Es ging nur um den aktuellen ST, wie das bei anderen Modellvarianten geregelt ist, kann dir sicherlich jemand hier im Forum beantworten.
Beiträge von Old-School
-
-
Hi,
Habe einen neuen Focus ST X Jahrgang 2025. Kann es sein, dass die Toleranz-Einstellungsmöglichkeiten mittlerweile entfernt wurden von Ford ?
Sie wurde nicht entfernt, sie war nie Bestandteil im aktuellen ST.
Grüße aus dem Pott
-
Hallo zusammen,
am 29.09.2025 wurden alle fehlenden Updates eingespielt. Ich habe einen Auszug mitbekommen, daß füllt fast eine ganze DIN A4 Seite (Quer).
Grüße aus dem Pott
-
Hi,
die erste Anlaufstelle -> beim Hersteller des Fahrzeugs:
https://shop.ford.de/Nachtrag:
Mein Latein ist nach über 53 Jahren doch „stark“ eingerostet.
Grüße aus dem Pott
-
Hi,
der Direnza LLK ist zur Zeit „out of stock“, muß also sowieso noch warten. Ich bin Anfang Oktober nochmal bei Beast Factory zwecks Termin für Leistungsprüfstand und werde das mit Chris Grau besprechen. Stage 1 steht auch noch im Raum, allerdings müssen die max. 400Nm Input mit dem Ford 8F40 Automatikgetriebe noch geklärt werden, sonst ist die ganze Sache, auch der LLK, vom Tisch.
Grüße aus dem Pott.
-
Hi,
„Allerdings, so äußert sich Ford, sei man zum Zeitpunkt der ersten öffentlichen Kommunikation noch nicht auf dem Serienstand der Motorkalibrierung gewesen. Es könnten also auch mit der Automatik Sprintwerte auf Handschalter-Niveau erreicht werden, vermutet man beim Hersteller.“
Diese Aussage stammt aus dem Jahre 2020.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-spo…automatik-launch-control/Ob es im Jahre 2025 noch tatsächlich Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt, müßte im einem weiteren Test hinterfragt werden.
In Bezug auf das Drehmoment:
Ich werde bei Ford GmbH in Köln schriftlich nachfragen, ob das „8-Gang-Automatikgetriebe 8F40“ welches im ST X verbaut ist, so modifiziert wurde um der Mehrbelastung standzuhalten.
Grüße aus dem Pott
-
Hallo zusammen,
laut dieser Quelle soll das „8-Gang-Automatikgetriebe 8F40“ welches im ST X verbaut ist, ein Maximal zulässiges Drehmoment von 400 Nm (Input) vertragen ?
Quelle:
https://de.avtotachki.com/avto…eskaya-korobka-ford-8f40/Wahr oder Unwahr ?
Damit wäre für mich Stage I vom Tisch.
Grüße aus dem Pott
-
Hi,
das hört sich ja richtig gut an, vor allem der Preis.
Bei meinem ST werde ich bei 10.000KM den ersten Getriebeölwechsel vornehmen und dann alle 50.000KM.
Nachtrag:
01.) Die Ölkontrollschraube, nicht die Ablaßschraube, soll laut Ford Werkstatthandbuch ersetzt werden (siehe Bild). Die Artikelnummer lautet: 4 914 462NOTE: Make sure a new bolt is installed.
02.) Die Ablaßschraube bekommt 12Nm, die Kontrollschraube 35Nm
Grüße aus dem Pott
-
Hi,
Kann man, außer mit Forscan, sonst noch irgendwie schauen, ob da die richtige Batterie hinterlegt ist ?
Mit der Original Ford Diagnose Software (z.B. FDRS) und nur die ist wirklich aussagekräftig.
Forscan ist keine offizielle Software von Ford. Woher soll man wissen, ob der ausgelesene Wert von Forscan stimmt, ohne Referenz.
Ich habe in den nächsten zwei Wochen einen Termin zwecks Update bei Ford. Ich werde das Thema mal ansprechen.
Grüße aus dem Pott
-
Hi,
und was kostet so ein Ölwechsel ?Ein kurze Recherche ergab zwischen 250,00 Euro und 550,00 Euro. Ich würde mir auch bei einer Ford Werkstatt Angebote einholen. Dort kommt es wohl zu regionalen Unterschieden.
Grüße aus dem Pott