Gut, dann nochmal etwas expliziter auf mich bezogen 
Mir ist klar, dass mit der ganzen autonomen Fahrerei mit zunehmender Autonomie auch die Technik weiterentwickelt werden muss. Aber man sieht sehr gut bei Mercedes, dass die viel wollen aber sich oft selbst im Weg stehen. Ich bin die letzten Jahre Mercedes gefahren und habe die Entwicklung selbst mitverfolgt und mit jeder neuen Baureihe und dann dem Facelift wurde es immer schlimmer, dazu dann die überforderten Werkstätten, die nicht mehr weiterhelfen können, wenn ein "Helferlein" nicht mehr funktioniert.
Bei mir war es im letzten Benz der Totwinkelassistent und das automatische Licht. Ein normaler Autoelektriker würde jetzt vermutlich erstmal die Verkabelung ansehen und sich dann durcharbeiten, bis er den Fahler hat, Mercedes arbeitet da sogenannte Reparaturleitfäden ab, die dann unter Umständen aus jeder Kleinigkeit einen teueren Werkstattbesuch machen, ohne Garantie, dass es dann auch funktioniert bzw. der Fehler nachhaltig beseitigt wurde. Die Werkstatt selbst darf nur nach dem Leitfaden ran, der Kunde ist dabei IMMER der Dumme. Mit dem letzten Benz war dann Ruhe bei mir, als Beta-Testerohne irgendwelche Rechte wollte ich nicht weitermachen.
Dass Ford hier einerseits noch viele Sachen nicht weiterlaufen ließ, kommt mir sehr entgegen, auch deshalb war es dann für mich ein Kaufgrund, wobei da einige Marken zuvor im Blickfeld waren, nur dass die Händlerschaft heutzutage wohl soviel verdient, dass sie sich leisten können, Interessenten regelrecht abzuservieren.
Ich würde kein Auto kaufen, bei dem ich nicht selbst das Lenkrad festhalten kann und es dadurch zwingen kann, dorthin zu fahren, wo ich will, bzw. zu verhindern, dorthin zu fahren wo ich nicht hinwill. Ebenso geht es mir bei der Bremse. Du spielst vermutlich auf die tolle SBC-Bremse beim Daimlar an. Die haben die später selber nicht mehr verbaut, und die Eingriffe aus dem Steuergerät wegen Abstandtempomat und Co. hat Ford ja auch, damit kann ich mich arrangieren. Sobald aber am LKenkrad und dem Bremspedal nur noch Potis hängen und die Lenk- bzw. Bremskräfte nur Simulationen sind, werde ich da nicht mehr fahren wollen. Für die Fälle habe ich dann noch das Motorrad und ggf. kauf ich mir dann noch irgendeinen Oldtimer und fahre damit durch die Gegend.
In der Tat bekomme ich schon einiges mit, aber ich versuche, solche Dinge nicht selbst einzusetzen, zumindest nicht solange es im Beta-Stadium ist und ich noch irgendwie drumherumkomme. Der Ford mag da old-School sein, aber irgendwie passt da für mich die Mischung, es ist mir modern genug und die Technik ist auf einem soliden Niveau. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass das Komplettpaket an Assistenz billiger ist als ein einzelnes Feature beim Benz, fühlt es sich gut an. Und (man staune...) alles funktioniert, sogar deutlich besser als an meinem alten Mercedes. Bei dem trauere ich nur der 360°-Kamera hinterher, der Rest gefällt mir beim Ford besser.