Beiträge von Old-School

Xfiles_de

Hi,

Bin gespannt ob es funktionieren wird und auch dauerhaft keine Schäden verursachen wird.

Du hast natürlich völlig Recht. Wenn ich meinen ST wieder aus dem Winterschlaf hole, wird das Ding auf Herz und Nieren geprüft und erst dann eingebaut.

Grüße aus dem Pott

Ben 963

Hi,
    Leider wird das Thema ja gerne nicht erwähnt, keinen interessiert es, aber wir laufen gerade in die Vollkatastrophe rein.

„Die Zweitstimme vergibt der Wähler an eine Partei. Die Zweistimmen haben ein größeres Gewicht, denn sie definieren die Machtverhältnisse im Parlament: die Anzahl der Sitze für die einzelnen Parteien.“

Quelle: http://www.deutschland.de

Die Aussage ist eindeutig und läßt keinen Spielraum für Spekulationen; Du, der Wähler der gewählt hat, bist verantwortlich !

Auch der Autoindustrie muß man klar den Vorwurf machen, das sie nicht interveniert hat. Sie haben mitgemacht, obwohl sie eine wirtschaftliche Position/Gewichtung hatten, aufgrund dessen es möglich gewesen wäre, schlimmeres zu verhindern bzw. die Weichen neu zu stellen. Das daß nicht passieren würde war von vornherein klar; ich verweise in dem Zusammenhang auf die Geschichte mit den zu lauten Motorrädern, wo NUR die Firma Honda sich mit einem YouTube Video vor die Motorradfahrer gestellt hat.

Selbst der ADAC ist seinen Mitgliedern mehrmals in den Rücken gefallen und zeigt überdeutlich, welcher Kurs gesetzt, verfolgt und durchgesetzt wird.

2026 wird ein spannendes Jahr, schön wenn man ein Logenplatz hat.

Grüße aus dem Pott

Hallo zusammen,

erst mal alles Gute für das Jahr 2026.

Der Start/Stopp Terminator ist am 31.12.2025 eingetroffen. Da ich meinen ST im Winter nicht fahre, werden wohl noch drei oder vier Monate ins Land ziehen, bevor ich ein Feedback geben kann. Ohne vorhergehende elektrische Überprüfung, baue ich das Teil sowieso nicht ein. Werde mich mal am Wochenende durch den Schaltplan wühlen.

Grüße aus dem Pott

Ben 963

Hi,

Update zum Start/Stopp Modul.

Ali Express hat mir geschrieben, Liefertermin ist in der zweiten Januar KW (2026).

Nachtrag:
    Ich hab nochmal in meine Versicherungspolice (Vollkasko) geschaut; Abfackeln ist mit drin. ^^

Hallo zusammen,

die Frage ist im Grunde profane, ist aber für Ford Werkstätten eine echte Herausforderung.

Ich habe im 26.000 Seiten starken Ford Werkstatt Handbuch (Focus 2022 - 2024) alles was mit Ladung und Batterie zusammenhängt abgearbeitet. Der Hinweis auf BCM war klar, aber nicht ob dort irgend etwas über die Batterie, z.B. Ampere, hinterlegt ist. Es wird nur eindringlich darauf hingewiesen, daß eine neue Batterie exakt die Werte und Typ (EFB, AGM) haben soll, wie die Batterie, die ab Werk verbaut ist.

Also habe ich zwei Ford Werkstätten aufgesucht und gefragt, ob eine Batterie in den aktuellen Focus Modellen im BMC hinterlegt ist:

Werkstatt 01 - keine Batterie hinterlegt.

Werkstatt 02 - eine Batterie hinterlegt aber keine Änderungen möglich.

Wer kein Zugriff auf FDRS* hat kann die Frage nicht beantworten und sollte „Bitte“ von Kommentaren absehen, Danke !

*The next generation factory Ford Motor Company vehicle diagnostic Software designed for use with VCM II, VCMM and J2534 compatible Vehicle Communications Interfaces (VCI). FDRS provides complete dealership level vehicle diagnostic coverage for some 2018 and forward vehicles. FDRS provides superior capabilities, is more user-friendly and provides more diagnostic tools than IDS. The cloud-based system ensures the technician is provided the latest software every time FDRS logs into the Ford network. The FDRS software license is shared with IDS or FJDS. Access to FDRS is included with the purchase of either IDS or FJDS software license.

Vielen Dank und Grüße aus dem Pott

Felixx

Ben 963

Hi,

yep, das vor dir hinterlegte Modul kannte ich auch, aber eben nicht Plug & Play.

Schau dir bitte mal folgenden Link an:

https://www.ebay.de/itm/235114270442

Wenn Ihr ein Modul verbaut, kommen dir die Stecker/Anschlüsse bekannt vor ?

Aus meiner Zeit als Zweiradmechaniker (Motorrad) habe ich genug „verstümmelte“ Kabelbäume gesehen. Da kauften oder montierten die Kunden sündhaft teure Blinker von Kellermann und haben dann bei einem Adapterpreis von 5,00 Euro pro Blinker die Welle gemacht.

Wir haben jegliche Montage ohne Adapter kategorisch abgelehnt.

Grüße aus dem Pott

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.