Beiträge von Old-School

Iki

Hi,

ich wollte dir nach über 8000KM ein kurzes Update zu meinen Sitzen geben.

Die Sitze zeigen bis heute keine Spur von irgendwelcher Abnutzung oder Veränderung. Ich hoffe das bleibt so. Das daß nicht ewig so bleibt ist mir schon klar.

Grüße aus dem Pott

Jenne99

Hi,

der ADAC hat einen Test mit Sportluftfiltern durchgeführt:

https://www.adac.de/rund-ums-f…er/#tipps-fuer-tuningfans

Was in diesem Test nicht berücksichtigt wurde; der Sportluftfilter bzw. das Sportluftfilter System muß angepaßt werden. Beispiel; bei einem Motorrad mit Vergaser läßt sich der Tausch (Sportluftfilter) sehr schön am Verbrennungsbild der Zündkerzen ablesen. Welches sich mit einer Änderung der Bedüsung anpassen läßt und somit auch zu einer Mehrleistung führen kann.

Im September habe ich für meinen ST einen Termin auf einem Leistungsprüfstand. Ich habe vor ein paar Monaten einen Sportluftfilter von Pipercross (PP2008DRY) gekauft, aber nicht eingebaut. Sollte das Zeitfenster reichen, würde ich in einem zweiten Durchlauf den Original Filter durch den Pipercross ersetzen.

Grüße aus dem Pott

brummbrumm

01.) Mir war auch nicht klar, dass der Tiefschlaf zeitabhängig ist, dachte das passiert spannungsabhängig.

Du liegst mit dieser Aussage nicht daneben. Laut Werkstatt Handbuch scheint es eine Kombination aus beiden zu sein.

Besitzer die eine FordPass App im Einsatz haben, werden laut Werkstatt Handbuch über den Zustand informiert.

brummbrumm

Hi,

01.) Hast du irgendwas mit der Ladetechnik gemacht ?

Nein, ich habe keine Änderungen vorgenommen. Der Austausch erfolgte streng nach den Vorgaben im Ford Werkstandhandbuch 2022-2024 (Focus).

02.) Am Wohnmobil tauscht man bei der Gelegenheit i.d.R. die Ladegeräte oder paßt deren Konfiguration an.

Ich habe mir für die Lithium Batterie eine Ladegerät von Bosch (C40-Li) gekauft um sicherzustellen, daß die Batterie vor dem Einbau voll geladen ist.

03.) Und funktioniert das Laden im Winter auch wie gewohnt ?

Der Wagen wird im Winter nicht gefahren. Nach 5 Monaten Standzeit (Winter 2024 -> 2025) in einer Halle, sprang das Fahrzeug mit einer von mir verbauten Yuasa YBX7096 problemlos an. Da die Lithium Batterien eine sehr geringe Selbstentladung haben, werde ich von einer Erhaltungsladung absehen. Nach einer Zeit x geht das Fahrzeug in einen Tiefschlafmodus. Die Mobilfunkeinheit ist deaktiviert.

Beim Kauf der Lithium Batterie habe ich mit dem Anbieter schriftlich (e-Mail) vereinbart; sollte es zu Problemen kommen, BMS Batterie <-> BMS Auto (IGR), das Produkt zurückzugeben. Nach ca. 1000KM kann ich sagen, alles läuft perfekt.

Link zur Batterie:

60Ah | 12,8V | 1500A | Lithium Starter Batterie | integriertes Multi
    278 x 174 x 190mm | ~8,6kg | Pb-eq 125Ah
    cs-batteries.de

Nachtrag 01:
    Das Ladegerät Bosch C40-Li kostet bei Amazon aktuell 72,45 €, ich habe vor ein paar Monaten bei Amazon 59,00 € bezahlt.

Nachtrag 02:

Der Preis von rund 600 € für eine Lithium Batterien ist natürlich eine Hausnummer. Aber in letzter Konsequenz muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße aus dem Pott

Basti16.08

Falschaussage 01:
    Falsch -> Das wurde dir aber auch bereits in anderen Foren gesagt.
    Richtig -> In einem Forum (Motor Talk)

Falschaussage 02:

Falsch -> wo wird denn bitte auf der Ford Hompage damit beworben das der ST bestellbar / Lieferbar ist?! Also ich sehe da absolut nichts und nur weil der Konfigurator noch online ist heißt es noch lange nicht das man da was bestellen kann.

Richtig -> Ich interessiere mich für einen Ford Focus ST X. Aufgrund dessen war ich auf der Ford Homepage um mir einen ST X zu konfigurieren.
    Von Bestellen bzw. Lieferbar steht da nichts !

Soviel zum Thema „Lächerlich“

Fakt ist, die Modelle Ford ST X und Ford ST X Edition werden weiterhin unter:
    https://www.ford.de/shop/konfi…ries=ACMAA_VS-DH&planId=c

angeboten -> siehe Anhang (Bild)

Für einen Interessenten der nicht weiß, daß diese Fahrzeuge gar nicht mehr hergestellt werden entsteht der Eindruck, diese Fahrzeuge werden noch gebaut (Fabrik Neu). Woher soll der Interessent das auch Wissen. Es stand weder in der Bild, noch in der SZ, Frankfurter Allgemeine oder NZZ ein Hinweis von Ford, In Deutschland leben ungefähr 84.000.000 Millionen Menschen (Plus/Minus). Und wir sind uns hoffentlich in diesem Punkt einig, daß in diesem Forum nicht alle 84.000.000 Millionen Menschen (Plus/Minus) vertreten sind.

Fakt ist, der ST X wird weiterhin offiziell von:
    Ford-Werke GmbH

Postanschrift:

Ford-Werke GmbH Kundenzentrum

Postfach 71 02 65

50742 Köln

beworben, obwohl nicht mehr hergestellt.

Und genau auf diesem Umstand habe ich hier und in Motor Talk hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab zu keiner Zeit die Behauptung aufgestellt, das die Fahrzeuge noch gebaut werden. Und damit ist das Thema erledigt !