Beiträge von Old-School

Hi,

es gibt noch ein Engineering Test Mode:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welche Funktionen abrufbar sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Habe noch nicht die Zeit gefunden mich eingehend damit zu beschäftigen.

Ich habe folgende Alternative gewählt:
    https://www.amazon.de/dp/B00I3ZGV9I?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Grüße aus dem Pott

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Heinz active

Hi,

ich habe am 29.09.2025 die FORScan for Windows v2.3.67 installiert.

Es kam keine Meldung vom Microsoft Defender; weder beim Download noch bei Ausführen der Datei FORScanSetup2.3.67.release.exe. Wird eine gepackte Datei mit der Endung EXE installiert, wird sie temporär entpackt. Zu finden unter: „C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp“.

Ich habe das gerade noch in einer Testumgebung (VMware) ausprobiert -> keine Meldung.

Welchen Virenscanner setzt Du ein ?

Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2

Betriebssystembuild: 26100.6584

Grüße aus dem Pott

Hi,

kommen wir zurück zum Ursprung; die Toleranz.

Fahre ich mit meinen Fahrzeug laut Tacho 50 Km/H, fahre ich in Wirklichkeit zwischen 45 und 46 Km/H. Das führt dazu, daß ein Großteil meiner Mitmenschen jetzt um die 40 Km/H fährt weil Sie A, nicht in der Lage sind den Mechanismus zu deaktivieren und/oder B glauben sie fahren zu schnell, weil der Radaubruder schon bei 51 oder 52 Km/H anfängt zu den Lauten zu machen. Der Begriff oder Eingriff dafür nennt sich, ich glaube, entschleunigen. :/

Nachtrag:
    Es gibt mittlerweile Möglichkeiten diese Funktion teilweise zu deaktivieren, ohne daß das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert. Für Start/Stopp gibt es so etwas; wird der Motor gestartet, wird Start/Stopp automatisch deaktiviert.

Grüße aus dem Pott

rene_st280

Hi,

der Direnza LLK ist zur Zeit „out of stock“, muß also sowieso noch warten. Ich bin Anfang Oktober nochmal bei Beast Factory zwecks Termin für Leistungsprüfstand und werde das mit Chris Grau besprechen. Stage 1 steht auch noch im Raum, allerdings müssen die max. 400Nm Input mit dem Ford 8F40 Automatikgetriebe noch geklärt werden, sonst ist die ganze Sache, auch der LLK, vom Tisch.

Grüße aus dem Pott.

nessy

Hi,

„Allerdings, so äußert sich Ford, sei man zum Zeitpunkt der ersten öffentlichen Kommunikation noch nicht auf dem Serienstand der Motorkalibrierung gewesen. Es könnten also auch mit der Automatik Sprintwerte auf Handschalter-Niveau erreicht werden, vermutet man beim Hersteller.“

Diese Aussage stammt aus dem Jahre 2020.
    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…automatik-launch-control/

Ob es im Jahre 2025 noch tatsächlich Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt, müßte im einem weiteren Test hinterfragt werden.

In Bezug auf das Drehmoment:

Ich werde bei Ford GmbH in Köln schriftlich nachfragen, ob das „8-Gang-Automatikgetriebe 8F40“ welches im ST X verbaut ist, so modifiziert wurde um der Mehrbelastung standzuhalten.

Grüße aus dem Pott