Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit

  • Hallo zusammen,


    da es ja in den Medien bislang kaum Informationen zu diesem Thema gibt (und ich auch hier bisher nicht fündig geworden bin) wäre es doch sicher für viele interessant hierzu Informationen in einem Forum zu finden.


    Sicher ist ein digitales Cockpit in naher Zukunft vermutlich der Standard, aktuell ist das ja aber noch nicht der Fall. Da es ja aber in immer mehr Fahrzeugen verfügbar ist, teilweise gegen ordentlich Aufpreis, würde mich interessieren ob diese Investition auch einen echten Vorteil mit sich bringt oder ob das einfach nur 'Chic' ist.


    - Könnt ihr hier ein paar eurer Erfahrungen posten (ventuell mit Bildern)?

    - Was ist anders im Vergleich zum Standard-Cockpit?

    - Lohnt sich die Investition? (Für wen?)

    - Würdet ihr das digitale Cockpit dem Standard vorziehen oder nicht (Warum)?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • fluxwildly

    Hat den Titel des Themas von „Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit?“ zu „Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit“ geändert.
  • Ich antworte mal auf Punkt 4:


    Ob analog oder digital ist mir eigentlich egal, Hauptsache man hat alles wichtige parat. Wenn es denn dann irgendwann nur noch digital wird, dann wäre allerdings eine gewisse Programmierbarkeit nett, also das ich mir gewisse Elemente auswählen kann (ähnlich der Gestaltung eines Homescreens am Handy). Sofern das derzeit noch nicht möglich sein sollte bei den Herstellern.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Vorteile eines digitalen Cockpits wäre dann gegeben, wenn es frei konfigurierbar wäre.....ich also meine Anzeigen komplett selber erstellen kann. Leider ist das nicht gegeben und man hat auch keinen Mehrwert durch das digitale Cockpit, da es quasi das gleiche anzeigt wie das Analoge. Ich find's eine reine Spielerei und Modeerscheinung.

  • Vorteile eines digitalen Cockpits wäre dann gegeben, wenn es frei konfigurierbar wäre.....ich also meine Anzeigen komplett selber erstellen kann. Leider ist das nicht gegeben und man hat auch keinen Mehrwert durch das digitale Cockpit, da es quasi das gleiche anzeigt wie das Analoge. Ich find's eine reine Spielerei und Modeerscheinung.

    Meine Rede, frei konfigurierbar wäre es nur sinnvoll und gewinnbringend.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Naja, muss ja nicht heißen das die Anzeigen so klein bleiben. Bei neueren Fabrikaten können ja größere Displays verbaut werden. Bleibt halt abzuwarten wie die Hersteller dazu stehen. Bei elektro (zB Audi Skysphere) sieht man das ja schon bei einigen. Da wäre dann genug Platz für große Anzeigen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Also ich kenne das analoge gar nicht, da ich nur das digitale habe.
    Ich finde es soweit eigentlich ganz gut, die verschiedenen Anzeigen je nach Fahrmodi sind ein nettes Gimmick.

    Klar wäre es besser, wenn man mehr frei einstellen könnte, also zum Beispiel Tacho/Drehzahlmesser die Seiten tauschen, oder ein besseres Navi in der Mitte.

    Da ist sicher noch viel Luft nach oben, finde es aber ansonsten ganz brauchbar.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.