Beiträge von JanNiklasB93

    9 Liter habe ich bei überwiegender Kurzstrecke und Stadt bei den aktuellen Temperaturen auch. Hab’s aber schon bei einer Autobahnfahrt größer 350 km (viele Baustellen und „nervöse Mama“ auf dem Beifahrersitz) deutlich unter Werksangabe zu bleiben. Und so geschlichen bin ich gar nicht. Waren am Ende glaube ich 7,4 oder 7,5 lauter, das finde ich mehr als beachtlich. Zurück (alleine im Auto und nachts) auf der A1 mit mehrfach 250 und schneller waren es dann aber eher so 13,5 Liter.


    Mehr geht sicherlich auch noch, je nach Gasfuß. Aber dafür haben wir ja so ein Auto ausgesucht.


    Aber mit einem Tank (ich meine 52 Liter) kommst du dann doch auch weiter als 300 km, oder? Ich schaffe immer so 500-550 und dann ist er auch nicht ansatzweise super leer gefahren.

    Der Lichtschalter spring bei jedem Türöffnen in den Automatikmodus (irgendeine EU-Vorgabe, haben viele Autos). Nach dem Einsteigen / Starten kann man aber auf manuell schalten, hält dann bis zum nächsten Einsteigen…


    Motorabdeckung (die komplette) fehlt? Dann hilft dir wohl dein Händler.

    Sehe ich wie Stef-Renntechnik: Viel wichtiger ist das vernünftige Warm- und auch Kaltfahren. Ein Motor kann man auch „träge“ machen, in dem die Steuergeräte wer weiß wie lang keine ordentliche Drehzahl gekriegt haben. Klar nicht auf den ersten 200 km, aber danach wenn er warm war haben meine STs immer schon Feuer gekriegt. Und liefen beide bisher sehr gut. Wobei die natürlich auch mal Streuen können.

    Also ich habe ein „Protokoll“ der Übergabeinspektion bekommen, da wird ne ganze Menge gemacht. Vor allem technische Sachen. Wurde auch an Ford gemeldet und ist im Etis sichtbar.


    Aber das macht vielleicht auch jeder anders. In dem Zuge werden auch „Schäden“ dokumentiert. Es soll ja mal vorkommen, dass die Autos schon nicht 100%ig vom Hänger kommen, auch wenn das vorher ja schon dem Spediteur mitgeteilt wird. Außer bei Nachtanlieferungen, da geht es logischerweise erst am nächsten Morgen.

    Also beim ST mit HR Federn (dort sind es 30/35 mm) ist der Turnier schon ein ordentliches Stück tiefer gekommen (eben dieser Wert, da man ja das Modell genau angeben muss). Und der ST ist regulär ja auch schon tiefer. Also das macht schon eine Menge aus, auch von Fahrgefühl her. Würde ich jederzeit wieder machen.

    Bei mir funktioniert das immer mit den Daten aus dem Navi. Es läuft ja eigentlich auch immer im Hintergrund mit, da man jederzeit auf den HomeScreen gehen kann und dann die aktuelle Karte hat. Sieht man ja im Eco-Modus auch schon, dass er sagt, da vorne ist irgendwo 70 oder 50, nimm jetzt den Fuß vom Gas. Fahre, wenn ich keinen hinter mir habe, eh gerne so, dass ich mich reinrollen lasse. Ist halt praktisch in unbekannten Ortschaften etc. mit den zusätzlichen Daten.


    Ansonsten funktioniert die Schildererkennung bei mir auch sehr zuverlässig. Wir haben eine Stelle im Ort (vor einer Schule, relativ neu, zwischen 8 und 17 Uhr nur 30), da erkennt er auch die 30 und zeigt unten so ein kleines Kästchen für das Zusatzschild: dass er das nicht kann ist eigentlich zu 100% verständlich, das Schild ist ultra klein und auch nicht ideal ausgerichtet. Es fehlt auch der Platz zur Darstellung. Auf den Zusatzschildern stehen hier teilweise Romane, dass man kaum alles gelesen hat, da ist man schon vorbei.
    Man muss halt schon mitdenken…


    Ich wünsche mir allgemein die Schilder aus den USA. Klar die haben innerorts sehr viele unterschiedliche Geschwindigkeiten, aber alles ist immer klar ausgeschildert. Auch für Kurven etc und wichtig: Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch mal wieder aufgehoben. Das sehe ich auf deutschen Autobahnen fast nie. Klar, dass da Technik an ihre Grenzen kommt (nach dem Ende einer Baustelle), das kann ja die Technik nicht erkennen. Und eigentlich ist es dann richtig, dass es langsam weiterfährt. Auch wenn das Quatsch ist (aber gem. Schild eben nicht). Kein Wunder, dass auch sowas autonomes Fahren ausbremst. Aber das ist hier glaube ich sogar gewollt, aber ich schweife ab…;)

    Ich würde mal sagen, dass der Verbrauch in der Einfahrphase auch ein gutes Stück höher liegt. Tendenziell sinkt der Verbrauch (zumindest bei Benzinern) ab 2.000 - 2.500 km nochmal deutlich. Selber so schon zweimal beim Mk3 und Mk4 ST gemerkt. Daher würde ich sagen, dass das auch grundsätzlich auf Diesel und AdBlue übertragbar ist. Einfach mal abwarten und jetzt die nächste Tankfüllung beobachten. Aber gleich rummeckern ist natürlich schöner / einfacher.