Beiträge von Ben 963

Naja, wenn du den Ölservice zurück setzt und mit dem Öl weiter fährst, dauert das schon ein bisschen bis er anfängt das alles zusammen zu führen. Vermutlich vergehen da einige Wochen, bei dir war due Anzeige ja auch bald wieder auf 90 %, rechne das auf zwei Jahre um und nimm 10% davon, dann müsstest du also 73 Tage später bei 90% der Anzeige sein, bei Jahresintervall dann bei 36 Tagen. Kommt das hin?

Das würde ich jetzt gerne sehen. Ganz wenig km, Ölanzeige nach 2 jahren bei Null. Ich glaube die zeigt dann 95% an und die Service Meldung kommt wegen dem Zeitablauf.

Wenn es nicht so ist, warum verbaut Ford einen Sensor der Kraftstoff im Öl misst?

Das muss einen Grund haben, ansonsten spart man sich das oder.

Ein reiner Null Counter kanns eig nicht sein, denn danach hält er ja keine 30Tkm bis die Service Meldung kommt, da wird wohl das Streckenprofil mit rein gehen, vermutlich auch die Ölqualität die ja augenscheinlich gemessen wird, wenn man der forscanlite App glauben schenken darf.

Laut Ford steht der Service nach Max 2 Jahren oder 30Tkm an.

Wir sind jetzt in 11 Monaten 10881 Km gefahren, der Ölsensor stand da auf 55%, ergo würde er bei 20Tkm kommen, die Zeit kommt vermutlich tatsächlich nach 2 Jahren was auch Sinn macht, sofern jemand sehr wenig fährt. Ölqualität vor Zeitablauf?

Wenn dein Start Stop überhaupt nicht mehr geht, dann kommt dein Soc nicht mehr über 70%, das sollte so sein.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Jetzt im Winter bei Kurzstrecke kann das sehr gut passieren, bei uns geht der Soc nur bei langen fahrten auf über 70%, sofern die Aussentemp unter 8° bleibt, wird's wärmer, wird die Batterie auch schneller auf über 70% geladen, im Frühjahr und Sommer zb immer. Da fällt er auch selten unter 70%.

Längere Strecken sind mehr als 50km gemeint. Wenn der Soc um 60 oder geringer ist, wird die Batterie auch wiederum deutlich stärker geladen, letzt hatten wir nach dem Beladen zur Reise, beim Start 40% Soc, dann hat das BMS bis 60% sxhnell mit bis zu 50A geladen, danach gings dann wieder extrem langsam mit meist unter 5A weiter, und der Zielwert stand da auf 90%...Aussentemp war da um die 0 bis -3°

Wie alt ist dein Focus?

Wenn dein SS gar nicht mehr geht, hast du evtl alte Sw Stände auf div Steuergeräten, das macht wchon was aus, wenn die nicht richtig schlafen gehen.

Ich hab zb den Ford Pass Kram deaktiviert, das hat auch massuv Strom gezogen im Winter, Wlan auch aus.

Stromfresser weg.

Hallo

Beobachtet ihr die Ölqualität ab und an, wenn ja, wie ist die Ölqualität wenn ihr euer Öl dann wechselt?

Ich vermute das spätestens bei 0% Ölqualität die Servicemeldung kommt, richtig?

Da ich bisher immer nach ca 10Tkm das Öl gewechselt hab, würde mich interessieren wie das genau ist. Bei uns war die ÖQ bei 55% gestanden.

Letzte Probe

IMG_20260115_125556.jpg

Darf man fragen, wie du zu dieser gewagten Prognose kommst???

Diese Aussage ist absolut Korrekt. Der Deutsche BT hat diese Erhöhung noch am 31.1.25 beschlossen, bevor es mit der neuen Konstellation nach der Wahl keine Mehrheit dafür gegeben hätte.

80% der Deutschen wissen das natürlich nicht, es wurde im Mainstream nicht thematisiert, und wenn, nur sehr versteckt.

Der Hammer kommt also am nächsten 1.1.

Die Gleichgültigkeit wird dann richtig zuschlagen, pro Tank dann bei 40 Liter gleich mal 25teuro plus, vlt auch mehr.

Wobei die Spritpreise jetzt schon viel zu hoch sind, der Rohölpreis ist ziemlich unten. So werden wir betrogen, offiziel, legal oder nicht.

Heute bei 8° zwei mal 65Km gefahren, das Laden war deutlich besser. Von 66 auf 71 und dann von 69 auf 75%.

Im frostigen Winter ist das also mal nix.

Komisch das Ford das so hand habt.

Kann ich dir vorab sagen. Wenns kalt bleibt, lädt er nicht über 70%, egal was du einstellst.

Ich bin vor drei Wochen 850km am Stück gefahren, mehr als 70% Soc war nicht drin, zurück dasselbe Spiel. 71% sogar.