Früher beim Mk3 ST war es so, dass Spoiler und Seitenschweller in einer extra Fertigungshalle final angebaut wurden. Vorher sind die mit normalen Schwellern und ohne Spoiler auf der regulären Linie mitgebaut wurden und dann in die Halle zur Endmontage. Wie es beim Mk4 aussieht weiß ich jedoch nicht.
Aber eventuell wurden so viele Bestellungen gebündelt, dass die letzten x hundert Fahrzeuge eben nur STs sind. Das Argument mit der höchsten Marge dürfte in jedem Fall nicht von der Hand zu weisen sein. Im Gegenzug spricht aber der Flottenverbrauch dagegen, alle auf mal rauszulassen. Oder man hat sich durch die Verschiebung auf Kuga Plug-ins (Halbleiter) ein Kontingent an STs erkauft. Keine Ahnung, ich drücke allen wartenden die Daumen, dass a) am 23.07. gebaut wird und der b) dann auch fertig rausrollt. Es wird sicherlich leider einige da draußen geben, bei denen mitten im Bau gestoppt wird und dann nach den Werksferien fertig gebaut wird. Abwarten. ?