Gangwechsel Automatik-Getriebe (8-Gang)

  • War hier im Umkreis bei 3 Fordhändler und alle weigern sich Updates aufzuspielen :/
    Die Begründung ist jedes mal das die Probleme schlimmer werden können und man keine Einsicht drauf hat was geändert wird und auch nicht mehr zurück gehen kann auf eine ältere Version.

    Hätte auch gerne die neuste Version vom PCM Steuergerät ;(

    Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EB 182 PS Automatik

    Statische LED Scheinwerfer / Winter Paket / Elektrische Heckklappe / Technologie Paket / Easy Parking Paket / Sicherheitspaket / Scheiben abgedunkelt / Anhängevorrichtungs-Vorbereitung


  • Also ich habe definitiv andere Software Versionen, aber sollte man bei dem ganzen nicht auch beachten das es, soweit ich weiss, 3 verschiedene Versionen des 8. Gang Wandlers gibt ?
    Je nach Motor bzw. Motorleistung werden doch unterschiedliche verbaut. Da müsste dann auch andere Versionen zur Folge haben.


    Ich habe übrigens meist bei kaltem Motor/Getriebe im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ab u an ein rucken, gerade wenn man um enge Ecke biegt u er runter schaltet.


    Die Software könnte man wenn man UCDS hat auch selbst einspielen, aber das Risiko muss jeder für sich selbst klären.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Ja im Forum hat schon einer für mich im etis nachgeschaut. Es gibt definitv eine neuere Version für meinen 1.5er EB. Das rucken im kalten zustand wenn man abbiegt habe ich auch. Immer von Gang 2 zu 3 und auch wieder Gang 3 zu 2. Nach 15 Minuten ist aber wieder weg.
    Bei Updates lasse ich auch die Finger von. Das Fahrzeug muss auch soweit ich weiß währenddessen am Ladegerät hängen, das ist bei mir zuhause nicht möglich.

    Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EB 182 PS Automatik

    Statische LED Scheinwerfer / Winter Paket / Elektrische Heckklappe / Technologie Paket / Easy Parking Paket / Sicherheitspaket / Scheiben abgedunkelt / Anhängevorrichtungs-Vorbereitung


  • Hallo!


    Den Spruch mit den Updates kenne ich auch. Ford macht bestimmt die Updates nur für ein Fahrzeug oder damit alles schlechter wird....

    Mein aktueller Händler sagte mir, nur wenn was konkret reklamiert wird, machen die Updates.

    Dranbleiben und reklamieren... Die Automatik schaltet nicht ordentlich.


    Viel Erfolg.

  • Naja das mit den Updates ist ja so eine Sache.

    Machst du es selbst per UCDS, da lädt man vorher das File runter, Auto an Ladegerät und dann lädt man das rein und wenn alles klappt läuft die Kiste.

    Beim Händler machen die das Online, das heißt bricht die Verbindung ab, ist das Auto erst mal lahm gelegt.

    Mein Händler sagt immer, solange der Kunde sich nicht beschwert, wird auch kein Update eingespielt, weil er sonst den Ärger damit hat wenn danach das Auto Probleme macht.

    Aber klar, ich werde meinen beim nächsten Besuch auf die Getriebeprobleme mal hin weisen, mal schauen was er sagt.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Vielleicht mal ein kleines Update meinerseits. Seit ich eine neue Batterie bekommen habe und auch jetzt seit 3 Monaten die Start/Stop Probleme und sonstigen Ausfälle behoben sind, schaltet meine Automatik wesentlich besser. Auch meiner Freundin und meinem Vater ist es aufgefallen. Das rucken beim Abbiegen ist verschwunden und allgemein sind die Schaltvorgänge sanfter. Ist mir nicht begreiflich wie das zusammenhängt.

    Jedenfalls habe ich zusätzlich vor 2 Wochen endlich die neuste PCM Software bekommen und was soll ich sagen, nochmals sanfter und die leichte Verzögerung und rucken zwischen Gang 4 und 5 ist nahezu weg. Auch im kalten Zustand ist alles harmonischer und ich bin einfach nur begeistert.


    Jedenfalls in diesem Zustand jetzt merke ich im normalen fahren fast kein Unterschied mehr zu unserem Tarraco mit DSG Getriebe. Gänge sind sehr schnell und beim Schaltvorgang merkt man so gut wie nix mehr.

    Ich würde sogar sagen bis auf die vermurksten Schaltpunkte ist es für mich jetzt BMW ZF Niveau. Bin einfach nur super glücklich und hat die Beziehung zu dem Auto auf ein neues Level gehoben :D

    Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EB 182 PS Automatik

    Statische LED Scheinwerfer / Winter Paket / Elektrische Heckklappe / Technologie Paket / Easy Parking Paket / Sicherheitspaket / Scheiben abgedunkelt / Anhängevorrichtungs-Vorbereitung


    2 Mal editiert, zuletzt von FrozenYogurt97 ()

  • Ich würde sogar sagen bis auf die vermurksten Schaltpunkte ist es für mich jetzt BMW ZF Niveau. Bin einfach nur super glücklich und hat die Beziehung zu dem Auto auf ein neues Level gehoben :D

    Oha, da bin ich ja aber mal gespannt, denn aktuell liegen zwischen dem Schaltverhalten der 8G Automatik in meinem Focus und der 8G Automatik in meinem 2er BMW definitiv noch Welten...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Oha, da bin ich ja aber mal gespannt, denn aktuell liegen zwischen dem Schaltverhalten der 8G Automatik in meinem Focus und der 8G Automatik in meinem 2er BMW definitiv noch Welten...

    Jep das fande ich auch, hätte nicht gedacht das man mit Software so viel noch raushauen kann. Wobei ich sagen muss das ich die 8 Gang Automatik aus dem 2er Active Tourer auch nicht ganz so prickelnd fande. Klar besser als im Focus wenn Software nicht aktuell ist und Batterie Probleme vorhanden sind aber leider nicht die gewohnte BMW Qualität. Bei den quer eingebauten Motoren kommt bei BMW das Getriebe von Aisin zum Einsatz und leider kein ZF wie bei den Längsmotoren aber vielleicht hat BMW mittlerweile auch mit neuer Software nachgeholfen...

    Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EB 182 PS Automatik

    Statische LED Scheinwerfer / Winter Paket / Elektrische Heckklappe / Technologie Paket / Easy Parking Paket / Sicherheitspaket / Scheiben abgedunkelt / Anhängevorrichtungs-Vorbereitung


  • Also mein 218dA (GranTourer) BJ 2018 (bereits das FL) schaltet nahezu perfekt, da merkt man nur sehr selten mal was von den Gangwechseln (im Kaltzustand die ersten 500m vielleicht minimal). Hab allerdings die 'Sport-Automatik', weiß nicht ob bzw. wo da genau der Unterschied ist da ich noch keinen mit der Standard-Automatik gefahren bin.

  • Vielleicht mal ein kleines Update meinerseits. Seit ich eine neue Batterie bekommen habe und auch jetzt seit 3 Monaten die Start/Stop Probleme und sonstigen Ausfälle behoben sind, schaltet meine Automatik wesentlich besser. Auch meiner Freundin und meinem Vater ist es aufgefallen. Das rucken beim Abbiegen ist verschwunden und allgemein sind die Schaltvorgänge sanfter. Ist mir nicht begreiflich wie das zusammenhängt.

    Jedenfalls habe ich zusätzlich vor 2 Wochen endlich die neuste PCM Software bekommen und was soll ich sagen, nochmals sanfter und die leichte Verzögerung und rucken zwischen Gang 4 und 5 ist nahezu weg. Auch im kalten Zustand ist alles harmonischer und ich bin einfach nur begeistert.


    Jedenfalls in diesem Zustand jetzt merke ich im normalen fahren fast kein Unterschied mehr zu unserem Tarraco mit DSG Getriebe. Gänge sind sehr schnell und beim Schaltvorgang merkt man so gut wie nix mehr.

    Ich würde sogar sagen bis auf die vermurksten Schaltpunkte ist es für mich jetzt BMW ZF Niveau. Bin einfach nur super glücklich und hat die Beziehung zu dem Auto auf ein neues Level gehoben :D

    Bei mir wurde anscheinend am 25.10.2021 ein Update des PCM durchgeführt, oder zumindest laut Etis geprüft. In dem Zuge hatte ich laut Serviceberater auch eine neue Batterie erhalten und mein Start-Stop hat auch funktioniert.


    seit ich den Wagen bekommen habe, ist mir das ruppige Schalten nicht mehr festgestellt, hoffentlich bleibt das auch so :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020