Beiträge von Ben 963

Hallo

Beobachtet ihr die Ölqualität ab und an, wenn ja, wie ist die Ölqualität wenn ihr euer Öl dann wechselt?

Ich vermute das spätestens bei 0% Ölqualität die Servicemeldung kommt, richtig?

Da ich bisher immer nach ca 10Tkm das Öl gewechselt hab, würde mich interessieren wie das genau ist. Bei uns war die ÖQ bei 55% gestanden.

Letzte Probe

IMG_20260115_125556.jpg

Darf man fragen, wie du zu dieser gewagten Prognose kommst???

Diese Aussage ist absolut Korrekt. Der Deutsche BT hat diese Erhöhung noch am 31.1.25 beschlossen, bevor es mit der neuen Konstellation nach der Wahl keine Mehrheit dafür gegeben hätte.

80% der Deutschen wissen das natürlich nicht, es wurde im Mainstream nicht thematisiert, und wenn, nur sehr versteckt.

Der Hammer kommt also am nächsten 1.1.

Die Gleichgültigkeit wird dann richtig zuschlagen, pro Tank dann bei 40 Liter gleich mal 25teuro plus, vlt auch mehr.

Wobei die Spritpreise jetzt schon viel zu hoch sind, der Rohölpreis ist ziemlich unten. So werden wir betrogen, offiziel, legal oder nicht.

Heute bei 8° zwei mal 65Km gefahren, das Laden war deutlich besser. Von 66 auf 71 und dann von 69 auf 75%.

Im frostigen Winter ist das also mal nix.

Komisch das Ford das so hand habt.

Kann ich dir vorab sagen. Wenns kalt bleibt, lädt er nicht über 70%, egal was du einstellst.

Ich bin vor drei Wochen 850km am Stück gefahren, mehr als 70% Soc war nicht drin, zurück dasselbe Spiel. 71% sogar.

Und wie ist deun aktueller Sic mit der Varta N70 Batterie, auch max 70% so wie ich das lese?

Das Unterspannungsproblem hatten wir ja über die Feiertage mit Totalausfall des Focus. Da ist unterhalb des linken Scheinwerfers an einem oder mehreren Kabeln ein Verbindungsproblem, das hat bei uns sämtliche Stg in Unterspannung gesetzt, kein Start mehr möglich.

Ich schau die nächsten Tage das ich da genaue Infos bekomme.

Du hast dann ja den Vergleich zum letzten Winter oder?

Wenn sich die N70 jetzt aber ebenso lange Zeit lässt bis sie ein paar Prozent lädt, wird's wohl kein Unterschied sein.

Wenn ich wieder fit bin, steck ich meine auch mal rein.

Solange die Temperatur unter ca 10° ist, wird sich deine Batterie nicht auf 80% Laden.

steffenbank

Kannst du bitte mal mit der App beobachten wieviel Ampere beim Laden bei dir anliegen?

Wenn deine Varta immer noch bei 90% liegt und schon zwei Wochen in betrieb ist, mit Kurzstrecke und mehrmaligem Öffnen und schließen, wäre das evtl ein Hinweis das die orig Batterie wirklich nix taugt.

Das würde dann auch die schlechte Aufnahme des Ladestroms erklären und das das BMS eine entsprechend gute Batterie auch anständig lädt.

Ideal wäre, das du alle paar Tage den Soc, den Ladestrom bei der fahrt, sowie Kurz oder Langstrecke mit gefahrenen ca Km notierst und in einem deiner posts hier einträgst, wenn du die Zeit und Lust dazu hast.

Damit wir sehen wie sich deine Varta N70 verhält...

Lg Ben