Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit

  • Also ich kenne das analoge gar nicht, da ich nur das digitale habe.
    Ich finde es soweit eigentlich ganz gut, die verschiedenen Anzeigen je nach Fahrmodi sind ein nettes Gimmick.

    Klar wäre es besser, wenn man mehr frei einstellen könnte, also zum Beispiel Tacho/Drehzahlmesser die Seiten tauschen, oder ein besseres Navi in der Mitte.

    Da ist sicher noch viel Luft nach oben, finde es aber ansonsten ganz brauchbar.

    Genau diese Art von Infos finde ich interessant, das geht in die Richtung an Informationen die ich mir erhofft habe hier zu finden. :)


    Wo ich persönlich Vorteile sehen würde ist wenn zum Beispiel im Navi-Betrieb die Darstellung im Cockpit besser wäre als mit dem deutlich kleineren Display des Standard-Cockpits oder parallel dazu noch weitere wichtige / nützliche Dinge zusätzlich angezeigt werden wofür beim Standard-Cockpit das Display einfach zu klein ist (z.B. eine Kartendarstellung zusätzlich zu den Richtungspfeilen bei Navigation).

    Ich kenne zum Beispiel von anderen Autos mit digitalem Display dass im Navi-Betrieb die Instrumente für Tacho und Drehzahlmesser etwas verkleinert werden zu Gunsten einer größeren Anzeige der Navigationsfunktion.


    Wenn bei Ford das digitale Cockpit allerdings nur dafür genutzt wird eine große animierten Begrüßung beim Einschalten der Zündung abzuspielen, sonst aber im Grunde kein Unterschied in der Darstellung gegenüber dem Standard-Cockpit dann finde ich das auch ziemlich schwachsinnig und ziemlich frech dafür einen Aufpreis zu verlangen da ein Display im Grunde mittlerweile sogar eher billiger ist als analoge Instrumente.

    Für 500€ Aufpreis erwarte ich als Kunde eigentlich auch einen echten Mehrwert, und damit meine ich nicht verschiedene Farb-Modi sondern Vorteile bei der Darstellung der einzelnen Funktionen die den Fahrer bei der Fahrt unterstützen.


    Aber Danke an alle die sich hier daran beteiligen Licht ins Dunkel zu bringen, das hilft bestimmt einigen weiter die sich über Sinn oder Unsinn dieses 'Features' Gedanken machen. :thumbup:

  • Was auch noch interessant wäre:


    Wie ist das mit der Helligkeit / Ablesbarkeit des Displays bei starker Sonneneinstrahlung oder auch bei Dunkelheit? Blendet das Display nachts oder gibt es einen Tag- / Nacht-Modus?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Die Anzeigen wirken wie aus einem Micky Maus Heft, viel zu klein

    Okay, das wäre ja eher ein Punkt der für das Standard-Cockpit spricht. Eigentlich sollte das digitale Cockpit hier ja eher im Vorteil sein.

    Das hört sich für mich jetzt irgendwie an wie 'Gut gemeint aber schlecht gemacht'... :/

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Naja zu klein finde ich die Anzeigen nicht.

    Die Helligkeit ist auch o.k und werde davon Nachts nicht geblendet.

    Natürlich im Vergleich zu den Premiummarken wie Audi Mercedes usw ist das immer noch Müll, das muss man klar sagen.

    Allerdings reden wir da auch von einer ganz anderen Preisklasse

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Also grundsätzlich finde ich das digitale Cockpit cool aber wie schon gesagt Einstellmöglichkeiten sind relativ gering. Der einzige Vorteil den ich jetzt im Urlaub zum Beispiel genutzt habe ist das man den Drehzahlmesser (bei Automatik sowieso uninteressant) ausblenden kann und dadurch dauerhaft die Navigationsanweisung in der Mitte vom Display stehen und nicht erst wenn sie aktuell werden. Ansonsten wie gesagt optisch beim Fahr Modus Wechsel und mehr kann es im Grunde eigentlich nicht. Da es beim ST-Line X dabei war habe ich es. Aber bis zu welchem Preis ich es geordert hätte weiß ich nicht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hier mal ein Bild wo die reifen Überwachung sich gemeldet hat wegen zu wenig Luft. Habe heute Morgen nach dem Urlaub Luft rausgelassen aber nicht Reset. Rechtzeitig sieht man auch die Navigationsanweisung in der Mitte von der ich vorhin geredet hab.


    EB1D7AA1-3A08-4AD1-9D45-934FAC9A1FD2.jpeg

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar