Beiträge von JanNiklasB93

    Den ST als Schalter und Turnier mit voller Hütte fahre ich um die 9,0 Liter. Hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke. Auf der Autobahn bzw. mehr Landstraße auch mal „nur“ 8,5 Liter bei so 130-140. Bei mehr Knallgas natürlich entsprechend mehr, wobei ich auch so zwischendurch mal eskaliere.


    Habe jetzt so 2.800 km auf der Uhr.

    Ich denke nach etwa 3.000 km könnte es sogar noch etwas sinken. Allgemein sagt man ja, dass dann die Einfahrphase beendet ist und das während dieser etwas mehr Verbrauch da ist. Komme damit so etwa 550 km weit, was für mich im Rahmen ist und nicht so viel weniger wie vorher der ST MK3: der war so um 8,0 Liter im Mittel und hatte glaube ich einen geringfügig größeren Tank?

    Ok ich danke euch beiden. Das es passt, hatte ich auch schon überschlagen (aber zumindest im roten Bereich werde ich denke ich landen). Dachte nur, weil der Focus von FoFoVi noch 10% mehr hat, dass es bei mir irgendwie anders läuft. Wusste da ja noch nichts von der auch geringeren Laufleistung...

    Ja eben. Ich würde behaupten, dass ich immer gleich früh anfange zu blinken. Und trotzdem ist es jetzt grundsätzlich so, dass die Autos schneller / eher einfahren. Und das schiebe ich auf die helleren / auffälligeren Blinker.


    Klar kann das mal an den Fahrern liegen, aber der Eindruck insgesamt ist ein anderer. Sonst wäre mir das auch gar nicht so aufgefallen. Fakt ist auf jeden Fall die Sache mit der Tiefgarage. Ist ja auch klar, die „Blinker-Funzeln“ beim MK3 waren wirklich nicht sehr hell. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht genau.

    Ich finde es genau anders rum: der Lichtlauf ist deutlich heller und besser zu sehen. Die Erfahrung habe ich bislang auch immer am Kreisverkehr gemacht:

    Beim Vorgänger MK3 mit den ganz normalen Halogenscheinwerfern und den normalen Blinkerbirnen vorne war ich quasi schon rausgefahren, bis mal einer in den Kreisverkehr fuhr. Bei den dynamischen werden diese offenbar deutlich besser erkannt und es wird fließend in den Kreisverkehr eingefahren. Mag auch Zufall sein. Aber schon sehr oft beobachtet.


    Auch an meinem Standplatz (Tiefgarage) beim Aufschließen wird die Wand vorne richtig hell erleuchtet. Das war vorher definitiv nicht so. Sind die dynamischen Blinker nicht auch LED?


    Aber optisch kann ich es verstehen, wenn es jemand nicht mag...

    Ich finde die mittlere Variante grundsätzlich auch gelungener: aber die gibt es nicht mit den intelligenten LED und auch nicht mit den dynamischen Blinkern. Die finde ich schon sehr sehr gelungen. Eben weil es dann dort einen Knick macht und nicht einfach nur gerade ist.


    Aber diese Spielereien sind Geschmacksache würde ich sagen.