Fahrzeugsymbol neben der Anzeige des Fahrmodi im Kombiinstrument

  • Mir ist heute aufgefallen daß ich bei aktiven Tempomat hin und wieder die Heckansicht eines Autos direkt neben der Fahrmodianzeige angezeigt bekomme.

    Ich finde allerdings nirgends eine Erklärung.

    Weiß das jemand?

  • Was meinst Du mit "Fahrmodianzeige"?


    Wen der aktive Tempomat ein Auto vor Dir erkennt, zeigt er einen Focus MK3 Hinterteil im HUD und oben im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser an. Meinst Du das?

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Das was er da anzeigt ist aber in normal (Eco) / rutschig ein Mondeo der aktuellen Generation und bei Sport bzw im ST bei Rennstrecke ein Mustang. Zumindest beim volldigitalen Cockpit. Ist ganz witzig und gut gemacht.


    Beim „alten“ normalen Tacho weiß ich es nicht, ob es da auch diese Unterscheidung gibt bzw da sogar ein anderes Modell immer auftaucht...

  • Das hat indirekt mit dem Tempomat zutun. Das ist dein Abstandswarner.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Das was er da anzeigt ist aber in normal (Eco) / rutschig ein Mondeo der aktuellen Generation und bei Sport bzw im ST bei Rennstrecke ein Mustang. Zumindest beim volldigitalen Cockpit. Ist ganz witzig und gut gemacht.


    Beim „alten“ normalen Tacho weiß ich es nicht, ob es da auch diese Unterscheidung gibt bzw da sogar ein anderes Modell immer auftaucht...

    Betrachte es einfach als Spielerei des Programmieres. Das, je nach Fahrmodi, mal ein Mondeo und Mustang angezeigt werden ist "normal". Ansonsten zeigt dir dies an dass das Radar eben ein voraus fahrendes Fahrzeug erfasst hat bzw., je nach eingestelltem Abstand, sich nach dessen Geschwindigkeit "richtet".

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ich muss das morgen mal beobachten, naja bin ja erst seit 3 Wochen Focus Fahrer.

    Da wirds noch das eine oder andere geben.

    Bis jetzt macht der Focus einfach nur Spaß

  • Das hat indirekt mit dem Tempomat zutun. Das ist dein Abstandswarner.


    Ansonsten zeigt dir dies an dass das Radar eben ein voraus fahrendes Fahrzeug erfasst hat bzw., je nach eingestelltem Abstand, sich nach dessen Geschwindigkeit "richtet".


    Bei zu geringem Abstand, z.B auf der Autobahn, wird das Symbol rot. Diese Anzeige entspricht der Assistenten-Anzeige im BC, wo der Abstand detaillierter grafisch und farblich dargestellt wird.

    Ich meine, die Abstandswarnung (rot) kommt auch ohne Tempomat.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich meine, die Abstandswarnung (rot) kommt auch ohne Tempomat.

    Ja, hast recht, "zweistufig". Gelb als "Vorwarnung" und Rot

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System