Beiträge von Old-School

    Alexx86


    Eine kurze Recherche ergab, daß der 2.3. EcoBoost Motor nicht das Triebwerk ist, welches im aktuellen ST steckt.

    Quelle:
    https://mustang302.de/fahrzeugausstattung-ford-mustang/


    Im aktuellen ST Triebwerk wird die Ölpumpe* über die Kurbelwelle angetrieben. Beim Motor aus dem Mustang erfolgt der Antrieb über eine zweite Kette rechts neben der Riemenscheibe.


    *Angeblich soll die Ölpumpe im aktuellen ST nicht als Einzelteil bestellbar sein; würde heißen - ganzer Block (Angebe ohne Gewähr).


    Zum Schluß noch eine kleine Denksportaufgabe; seit dem 17.04.2025 ist beim ST Bestellstopp (Aussage meines Händlers), im Klartext -> Schicht im Schacht. Weiterhin bleibt offen, wie es mit Ford Deutschland weitergeht.
    Quelle:
    https://www.capital.de/wirtsch…letzten-mal-35538482.html


    Hersteller sind verpflichtet, Ersatzteile und Reparaturanleitungen für Produkte über einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der je nach Produktgruppe und EU-Verordnung zwischen 7 und 10 Jahren liegt. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt zuletzt in der EU in Verkehr gebracht wurde. (Quelle KI (Google)


    Bei einer Insolvenz kann das aber ganz anders aussehen.

    Nachtrag:
    Das Bild zeigt den Motor aus dem Mustang.

    Alexx86


    Mag sein, aber wie oft macht man sowas denn wirklich?


    Die Anti-Lag Funktion wird im Sport und Rennstecken Modus aktiviert. Darauf hast du überhaupt keinen Einfluß.

    Die geben nicht umsonst nur 100.000KM auf die Motoren.


    Außerdem ist der 2.3-Liter-Motor in unseren STs ohnehin gedrosselt und liefert weniger Leistung, als er eigentlich könnte – er läuft also sowieso im sicheren Bereich.


    Und das kannst Du fachlich- und technisch beurteilen ? Mit Sicherheit nicht !


    Quellen:

    01.) https://www.springerprofession…nti-lag-funktion/16487218

    Ford_Driver


    Die Komponenten sind dafür ausgelegt, der Turbolader ist ziemlich langlebig, anders wenn man die Systeme ggf. nachträglich integriert.


    01.) Beide Systeme erzeugen extremen Stress für den Turbolader. Je nach Programmier-Startegie des Motorsteuergerätes wird kein Blow-Off-Ventil mehr benötigt.


    02.) Materialbelastung:

    Die Kombination aus hohen Drehzahlen, Temperaturen und Druckimpulsen kann zu einer erhöhten Materialbelastung des Turboladers führen.


    03.) Durch die ständigen Explosionen vor dem Turborad nimmt seine Lebensdauer aber rapide ab.


    Du nennst mir bitte ein- oder mehrere Quelle, aus der dediziert hervorgeht, welche Komponenten an dem von Ford verbauten Turbolader (Anti-Lag) verändert wurden, um die Mehrbelastung zu kompensieren.


    Danke für deine Mitarbeit.


    Quellen:
    01.) https://www.turbo-total.com/e-m-c2/anti-lag-ventil-erklaert
    02.) KI (Google)

    03.) https://www.tuningblog.eu/tipps_tuev-dekra-u-co/anti-lag-system-266120/

    chrisv


    Hi,

    ich glaube es war 2005; da bin ich an einem Sonntag Morgen aus dem Bett geklingelt worden, weil ein System kritischer Server eine Fehlermeldung signalisierte. Anschließend durfte ich 4 Stunden mit Dell USA telefonieren - und mein Englisch ist lausig, sowie den ganzen Sonntag im Unternehmen verbringen.


    Ursache war eine fehlerhafte Firmware einer Festplatte für die Dell aber schon Wochen vorher ein Update zur Verfügung gestellt hat und die Unternehmen, die diesen Typ im Einsatz hatten, unterrichtet hat. Mein Vorgänger war auch Fan von „Never Touch a running System“. Danach nicht mehr. Kurze Zeit später hatte ich seinen Job.


    Aufgrund der Komplexität heutiger Software, würde ich heute auch nicht sofort eine Update einspielen, sondern ein paar Tage warten, außer es ist so kritisch das es eingespielt werden muß.


    Aber ich kann dir versichern, daß kein Autohersteller aus purer Langeweile optimieren seiner Fahrzeuge vornimmt. Natürlich ist es deine Entscheidung.


    Nachtrag:
    An diesem Sonntag durfte ich 9 oder 19 Festplatten (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) updaten und bei der letzten blieb die Vorschrittanzeige bei 99% stehen. Ich kann die versichern, so einen Sonntag willst Du nicht haben !


    Grüße aus dem Pott

    Transporter


    Hi,

    Stichwort „PCM Modul“. Das beinhaltet in der Regel Motor und Getriebesteuerung.


    Frag bitte nochmal genau nach was die Updates korrigierten oder verbesserten. Es muß sich ja nicht zwangsläufig um einen Fehler handeln; es kann ja auch eine Optimierung sein.


    Bei welcher Ford Werkstatt warst Du ?


    Danke und Grüße aus dem Pott

    chrisv


    Hi,

    der ST hat alle 20.000 oder einmal im Jahr ein Service/Inspektion. Es finden aber bei jeden Autohersteller Weiterentwicklungen statt, die dann in das aktuelle Modell oder Fahrzeug einfließen. Diese kleinen „Bugs“ sind nicht lebenswichtig aber..., aber ich möchte sie installiert haben.


    Der dazu notwendige Werkstattaufenthalt ist aber nicht kostenlos. Es soll Werkstätten geben die das ohne Berechnung machen (Garantie). In wie weit die bei einem Service/Inspektion durchgeführt werden, kann ich nicht sagen.
    Bei unseren anderen Autos, Ford Transit und VW Cross Polo gab es keinen Punkt Softwareaktualisierung.


    Quellen:
    Ford Wartungsintervall Stand 2024


    Grüße aus dem Pott

    Transporter


    Hi,

    dann laß dir bitte genau beschreiben welche Updates das waren. Die DEF-Tank Anzeige ist bei mir definitiv weg.


    Da nach meinen Update Prozeß, der natürlich nicht fehlerfrei durchlief, auch Unterschiede im Fahrverhalten (Automatik, Motor) aufgetreten sind, welche sich aber positiv Auswirken, kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. So wie er jetzt läuft bin ich sehr zufrieden.

    Nachtrag:
    Das die Automatik nach einem Reset ? wieder angelernt werden muß ist mir klar, aber so wie diese jetzt schaltet, hat sie das als der Wagen neu war nicht gemacht; eher ruppig und nervös.


    Grüße aus dem Pott