skywalk
Hi,
bei mir steht auch der Austausch von Belägen und Scheiben an. Ich muß mich mit diesem Wahnsinn auch noch beschäftigen. Ich habe dir hier die Vorgehensweise aus dem Ford Werkstatthandbuch (Englisch), (Ford Focus 2022-2024) ins deutsche übersetzt (Google Übersetzer).
Aktivierung und Deaktivierung des Bremsen Service Modus !
Aktivierung:
WARNUNG: Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse können zu einem unerwarteten Anziehen der Feststellbremse führen, was zu Verletzungen an Händen oder Fingern führen kann. Setzen Sie das elektronische Feststellbremssystem in den Wartungsmodus, bevor Sie Komponenten der Hinterradbremse warten oder ausbauen. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu schweren Verletzungen führen.
WARNUNG: Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mit elektronischem Bremskraftverstärker ohne Aktivierung des Bremssystem-Wartungsmodus können zu einer unerwarteten Betätigung der Hydraulikbremse oder zu einer falschen Leckerkennung führen. Dies beeinträchtigt die Leistung des Bremssystems erheblich. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu schweren Verletzungen führen.
HINWEIS: Der Bremsen Service Modus wird auch als Bremsen Wartungsmodus bezeichnet.
HINWEIS: Löschen Sie vor der Aktivierung des Bremsen Service Modus alle EPB- und EBB bezogenen Fehlercodes.
HINWEIS: Führen Sie die folgende Aktivierung des Servicemodus durch, um die EPB- und EBB Systeme zu deaktivieren.
HINWEIS: Dieser Modus ist erforderlich, um die Bremskraftverstärkung zu deaktivieren und das gesamte Bremssystem manuell zu entlüften.
HINWEIS: In diesem Modus werden alle zugehörigen Bremswarnanzeigen und Textmeldungen angezeigt.
1. Zündung einschalten.
2. Bremspedal betätigen und EPB Bremse lösen.
3. Bremspedal loslassen.
4. Gaspedal betätigen und halten und den EPB Schalter in die Position LOSLASSEN (nach unten) bringen. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.
5. Zündung ausschalten und innerhalb von 5 Sekunden wieder einschalten. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.
6. Zündung ausschalten und Gaspedal und EPB Schalter wieder loslassen.
HINWEIS: Das Bremssystem wird deaktiviert, so daß keine Bremsbetätigung mehr möglich ist, bis die Wartung abgeschlossen und der Wartungsmodus deaktiviert ist. Die gelbe EPB Anzeige leuchtet und im Infobereich wird „Wartungsmodus“ angezeigt.
HINWEIS: Beim Bremsbelag Wechsel im Wartungsmodus muß der Bremssattelkolben in das Bremssattelgehäuse gedrückt werden. Der Bremssattelkolben muß beim Eindrücken nicht gedreht werden.
Deaktivierung:
HINWEIS: Die Bremsleistung wird erheblich reduziert, wenn das Bremssystem in den Wartungsmodus versetzt wird.
HINWEIS: Führen Sie die folgenden Schritte zur Deaktivierung des Bremswartungsmodus durch, um die EBB- und EPB Systeme zu aktivieren.
1. Zündung einschalten.
2. Gaspedal betätigen und gedrückt halten.
3. EPB Schalter in die Position „Anziehen“ (nach oben) bringen. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.
4. Bremspedal mindestens 1 Sekunde lang fest betätigen. Bremspedal loslassen, während Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt gehalten werden.
5. Zündung ausschalten und innerhalb von 5 Sekunden wieder einschalten. Gaspedal und EPB Schalter loslassen.
HINWEIS: Sobald die Zündung eingeschaltet ist, betätigt und löst das EPB System die Feststellbremse sofort, um einen ausreichenden Luftspalt zwischen den hinteren Bremsbelägen und der Bremsscheibe zu gewährleisten. Wird der EPB Schalter nicht vor Abschluß dieser Sequenz losgelassen, wird die EPB aktiviert. Die EPB muß vor dem Bewegen des Fahrzeugs gelöst werden.
HINWEIS: Wenn der Bremswartungsmodus deaktiviert ist, erlöschen die gelbe Feststellbremse und die rote Bremswarnleuchte und die Meldung „Bremswartungsmodus“ wird nicht mehr im Nachrichtencenter angezeigt.
Nachtrag 01:
Die folgende Angabe ist ohne Gewähr -> bei der Durchführung der Schritte (Aktivierung/Deaktivierung) sollen alle Türen des Fahrzeugs geschlossen sein.
Nachtrag 02:
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, reicht es nicht aus nur die EPB zu deaktivieren. Bei diesem Vorgang wird das komplette Bremssystem deaktiviert, sonst ist das Zurückdrücken der Bremskolben aufgrund des elektrischen Bremssystem überhaupt nicht möglich.
Nachtrag 03:
EPB -> Electric Parking Brake
EBB -> Electronic Brake Booster
Ich stell mir gerade vor man steht am Arsch der Welt und hat ein Problem mit den Bremsen.
Grüße aus dem Pott