Beiträge von nessy

Ich präzisiere nochmal das Fehlerbild. Mit warmem Motor ist das Anfahren aus dem Stillstand, sowohl in Getriebemodus D wie auch R, kaum noch möglich. Die Motordrehzahl geht deutlich nach oben, Vortrieb entsteht aber nur minimal. An Steigungen und mit Beladung verschlimmert sich der Effekt. Erst nach Überrschreiten von etwa Schrittgeschwindigkeit ist das Fahrverhalten wieder unauffällig.

Bevor die Wandlerüberbrückung den Kraftschluss zur ersten Fahrstufe herstellen kann, ist das Anfahren fast nicht mehr zu realisieren. Daher vermute ich hier einen Fehler.
    Dieses Verhalten entsteht dauerhaft ab einem bestimmten Zeitpunkt einer Fahrt und ist unabhängig vom Start-Stop-System, dem Auto Hold oder dem Fahrmodus.
    Auffällige Geräusche, bis auf die hohe Motordrehzahl, oder Warnlampen bzw Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Nächste Woche geht's in die Werkstatt. tbc

Nach nun etwas mehr als fünf Jahren bekommt mein ST Diesel seine ersten Probleme. Das Kupplungspedal knackt deutlich hörbar beim Treten. Es ist eine Art kurzgefolgtes doppeltes Knackgeräusch, beim Lösen tritt es nicht auf. Ich bilde mir ein, dass man es an der Schuhsohle auch spürt. Das Geräusch ist über die Urlaubsfahrten der letzten Wochen stärker geworden. Da beruhigt mich ein erster Termin für "wir schauen es uns mal an" Ende September nicht.

Bei meinem Mondeo vorher wurde zweimal die Pedaleinheit getauscht, da hatte das Pedal seitlich Spiel, danach war Ruhe. Hier bewegt sich nichts seitlich, das Kancken tritt bei etwa einem Drittel bis halbem Pedalweg auf.

ja da Powermod es unter Stage S anbietet.

"Mit der PowerMod Performance Stage S(afe) profitierst du von einer leistungsorientierten Kennfeldstrategie – basierend auf den Werkskennfeldern der nächsthöheren Motorisierung"

Heißt im Grunde nur das der Motor bei Mausklick von 150 PS auf 190 PS gestellt wird. Das ging auch schon in der MK3 Baureihe beim 2.0 TDCi (150 auf 185PS) sowie 1.5 Ecoboost. (150 auf 182PS)

Da steht, dass der schwächere Motor das Kennfeld vom stärkeren bekommt, nicht, dass beide Motoren baugleich sind. Da wir beide Varianten hier zu Hause haben, kann ich sicher die andere Abgasanlage nennen, dazu die anderen Kolben.