Beim öffnen der Kofferklappe klappen Spiegel aus

  • Nabend,


    Wir haben etwas unstimmiges bei unsren FoFos festgestellt.


    Jeder kennt es sicherlich. Man will nur fix in den Kofferraum und wenn man diesen öffnet, dann öffnet auch nur dieser und der Rest bleibt verschlossen.


    Bei unsren ist das etwas komisch. Wenn ich bei meinem die Kofferklappe öffne, klappen die Spiegel aus, aber die Türen bleiben verschlossen. Wenn ich dann die Kofferklappe schließe blinkts 2x und die Spiegel klappen wieder ein.

    Bei meiner Frau bleiben die Spiegel eingeklappt und natürlich auch verschlossen. Beim Schließen der Kofferklappe blinkts 2x und das wars.


    Wir verstehen das nicht, was macht den Unterschied? Wir haben die Einstellungen überprüft und die sind identisch.



    P.S.: Hab gesucht mit Begriffen „Verriegelung“ und „Kofferklappe“ und nichts passendes gefunden, daher neues Thema.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Sind die Autos identisch?
    meiner klappt die Spiegel auch aus beim Kofferraum.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Bei mir auch, volles Programm. Ich sehe es wie du, unlogisch. Musste ich am Anfang auch schmunzeln warum man dies macht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ist bei mir auch so. Ich meine beim Mondeo blieben die Spiegel angeklappt wenn man nur den Kofferraum öffnete. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht 100% sicher.

    Stört mich aber auch nicht.

    Eigentlich fänd ich es sogar fast besser wenn Kofferraum auf dann auch Türen entriegeln.


    Wüsste jetzt keine Situation wo ich, wenn ich den Kofferraum öffne, nicht auch kurz darauf einsteigen will. Und selbst wenn nicht kann die Kiste dann ja auch wieder komplett verriegeln

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Sind die Autos identisch?
    meiner klappt die Spiegel auch aus beim Kofferraum.

    Unseres Wissen nach sollten beide identisch sein. Zumindest wurden sie so beim Händler angepriesen mit den Extras. Uns ist aber auch nichts aufgefallen was bei dem jeweils anderen fehlen könnte. Ich fahr auch manchmal mit dem meiner Frau und es fehlt nichts im Vergleich zu meinem. Beides ST Line 1,5er.


    Das bedeutet ja das der „Fehler“ beim Auto meiner Frau liegt. Sehr seltsam. Kann das durch Updates irgendwelcher Module kommen die in der Werkstatt aktualisiert werden? Meiner war ja letztens wegen dem Abbiegelicht. Aber das Verhalten hatte er auch schon davor. Meiner Frau ihrer war noch nicht in der Werkstatt, aber keine Ahnung was vor dem Kauf alles war.


    FoFoVi ist ja jetzt kein Beinbruch, versuch nur zu verstehen warum das Verhalten abweicht. Meiner ist zwar derzeit nicht von den Batterieproblemen betroffen, aber dieses zusätzliche Aus- und Einklappen zieht auch Strom.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Gleiche Bau- bzw. Modelljahre auch ?

    Kann ja eigentlich nur eine Softwaresache sein.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Aus dem Gedächtnis würde ich jetzt sagen beide aus März 2019, muss aber nochmal nachsehen.


    So, wieder da. :) Also wir haben da so ein Schreiben vom Händler mit bekommen. Der meinte noch scherzhaft das wäre sowas wie die Geburtsurkunde vom KFZ. Dort steht was von “issued on”. In meinem Fall 8.3.19 und bei meiner Frau 25.2.19. Ein anderes Datum, außer für Stempel, finden wir dort nicht. Wo sieht man das besser?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aus dem Gedächtnis würde ich jetzt sagen beide aus März 2019, muss aber nochmal nachsehen.

    Dann wäre es in der Tat etwas komisch. Aber wie geschrieben. Kann ja eigentlich nur eine Softwaresache sein. Vielleicht ist deiner einfach auf einem neueren Stand bzw. hat irgendwann mal ein Update des entsprechenden Moduls bekommen und der deiner Frau halt nicht.


    Kannst ja, wenns von Bedeutung ist, bei Gelegenheit und wenn vielleicht beide zur Inspektion anstehen in der Werkstatt mal vorführen und kucken was die da für Antworten haben

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Hm, wenn wir dran denken. ;) Evtl hat ja jemand nochn Vorschlag.

    Vielleicht was ganz komisches. Ausstiegslicht, "Comming-Home-Licht" oder wie das heißt auch identisch eingestellt in den Menüs ?

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System