Beiträge von nessy

    Ja, es betrifft beide und ja, in Kurven lenken sie noch mit. In Kurven fällt mir die fehlerhafte Einstellung garnicht auf. Es ist also hier schwer zu sagen, ob was nicht richtig ist. Auf geraden Strecken ist es aber eindeutig.

    Heute war die Einstellung bei beiden Fahrten wieder normal. Ich werde es also weiter beobachten.

    Seit zwei Tagen finden meine iLED Scheinwerfer ihre Mittellage nicht mehr. Eine Fehlermeldung habe ich nicht. Der Selbsttest beim Start wird sichtbar durchgeführt, danach stellen sie sich offenbar nach links. Folgen sind:

    1. dass das Fernlicht ohne anderen Verkehr nach links über die Gegenfahrbahn in den Wald leuchtet,

    2. der Schatten um andere Autos neben diesen erzeugt wird und

    3. ich dauerhaft andere blende, weil der Winkel, der sonst mittig erzeugt wird, um den rechten Fahrbahnrand auszuleuchten jetzt zu weit links erzeugt wird.

    Die fehlerhafte Einstellung bleibt auch beim Rückstellen auf die normale Abblendlichtfunktion. Selber runterdrehen kann ich die Leuchtweite nicht bei automatischer Niveauregulierung. Seit zwei Wochen habe ich ja eine weitere neue Batterie, damit schließe ich die auch aus.

    Nein, definitiv kein Ruckeln.

    Ich habe jetzt verschiedene Fahrweisen und -zustände ausprobiert. Veränderungen müsste ich mir schon wirklich einbilden, auch der Verbrauch ist gleich geblieben.

    Das Update ist drauf, da ich wegen der schwachen Batterie sowieso in der Werkstatt war. Seit Dienstag bin ich wieder 400km gefahren und stelle subjektiv Veränderungen fest. Ich brauche aber noch ein paar Fahrten, dann schreib ich hier was dazu.

    Mein ST ist nun auch wieder in der Werkstatt, weil die Batterie schwach ist. Bis vor drei Wochen hat Start-Stop und die Standheizung problemlos funktioniert, danach ging es deutlich spürbar abwärts. Mittlerweile springt er sogar schwerer an.

    Das wäre dann seit Neuzulassung der 4. Tausch und die fünfte Batterie, wenn ich nicht durcheinander gekommen bin. Bis 2027 hab ich noch Garantie.