Beiträge von nessy

    Am Dienstag wurde die Getriebespülung durchgeführt. Vorhin habe ich ihn abgeholt und bin 1:15std problemlos im Stadtverkehr nach Hause gefahren. Das erste Mal die Automatikauf R schalten zum Einparken auf dem Grundstück hat es wieder kaputt gemacht. Fast 4000 Umdrehungen und es ist fast kein Anfahren in beide Richtungen mehr möglich.

    Nun sind wir und die Werkstätten ratlos. Es gibt weiterhin keine Fehlermeldungen zum Auslesen oder ungewöhnliche Geräusche.

    Missverständnis. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist bei jedem Neustart die Lichtsteuerung auf Auto, im Dunkeln geht also das Licht an. Nach Zündung an hast du einen kleinen Zeitraum, den Schalter manuell auf aus zu stellen, dann bleibt das Licht aus.

    zu Frage 1: das Abblendlicht als Begrüßungslicht kann man im Bordcomputer ausschalten, die Innenraumbeleuchtung über den Kippschalter oben, die Ambientebeleuchtung bleibt an

    zu Frage 2: nein, nicht ohne weitere Hilfsmittel, aber ein kurzer Druck auf den Knopf schaltet sie für die Fahrt ab

    Ich präzisiere nochmal das Fehlerbild. Mit warmem Motor ist das Anfahren aus dem Stillstand, sowohl in Getriebemodus D wie auch R, kaum noch möglich. Die Motordrehzahl geht deutlich nach oben, Vortrieb entsteht aber nur minimal. An Steigungen und mit Beladung verschlimmert sich der Effekt. Erst nach Überrschreiten von etwa Schrittgeschwindigkeit ist das Fahrverhalten wieder unauffällig.

    Bevor die Wandlerüberbrückung den Kraftschluss zur ersten Fahrstufe herstellen kann, ist das Anfahren fast nicht mehr zu realisieren. Daher vermute ich hier einen Fehler.
    Dieses Verhalten entsteht dauerhaft ab einem bestimmten Zeitpunkt einer Fahrt und ist unabhängig vom Start-Stop-System, dem Auto Hold oder dem Fahrmodus.
    Auffällige Geräusche, bis auf die hohe Motordrehzahl, oder Warnlampen bzw Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

    Nächste Woche geht's in die Werkstatt. tbc