Beiträge von Focus_MH

    Hallo zusammen, musste gerade bei Autowaschen feststellen, dass der Tankdeckel nicht verriegelt ist,

    obwohl das Fahrzeug komplett verriegelt ist. Ist das wieder ein neuer Bug ?


    Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich von innen alle Türen verriegel, die entsprechende Kontroll Lampe aus ist und nach ein paar Minuten ist sie ohne weitere Zutun wieder an.


    Bestimmt wieder alles Power-Management (Stichwort Batterie) :thumbup: :P ^^ :D

    Ich habe das gleiche Problem gehabt, habe mit das etwas dickere doppelseitige Klebeband, auch als Spiegelklebepads bekannt, geholt.

    Die Klebereste habe ist mit Waschbenzin fettfrei gemacht das Klebeband draufgemacht und mit 2-3 normalen Kreppstreifen fixiert.

    Tags darauf wieder Kreppband ab und fertig, läuft

    Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle für die teilweise sehr technischen Darstellung des Sachverhaltes.

    Ich wollte eigentlich gerne wissen, ob es hier E10er gibt, bei denen sich im Fahrverhalten irgendwelche Veränderungen ergeben haben,

    die sie vorher beim E5 nicht hatten und die durch Rückkehr zu E5 nicht mehr aufgetreten sind.

    Danke an alle

    Hallo zusammen


    hat irgendjemand von Euch negative Erfahrungen beim Tanken von E10 gemacht?
    Bei den aktuellen Spritpreisen sind da schonmal 10 Cent pro Liter drin.


    Laut Bedienungshandbuch lässt sich E5 oder E10 ohne Probleme tanken, steht ja auch so in der Tankklappe.

    Jedoch muss der Sprit grundsätzlich 95 ROZ haben.

    Hallo Scubafry, auch ich komme aus der IT und kämpfe seit längerem mit dem Problem der "leeren" Batterie.

    Wie schon so oft erwähnt, wird die Spannung, die die Batterie maximal hat, auf 12 Volt begrenzt. Gleichzeitig fragen das Start Stop System u.a. die Batteriespannung ab und es schaltet sich dann selber inaktiv.

    Über normale Bordmittel bekommt die Batterie keine höhere Spannung. Früher hatte eine volle Batterie +/- 13 Volt und eine 12 Volt Batterie galt damals schon als "leer". Habe mit einem einfaches Spannungs-Meßgerät für den Ziggi geholt, zeigt im Betrieb über 14,5 Volt an, nach kurzer Zeit vor dem Start werden nur noch 12 Volt angezeigt.


    Wenn Du dann auch noch erfährst, dass die Batterie nur beim Verzögern geladen wird, nicht aber im normalen Betrieb (Langstrecke) , dann frage ich mich was die Leute da bei Ford für einen S****** entwickelt haben, wahrscheinlich alles nur um die CO2 werte zu halten. Und wir als Kunden müssen das alles hinnehmen und haben dafür viel Geld bezahlt.


    Die Symptome für die zu erwartende leere Batterie sind vielseitig, Deaktivierung vom Start/Stop, Deaktivierung des Notrufes, Warntöne klingen außerirdisch, etc.

    Du kannst auch nicht einfach eine Batterie mit mehr Kapazität einbauen, die muss erst "angemeldet" werden. Ford, die tun was....



    Ich persönlich sehe als einzige Variante die Anpassung über FORSCAN.

    Gemeint ist hier die elektrische Heckklappe, Focus_MH . Da sind keine Gasdruckfedern verbaut.

    Ich denke auch eher, dass es sich um ein Sensor Problem handelt: Entweder er meint, er hätte zu viel Widerstand (Hindernis), oder dass die Klappe in einer falschen Stellungsposition ist.

    Deshalb muss man sie wahrscheinlich auch einmal manuell auf- und zumachen, damit sie wieder auf Anfangsstellung ist.

    Danke für Deinen Hinweis ... die Sensoren im FoFo machen uns noch wahnsinnig ... :thumbup: :D

    Ich habe bei mir auch schon gerade im Winter den Fall gehabt, dass die Heckklappe beim Turnier nicht vollkommen offengeht (alles manuell)

    Der FFH hat mich auf die Dämpfer verwiesen, sie sind nicht etwa defekt, sondern durch mehrmaliges Auf- und Zumachen baut sich in den Zylindern wohl wieder der richtige Druck auf.

    Wäre vielleicht eine Ursache für Euer Problem

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare. Aktuell (nach Tausch des Batteriesensor) sieht es wie folgt aus: Gestartet wird der FoFo mit etwas mehr als 12 Volt und das Start/Stop funktioniert nicht.

    Nach kurzer Fahrzeit hat sich eine Spannung von 12,5 Volt eingestellt und damit ist Start/Stop wieder aktiv.

    Wie bereits hier öfters erwähnt, ist dieser ominöse Schwellwert von 80% für das Desaster verantwortlich. Ich bin davon überzeugt, dass das Ändern des Wertes auf 95 % alle Probleme lösen würden.
    Genauso schwachsinnig halte ich die Regelung, wie Torsten sie beschreibt, dass die Batterie nur beim Schubbetrieb geladen wird, nicht beim Beschleunigen und nicht bei Halten der Geschwindigkeit.


    Der Lichtmaschine ist das vollkommen egal, sie bringt Ihre Spannung und die entsprechenden "Ströme" . Ob und wer das danach nutzt, oder auch nicht, juckt die LIMA nicht.

    Andere Frage am Rande: der Sensor wurde kostenlos auf Garantie getauscht, allerdings habe ich keinerlei Beleg vom FFH erhalten.

    Kann man irgendwo online einsehen, dass die Garantieleistung erbracht wurde? Habe ja nichts in der Hand ...

    So der Wagen ist noch in der Werkstatt, es muss ein neuer Batteriesensor beschafft und eingebaut werden, mal sehen was dass dann gebracht hat.
    Bin am Wochenende rund 600 km gefahren, Batteriespannung während der Fahrt um die 14,5 Volt, am nächsten Tag "nur" noch knapp über 12 Volt.


    ... Fortsetzung folgt...

    Bei mir wird am Montag die Elektronik neu programmiert, weil das Notruf System nicht aktiv ist, soll zwei Stunden dauern


    Ein freundlicher Hinweis von mir, ob man nicht den Schwellwert der Batterie hochsetzen kann (wenn der FoFo schon bei den Experten ist), wurde abgelehnt, dass man das nicht kann und Garantie und bla bla bla