Soundsystem nachrüsten möglich?

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken ein Soundsystem nachzurüsten. Klanglich würde das schon einiges aufwerten. da ich den Focus gebraucht als Jahreswagen kaufte, konnte ich keinen Einfluss auf das Onboardsoundsystem ausüben. Ich will etwas mehr volleren Klang mit dezent spürbarem und wummerndem Bass. Meines Wissens nach ist das Standardsystem verbaut. Ein gleichzeitiger Austausch des Hauptmoduls (Display mit Navi usw.) wäre auch eine Option, wenn was ordentliches dabei ist. Ansonsten eben nur Woofer mit Endstufe und/oder evtl die Standardboxen gegen bessere ersetzen. Wahrscheinlich noch etwas Dämmung für die Türen damit es nicht scheppert.


    Ist sowas generell möglich? Oder muss man sich auf Basteleien beschränken? Kann man das Radio gegen andere Modelle austauschen oder ist man aufgrund der Bauart auf das verbaute festgenagelt? Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps und Anregungen?


    Im Normalfall sollte ein Umbau doch von einer Ford Werkstatt übernommen werden. Ich geh zumindest davon aus das die Mitarbeiter dahingehend ausreichend geschult worden sind. Ich hab die Befürchtung, wenn ich das durch andere Firmen machen lasse und etwas nicht passt, das man dann unnötige Rennerei und Beweispflicht aufgedrückt bekommt wenn gewisse Dinge dann nicht mehr so laufen wie sie sollten.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Lautsprecher und Sub sind sicher kein Problem, haben ja schon einige umgebaut und auch hier im Forum haben bereits einige den SUB mit B&O getauscht. Hier müsste man bei dir dann eben noch strippen legen.

    Als Sub kommt z.B der Eton Res10A in frage, der macht ordentlich schub in der Reserveradmulde der auch Preislich recht Attraktiv ist


    Ich denke mal das die Jungs bei z.B ACR um einiges besser dabei sind als die Ford Werkstattmitarbeiter

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die hatte ich bei meiner Recherche garnicht gefunden, dabei sind die um die Ecke. :) Naja der erste Ansprechpartner war für mich nun mal der (Ford-) Fachmann.


    Das B&O System ist ja sicher mehr als nur Subwoofer. Daher eben der Gedanke, ob man nicht gleich die Standardboxen mit austauscht. Selbst Strippen legen ist nichts für mich. Dann lieber in die Werkstatt, da weiß ich auch das es funktioniert. ;) :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Kleines Update: Rückruf soeben erhalten. Kleine Beratung am Telefon und/oder Email, dank Corona. Er empfahl mir Eton oder Audison? (Hab den Namen nicht richtig verstanden) für die Ersatzradmulde. Somit könnte man die normalen Boxen im Fahrgastraum erstmal unberührt lassen, da man dann am Radio selbst den Bas etwas raus nehmen könnte und somit mehr Leistung erhält. Anschließend könnte man dann die Boxen ersetzen falls es immernoch nicht reicht.


    Was das Radio ansich angeht, bzw. die Möglichkeit für DAB+, da gibts Antennen mit Empfänger, welche sich schwerlich an das normale Radio anschließen lassen. Aber einen Umbaukit für das Standardradio ist wohl erhältlich und somit könnte auch DAB+ erfolgreich integriert werden. Wie das Ganze dann aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen. Dazu muss ich mal vor Ort sein damit mir das am PC & Fahrzeug gezeigt werden kann. Ob mir das dann gefällt weiß ich auch nicht, aber die Option auf DAB+ steht erstmal an zweiter Stelle.


    Ich warte jetzt erstmal die Angebote ab und schau dann mal welcher Subwoofer es wird (kann ja dann anhand der Angebotsdaten im netz etwas recherchieren).


    Wenns was neues gibt melde ich mich wieder.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • zum Eton RES10A findest du hier schon ein wenig über die Sufu und auch im Netz i.d.r nur positives

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ja hab mir paar Produktvideos angeschaut. Optisch gefällt er mir besser als der Audison. Aber wird ja eh in der Ersatzradmulde versteckt. :) Soll aber laut ARS24-Video auf Utube ordentlich losmachen.


    Nächste Woche dann mal dort vorbei schneien und die Passform checken, dann kann der Auftrag ausgelöst werden. Wenn es dann noch eine sehr gute Lösung für den Umbaukit des Radios gibt, bin ich mehr als zufrieden.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Wenn die Leitungen liegen dann sollen sie mal beide einlegen zum hören falls dein Dealer dies ermöglichen kann.

    Klang ist eine Sache die man nur selbst abschätzen kann

    Ich konnte damals 3 testen in meinem Superb und habe dann gewählt

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • So, war vor Ort zum Maß nehmen und alles weitere besprechen. Wir stellten fest, ich habe ein Notrad. :D Dachte immer ich hab den Kit. Jedenfalls passt der Eton so nicht in die Mulde, knapp 2cm zu hoch. Die Lösung: die Halterung des Notrades wird weg geflext, und der Boden des doppelten Kofferraums wird an dieser Stelle ausgeschnitten. Sollte das nicht funktionieren, zB. Weil die Seiten dann zu instabil werden und klappern/vibrieren würden, dann soll etwa 2/3 raus genommen werden. Dann ist immernoch 1/3 Platz um Kram zu verstauen. Das Ganze Ding wird ordentlich gedämmt und halt der andere Kram.


    Entgegen dem Gespräch letzten Samstag gibt es wohl für den MK4 aber Baujahr 09/18 kein Umbaukit für das Radio. Naja, macht jetzt nichts. Wäre halt ein kleines zusätzliches Gimmick gewesen.


    Nächste Woche ist Termin für den Einbau, dann hören wir weiter. ;)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19