Navigation Adresse per Sprache

  • Hai,


    wenn ich einen Ort mit der Sprachfunktion sage, versteht mich das Navi nicht immer. Das ist enttäuschend, wenn man bei Fahren einen Ort sucht.

    Ich bin zwar Hesse, spreche aber Hochdeutsch. ^^

    mache ich was falsch ?

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Keine Ahnung ob Du was falsch machst. Ich kann mich eigentlich selten beschweren, ich halte die Sprachbedienung für durchaus gelungen. Bei Sonderzielen hat er öfters Probleme das richtige zu verstehen, aber bei Adressen (Ort, Straße, Hausnummer) klappt es bei mir sehr gut. Und auch sonst versteht er die Befehle "nach Hause fahren" und "zur Arbeit fahren" fehlerfrei und navigiert mich zum gewünschten Ziel. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich bin übrigens auch geborener Hesse und spreche Hochdeutsch. Daran sollte es also nicht liegen. Ich denke da gibt es andere Dialekte die der "KI" eher Probleme bereiten könnten. 8o

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Ok, also die vorgegebenen Befehle macht er einwandfrei. Nur bei Ort und Straße will er nicht so richtig bei mir. Bei meiner Frau als Beifahrerin ist es dasselbe.

    Kann ja eigentlich nicht sein. Sie spricht absolut hochdeutsch und nuschelt nicht.

    "nach Hause fahren" und so versteht er ja auch.

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Hai,


    wenn ich einen Ort mit der Sprachfunktion sage, versteht mich das Navi nicht immer. Das ist enttäuschend, wenn man bei Fahren einen Ort sucht.

    Ich bin zwar Hesse, spreche aber Hochdeutsch. ^^

    mache ich was falsch ?

    Ich glaub Sync mag es nicht so wenn du bei der Hausnummer "Zwölf" sagst. "Eins...Zwei" geht erfahrungsgemäß besser. Oder "mag" es dich komplett nicht immer ?

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Orte wo ein Fremdfabrikat Händler, Schrottplatz usw in der Nähe ist nimmt das Sync generell nicht :D


    Welche Version hast du denn drauf ?

    Einfache od erweiterte Spracheingabe aktiv ?


    Bei manchen ist nach dem update z.B auf F9 od auf die 20136 die Sprachsteuerung teilweise od komplett in dutt gegangen


    Hast du schon die aktuelle Sync Version 21020 aufgespielt ? Hat bei einigen geholfen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich habe das neuste update.

    Erweiterte Spracheingabe? Kenne ich jetzt nicht.

    Er mag mich nicht...||

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Ist bei mir auch so. Völlig nutzlos die Spracheingabe. Muss immer alles tippen wenn ich mal ne Adresse suche.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Wie führt es Dich nach Hause, wenn da noch ein Super-B in der Garage steht?8)


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Blöd ist bei der Navigation per Spracheingabe das Ausland:

    per Spracheingabe: "Land ändern". Ok das geht einwandfrei.

    Dann Stadt buchstabieren. Das wird bei manchen Städtenamen schon schwieriger. Du fährst und musst überlegen welcher Buchstabe als nächstes kommt.

    Jetzt wird es ganz böd: Er will den Straßennamen. Wenn man den nicht weiß und will zum Stadtzentrum hat man verloren. An dieser Stelle geht es nicht weiter.

    Bei anderen Navis kann man sich in die Stadtmitte lotsen lassen, wenn die Straße nicht weiß.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Uwe

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Müssten noch immer die selben sein

    https://www.ford.de/content/da…_der_Sprachbefehle_v2.pdf


    Ansonsten ,BDA stehen auch welche drin und man kann sie sich auch auflisten lassen meine ich



    Wie führt es Dich nach Hause, wenn da noch ein Super-B in der Garage steht?8)


    Gruß STliner

    Den weg finde ich alleine ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.