Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit

  • Also man stellt das ja auch nicht ständig um ;) Es sollte nur mal die verschiedenen Varianten zeigen die möglich sind je nach Fahrsituation

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Vorteile ? Ganz banal: Mir persönlich gefällt er besser wie der normale. Ich finde es sehr aufgeräumt und übersichtlich, mir gefällt das "kühle" Design, und halt nicht mit "China-bling-bling" überfrachtet. Wie es meiner Meinung nach sein soll. Für alles andere kuck ich fern oder geh ins Kino. Einiziger kleiner Kritikpunkt: Die Fahrtzeit bräuchte ich im BC nicht.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Anhand des Videos kann man doch gar nicht sagen, dass der Bildaufbau "lahm" sei, weil man gar nicht weiß, wann der Knopf gedrückt wurde?! Außerdem handelt es sich doch um eine leichte Überblendung von dem einen in den nächsten Bildschirm, der es fürs Auge sehr angenehm macht, den Farbwechsel zu realisieren. Gerade nachts.


    Anbei ein paar Bilder im Dunkeln vom ersten Tag. Gerade der Normal-Modus passt sich sehr gut einer Option vom Sync 3.4 an (beides blau) an, meist fahre ich aber eh im Rennstrecken- oder Sport-Modus. Auf Schnee ist der Rutschige Modus Gold wert (auch mit Zwischengas, aber sehr gut dosierbar in Verbindung mit guten Winterreifen). Aber ich schweife ab.


    Ich finde den digitalen Tacho deutlich besser als den alten Analogen. Alles ist sehr aufgeräumt, die paar wenigen Spielereien sind nett, lenken aber nicht ab (das m. E. nach Wichtigste). Ich habe immer die Geschwindigkeit schön groß und "digital" und muss nicht auf irgendeiner Anzeige zwischen den Strichen abschätzen.

    Für mich ist es aktuell perfekt. Ich hatte mal einen ganz kurzen Ausfall (so etwa 5 Sekunden nach dem Start, einfach schwarzer Bildschirm), hat sich aber ohne Weiteres Dazutun direkt wieder gefangen. Sonst hätte man halt anhalten und neu starten müssen.

  • Also mal ganz ehrlich, dieses digitale Cockpit wäre mir keinen Cent Aufpreis wert, dann lieber schöne klassische Rundinstrumente. Aber da ich ja nen Active-X bekomme ist der eben mit an Bord.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich finde die Übergänge der Darstellungen recht harmonisch und gelungen. Es vermittelt einen beruhigenden Eindruck, viel besser als ein schnelles zack zack. Das wäre mir zu aufregend. Aber da ich einen Analogen habe........

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • Die Anpassungsmöglichkeiten des digitalen Kombiinstrumentes sind wirklich ziemlich eingeschränkt, was aber nicht nur schlecht sein muss. Zumindest die Bordcomputer 1 und 2 würde ich schon gerne mit eigenen Anzeigen "bestücken" können. Beim analogen Kombiinstrument war das noch möglich und im Unterschied dazu auch mit vier Anzeigen. Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Anordnung der einzelnen Instrumente zu ändern, also bspw. die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte legen und Bordcomputer nach links und Navigationsanzeige nach rechts (wie beim Ford Puma nach abschalten des Drehzahlmessers). Apropros Navigationsanzeige: diese dürfte auch für meinen Geschmack gerne etwas "informativier", also ausführlicher, ausfallen.


    Ansonsten sind wir mit dem digitalen Kombiinstrument sehr zufrieden. Es war beim Titanium X serienmäßig dabei und wir konnten es vor der Bestellung leider auch nirgends genauer anschauen, Fotos waren letztes Jahr ebenfalls noch sehr rar, da das digitale Kombiinstrument auch noch sehr neu war. Ob wir dafür einen Mehrpreis ausgegeben hätten weiß ich nicht so wirklich, sicherlich nicht bevor wir es uns hätten ansehen können. Dazu sei aber auch gesagt, das Ford auch sehr gute Analog-Instrumente hat, die den "neumodischen Schnick-Schnack" nicht unbedingt erforderlich machen. Dennoch sind wir, Stand heute, nicht unglücklich es zu haben, es bietet durchaus auch gewisse Vorteile gegenüber den analogen Instrumenten. Und ein weiterer Vorteil könnte die Update-Möglichkeit einer volldigitalen Anzeige sein, die ein analoges Kombiinstrument nur begrenzt bieten kann.


    Kombiinstrument ECO.jpg

    Im (hier gezeigten) ECO-Modus sind die Anzeigen mit einem helleren blau hinterlegt, im Normal-Modus in einem dunklen "Ford"-blau.


    Den Drehzahlmesser haben wir dauerhaft ausgeblendet (Automatikgetriebe). Die Geschwindigkeit wird ausreichend groß in der Mitte des angedeuteten Tachos angezeigt, zusätzlich läuft außenrum ein "Zeiger" über eine unnummerierte Geschwindigkeitsskala. Dort sind zur Unterstützung jedoch die 30 und 50 km/h rot markiert. Im Tempomat- und Limiterbetrieb wird die gewählte Geschwindigkeit mit einem grünen Pfeil an der Außenseite der Skala markiert. Je nach Fahrverhalten ändert sich auch die Farbe im Bereich des "Zeigers", ich vermute mal dies soll die Effizienz anzeigen. Zusätzlich werden im Tacho die Eco-Empfehlungen mit Grund für die Empfehlung angezeigt. Der Tacho kann auf Wunsch zusätzlich die Geschwindigkeit in mph (Meilen pro Stunde) anzeigen, dann ist die Geschwindigkeitsanzeige horizontal unterteilt.

    Eco-Fahrempfehlung.jpg

    Eco-Fahrempfehlung "Gefälle"


    In der Mitte befindet sich die Anzeige der Fahrassistenzsysteme, also eingestellte Tempomat- oder Limiter-Geschwindigkeit (hier adaptiver Tempomat ohne intelligente Funktion), Verkehrszeichenerkennung, Spurführungs- und Spurhalteassistent, Abstandsassistent (bei ausgeschaltetem Tempomat wird ein zu geringer Abstand gelb oder rot angezeigt), Abstandsregeltempomat mit eingestelltem Abstand (1-4 Striche, hier aktiviert mit 3 Strichen), ob ein Fahrzeug erkannt wurde. Darüber befindet sich die Navigationsanzeige (bei eingeblendetem Drehzahlmesser rechts befinden sich dort die Anzeigen des Bordcomputers, die erst kurz vor der Navigationsansage durch die Navi-Anzeige überdeckt werden) und die aktuelle Audio-Quelle (hier ein DAB-Radiosender). Besonders die Navigationsanzeige ist durchaus verbesserungswürdig, was schon z.B. damit getan wäre, wenn für einen Kreisverkehr angezeigt werden würde, die wievielte Ausfahrt man ausfahren soll. Vielleicht kommt das ja irgendwann einmal per Update.


    Im rechten Drittel ist der Bordcomputer, für den insgesamt maximal sieben "Bildschirme" eingestellt werden können (z.B. Durchschnittsverbrauch, Bordcomputer 1, Bordcomputer 2, Verkehrszeichenerkennung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Start-Stop-System, AdBlue-Informationen, etc.) und über das Multifunktionslenkrad durchgeblättert werden können. Die beiden Bordcomputer-"Bildschirme" zeigen je einen Kilometerzähler, den Durchschnittsverbrauch und die aktive Zeit (also Zündung an) seit dem letzten jeweiligen Reset an und können leider nicht verändert werden. Da sehen wir den deutlichsten Verbesserungsbedarf für eine Personalisierung.


    Was über das Menü des Kombiinstrumentes ebenfalls noch gemacht werden kann, ist die Einstellung eines Navigationszieles, die Wahl einer Audioquelle bzw. eines Radiosenders und die Bedienung der Freisprechanlage. Darüber hinaus natürlich, wie auch im analogen Modell, die EInstellungen zu Fahrassistenzsystemen, Anzeigen, Sprache und Einheiten.


    Ansonsten sehen wir den großen Vorteil in der "sparsamen" Darstellung, das sie nicht ablenkt. Alle relevanten Informationen sind während der Fahrt auf den ersten Blick ersichtlich, sei es die Geschwindigkeit, ein erkanntes Verkehrsschild, die Temperatur oder auch der Kraftstoffstand. Man muss nach keiner Information suchen und wird durch keine Spielereien abgelenkt. Das digitale Kombiinstrument ist kurz gesagt sehr zweckmäßig. Nichts für "Nerds" die gerne GoogleMaps-Satellitenbilder im Tacho sehen möchten. Gegenüber den verspielten und durchaus sehr viel mehr personalisierbaren digitalen/virtuellen Kombiinstrumenten anderer Hersteller, empfinden wir diese Aufmachung von Ford als angenehm und einen guten Beitrag zur Verkehrssicherheit.


    Was das analoge Kombiinstrument allerdings nicht anzeigen kann:

    Eco-Übersicht.jpg

    Eine Eco-Übersicht über die Fahrt, wenn man sich beim Ausschalten des Autos im ECO-Fahrmodus befindet (funktioniert auch wenn man die Fahrt selbst in einem anderen Fahrmodus gefahren ist). Nur eine Spielerei, aber dennoch ein nettes Gimmick. ;)


    Ich hoffe diese kleine ausführlichere Vorstellung hilft ein bisschen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Zumindest werden Zusatz Schilder voll angezeigt und nicht beschnitten wie im Analogen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Zumindest werden Zusatz Schilder voll angezeigt und nicht beschnitten wie im Analogen

    ist doch aber abhängig von Ausstattung oder? Ich bekomme nämlich keine Zusatz Schilder gezeigt. Daher kann ich das nicht bemängeln bzw sehe das als Nachteil.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Auch wenn evtl Ausstattungsbedingt, im Analogen sieht man nur seeeeehr wenig davon ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.