen sieht man an einige Stellen kleine Schrammen oder Kratzer. Im Kofferraum

    durch einladen von Sachen (trotz Gummimatte und Laken als Schutz), an den Einstiegsleisten (durchs schlechte Einsteigen wegen zu nah geparkter Autos),

    am Fahrersitz (durch verstellen der Sitzposition an der Seite), an der Mittelkonsole (durch saugen und dran kommen?). Natürlich mag es daran liegen dass

    kein Weichmacher mehr benutzt werden darf (Willkommen in der EU X/ ). Auch wenn ich da nichts dran ändern kann, finde ich es sehr schade, zumal

    ich noch keine 150.000 KM gefahren bin oder der Wagen 8 Jahre alt ist.


    Heute morgen ging dann plötzlich das Licht beim Öffnen der Tür nicht an (Batterieprobleme?) Aber da ich den Wagen gestern von innen gereinigt habe

    (Tür auf, Tür zu) liegt es vielleicht daran. Denn ich achte immer darauf dass ich mich auch entsprechend des Motors im Schubbetrieb befinde um die

    Batterie etwas aufzuladen. Allerdings fahre ich nicht täglich Langstrecke.


    Zudem ist mir aufgefallen dass er Lacknasen unter den Fenstern an den vorderen Türen hat. Dies werde ich gleich wegen der sporadisch funktionierenden

    Start/Stopp-Taste beanstanden wenn ich Zeit für einen Werkstatttermin gefunden habe.


    Ansonsten fährt er sich super. Und auch der so oft belächelte und schlecht gemachte "Rasenmäher-Motor" zieht für den Alltag schnell genug. Der

    Kofferraum hat auch viel Fassungsvermögen und man kann viel verstauen. Ich bereue meine Kaufentscheidung nicht und hoffe dass ich noch lange

    Freude (bei guter Behandlung) mit ihm habe.


    LG Fofo81