Beiträge von Old-School

Ghostcatcher

Hi,

dann frag doch bitte nochmal nach TPS (nicht zu verwechseln mit „throttle position sensor“); ich hoffe das ich das Kürzel richtig verstanden habe,

Der Servicemitarbeiter kann wohl über dieses Programm/Function einsehen, welche aktuellen Updates verfügbar sind. Der Tip kam von einem Mechaniker. Standardmäßig benutzen die Service Techniker diese Funktion nicht (Aussage Mechaniker).

Grüße aus dem Pott

Hallo zusammen,

Status -> Endverbraucher

Ich interessiere mich für einen Ford Focus ST X. Aufgrund dessen war ich auf der Ford Homepage um mir einen ST X zu konfigurieren. Händler im Umkreis ausgesucht mit folgendem Begleittext:

Sehr geehrte Damen.

Sehr geehrte Herren,

machen Sie mir bitte ein Angebot sowie einen ungefähren Liefertermin.

MfG

Sollten jetzt Kommentare aufschlagen wie „das Fahrzeug wird nicht mehr gebaut oder ist nicht mehr lieferbar“; Falsch -> Fakt ist, auf der Ford Homepage wird das Fahrzeug angeboten, für den Endverbraucher konfigurierbar und die Konfiguration kann an den Händler weitergeleitet werden.

Ich halte euch über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden.

Nachtrag 10:46 Uhr:

Ich war gerade auf der Homepage eines Ford Händlers, der verwaist bei der Konfiguration auf die Ford Homepage. Da kommt keine Meldung „Nicht mehr Lieferbar“.

Grüße aus dem Pott und schönes Wochenende

In Deutschland gibt es klare rechtliche Regelungen, wenn ein Produkt beworben wird, aber nicht vorrätig ist. Dabei spielt vor allem das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) eine Rolle. Insbesondere gibt es verschiedene Aspekte, die zu beachten sind:

1. Irreführende Werbung (§ 5 UWG)

Wenn ein Produkt beworben wird, aber nicht vorrätig ist oder nur in unzureichender Menge vorhanden ist, kann dies eine irreführende Werbung darstellen. Nach § 5 UWG ist Werbung unzulässig, wenn sie in einer Art und Weise erfolgt, die die Verbraucher täuscht oder täuschen kann. Beispielsweise:

• Wenn ein Produkt als verfügbar beworben wird, obwohl es nicht auf Lager ist oder nicht rechtzeitig geliefert werden kann.

• Wenn ein Produkt als besonders günstig beworben wird, aber die beworbene Menge nicht ausreichend ist, um den Bedarf zu decken.

Das könnte als eine unlautere Täuschung des Verbrauchers gewertet werden, was zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

2. Verfügbarkeitsangabe und Lieferzeiten

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und der Preisangabenverordnung (PAngV) sind Händler verpflichtet, die Verfügbarkeit von Produkten korrekt anzugeben. Insbesondere bei Online-Shops muss angegeben werden, wenn ein Produkt nicht vorrätig ist, oder es muss eine realistische Lieferzeit angegeben werden.

• Vorbestellungen: Wenn ein Produkt nicht sofort lieferbar ist, muss dies deutlich kommuniziert werden. Wenn ein Händler z.B. ein Produkt vorbestellt und eine längere Lieferzeit angibt, ist das in Ordnung, solange die Angabe korrekt ist und nicht zu einer Täuschung führt.

• Lieferung nach Verfügbarkeit: Wenn das Produkt „sofort lieferbar“ oder „auf Lager“ angeboten wird und der Kunde dann erfährt, dass dies nicht zutrifft, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

3. Verbraucherschutz und Rücktrittsrecht

Wenn der Händler dem Verbraucher gegenüber falsche oder ungenaue Angaben zur Verfügbarkeit macht, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Wird ein Produkt nicht innerhalb der angegebenen Zeit geliefert, kann der Käufer den Vertrag kündigen und eine Erstattung verlangen. In einigen Fällen kann es auch zu Schadensersatzforderungen kommen, wenn durch die falsche Werbung ein Schaden entstanden ist.

4. Ausnahmefälle

In einigen Fällen könnte der Händler unter bestimmten Umständen eine Lieferung verzögern, wenn er dem Käufer den Grund dafür mitteilt und eine neue Lieferzeit anbietet. Das wäre jedoch nur dann zulässig, wenn der Verbraucher der Änderung zustimmt.

Quelle: ChatGPT

Ghostcatcher

Hi,

leider nicht, also nicht nachgefragt. Ich habe die Updates auch nicht einspielen lassen; niedrige Priorität.

Im Bezug auf Wireless charging kann ich die folgendes Anbieten:

Wireless Accessory Charging Module (WACM) - Overview

The WACM is a 5 Watt wireless power transmitter designed to energize a secondary coil that may

already be equipped in a secondary device (smart phone), or as an added accessory (wireless charging

phone sleeve). The WACM supports wireless charging of the Wireless Power Consortium’s (WPC) Qi,

pronounced “Chee".

The WACM is a powered at all times node from fused battery and performs network management on

HS-CAN3 . The wireless charging status is provided as a CAN signal on the HS-CAN3 .

The BCM provides a protected switch to battery input to the WACM when an interior passive key

search is in progress to disable the wireless charging feature. This is to prevent possible interference

with the passive key when placed in close proximity to the WACM during a charge session of a

secondary device. A redundant CAN signal is also sent by the BCM in addition to the protected switch

to battery input.

Und in Bezug auf Heizung:
    Heating, Ventilation and Air Conditioning (HVAC) Control Module

Quelle: Ford Werkstatthandbuch Focus 2022-2024

Grüße aus dem Pott

Hallo zusammen,

es gibt zwei weitere Updates:

01.) Kombiinstrument
    IPC = Kombiinstrument (Neues Kombiinstrument Benziner "DEF-Tank" anzeige entfernt)

02.) Lenkung

PSCM = Servolenkung "Fehler U0100 - Keine Komunikation mit ECM/PCM behoben"

03.) Heizung (neu)

04.) Wireless charging (neu)

Grüße aus dem Pott

skywalk

Ford_Driver

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage im Urlaub deswegen das verspätete Feedback.

01.) Ford sieht laut Werkstatthandbuch einen Austausch der Schrauben für die Bremsankerplatte (110Nm) vorne vor, aber nicht für den Sattel (30Nm) vorne vor. In Bezug auf die hintere Bremsankerplatte sieht das Ford Werkstatthandbuch kein Austausch der Schrauben vor.
    Quelle: Werkstatthandbuch Ford Focus 2019-2022, 2022-2024

02.) Wird die Bremsleitung am Satte demontiert, müssen neue Dichtscheiben verwendet werden.
    Quelle: Angehängtes Bild.

03.) Um die volle Leistungsfähigkeit der Bremse sicherzustellen, wird ein Mehrzweckfett mit der Artikelnummer WSS-M12A4-A2 von Ford vorgeschlagen. Die Tube kostet bei Ford rund 50,00 Euro. Es gibt natürlich Alternativen die wesentlich günstiger sind.

Nachtrag 01.
    Angaben ohne Gewähr !

Grüße aus dem Pott

skywalk

Hi,

bei mir steht auch der Austausch von Belägen und Scheiben an. Ich muß mich mit diesem Wahnsinn auch noch beschäftigen. Ich habe dir hier die Vorgehensweise aus dem Ford Werkstatthandbuch (Englisch), (Ford Focus 2022-2024) ins deutsche übersetzt (Google Übersetzer).

Aktivierung und Deaktivierung des Bremsen Service Modus !

Aktivierung:

WARNUNG: Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse können zu einem unerwarteten Anziehen der Feststellbremse führen, was zu Verletzungen an Händen oder Fingern führen kann. Setzen Sie das elektronische Feststellbremssystem in den Wartungsmodus, bevor Sie Komponenten der Hinterradbremse warten oder ausbauen. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu schweren Verletzungen führen.

WARNUNG: Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mit elektronischem Bremskraftverstärker ohne Aktivierung des Bremssystem-Wartungsmodus können zu einer unerwarteten Betätigung der Hydraulikbremse oder zu einer falschen Leckerkennung führen. Dies beeinträchtigt die Leistung des Bremssystems erheblich. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu schweren Verletzungen führen.

HINWEIS: Der Bremsen Service Modus wird auch als Bremsen Wartungsmodus bezeichnet.

HINWEIS: Löschen Sie vor der Aktivierung des Bremsen Service Modus alle EPB- und EBB bezogenen Fehlercodes.

HINWEIS: Führen Sie die folgende Aktivierung des Servicemodus durch, um die EPB- und EBB Systeme zu deaktivieren.

HINWEIS: Dieser Modus ist erforderlich, um die Bremskraftverstärkung zu deaktivieren und das gesamte Bremssystem manuell zu entlüften.

HINWEIS: In diesem Modus werden alle zugehörigen Bremswarnanzeigen und Textmeldungen angezeigt.

1. Zündung einschalten.

2. Bremspedal betätigen und EPB Bremse lösen.

3. Bremspedal loslassen.

4. Gaspedal betätigen und halten und den EPB Schalter in die Position LOSLASSEN (nach unten) bringen. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.

5. Zündung ausschalten und innerhalb von 5 Sekunden wieder einschalten. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.

6. Zündung ausschalten und Gaspedal und EPB Schalter wieder loslassen.

HINWEIS: Das Bremssystem wird deaktiviert, so daß keine Bremsbetätigung mehr möglich ist, bis die Wartung abgeschlossen und der Wartungsmodus deaktiviert ist. Die gelbe EPB Anzeige leuchtet und im Infobereich wird „Wartungsmodus“ angezeigt.

HINWEIS: Beim Bremsbelag Wechsel im Wartungsmodus muß der Bremssattelkolben in das Bremssattelgehäuse gedrückt werden. Der Bremssattelkolben muß beim Eindrücken nicht gedreht werden.

Deaktivierung:

HINWEIS: Die Bremsleistung wird erheblich reduziert, wenn das Bremssystem in den Wartungsmodus versetzt wird.

HINWEIS: Führen Sie die folgenden Schritte zur Deaktivierung des Bremswartungsmodus durch, um die EBB- und EPB Systeme zu aktivieren.

1. Zündung einschalten.

2. Gaspedal betätigen und gedrückt halten.

3. EPB Schalter in die Position „Anziehen“ (nach oben) bringen. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.

4. Bremspedal mindestens 1 Sekunde lang fest betätigen. Bremspedal loslassen, während Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt gehalten werden.

5. Zündung ausschalten und innerhalb von 5 Sekunden wieder einschalten. Gaspedal und EPB Schalter loslassen.

HINWEIS: Sobald die Zündung eingeschaltet ist, betätigt und löst das EPB System die Feststellbremse sofort, um einen ausreichenden Luftspalt zwischen den hinteren Bremsbelägen und der Bremsscheibe zu gewährleisten. Wird der EPB Schalter nicht vor Abschluß dieser Sequenz losgelassen, wird die EPB aktiviert. Die EPB muß vor dem Bewegen des Fahrzeugs gelöst werden.

HINWEIS: Wenn der Bremswartungsmodus deaktiviert ist, erlöschen die gelbe Feststellbremse und die rote Bremswarnleuchte und die Meldung „Bremswartungsmodus“ wird nicht mehr im Nachrichtencenter angezeigt.

Nachtrag 01:
    Die folgende Angabe ist ohne Gewähr -> bei der Durchführung der Schritte (Aktivierung/Deaktivierung) sollen alle Türen des Fahrzeugs geschlossen sein.

Nachtrag 02:

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, reicht es nicht aus nur die EPB zu deaktivieren. Bei diesem Vorgang wird das komplette Bremssystem deaktiviert, sonst ist das Zurückdrücken der Bremskolben aufgrund des elektrischen Bremssystem überhaupt nicht möglich.

Nachtrag 03:
    EPB -> Electric Parking Brake

EBB -> Electronic Brake Booster

Ich stell mir gerade vor man steht am Arsch der Welt und hat ein Problem mit den Bremsen.

Grüße aus dem Pott

Net-ZwerK

Hi,

laut Recherche soll dein Modell eine Bodenfreiheit von 120mm haben (Quelle: Google KI). Das heißt, du mußt Angabe nochmal überprüfen. Man unterscheidet wohl auch noch zwischen beladen- und unbeladen.

Der erste Schritt ist die Überprüfung des Fahrwerks und die Bestimmung der Bodenfreiheit auf einer Hebebühne mit Reifenkontakt. Wo sich der Meßpunkt(e) befindet, sollte dir hier jemand aus diesem Forum sagen können.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht ?

Ich habe letzte Woche den zweiten Ölwechsel (5000KM) durchgeführt. An der Schutz/Schmutz Abdeckung waren keine Schleif- bzw. Aufsetzpunkte zu erkennen.

Nachtrag:
    Sollte der Meßpunkt die Schutz/Schmutz Abdeckung sein, solltest Du noch überprüfen, ob sich die Abdeckung im Laufe der Zeit verformt hat.

Grüße aus dem Pott

Alexx86

Eine kurze Recherche ergab, daß der 2.3. EcoBoost Motor nicht das Triebwerk ist, welches im aktuellen ST steckt.

Quelle:
    https://mustang302.de/fahrzeugausstattung-ford-mustang/

Im aktuellen ST Triebwerk wird die Ölpumpe* über die Kurbelwelle angetrieben. Beim Motor aus dem Mustang erfolgt der Antrieb über eine zweite Kette rechts neben der Riemenscheibe.

*Angeblich soll die Ölpumpe im aktuellen ST nicht als Einzelteil bestellbar sein; würde heißen - ganzer Block (Angebe ohne Gewähr).

Zum Schluß noch eine kleine Denksportaufgabe; seit dem 17.04.2025 ist beim ST Bestellstopp (Aussage meines Händlers), im Klartext -> Schicht im Schacht. Weiterhin bleibt offen, wie es mit Ford Deutschland weitergeht.
    Quelle:
    https://www.capital.de/wirtsch…letzten-mal-35538482.html

Hersteller sind verpflichtet, Ersatzteile und Reparaturanleitungen für Produkte über einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der je nach Produktgruppe und EU-Verordnung zwischen 7 und 10 Jahren liegt. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt zuletzt in der EU in Verkehr gebracht wurde. (Quelle KI (Google)

Bei einer Insolvenz kann das aber ganz anders aussehen.

Nachtrag:
    Das Bild zeigt den Motor aus dem Mustang.

Alexx86

Mag sein, aber wie oft macht man sowas denn wirklich?

Die Anti-Lag Funktion wird im Sport und Rennstecken Modus aktiviert. Darauf hast du überhaupt keinen Einfluß.

Die geben nicht umsonst nur 100.000KM auf die Motoren.

Außerdem ist der 2.3-Liter-Motor in unseren STs ohnehin gedrosselt und liefert weniger Leistung, als er eigentlich könnte – er läuft also sowieso im sicheren Bereich.

Und das kannst Du fachlich- und technisch beurteilen ? Mit Sicherheit nicht !

Quellen:

01.) https://www.springerprofession…nti-lag-funktion/16487218