DAB+ Empfang war weg

  • Mal eine Frage an alle die, die jetzt in Ahlbeck, Heringsdorf usw., also Großraum Usedom bis Rügen waren. Hattet ihr DAB+ Empfang? Bei mir war er fast komplett abgemeldet. Egal ob bundesweite oder regionale Sender. Maximal ein Stottern war drin. Hab auch so gut wie keine Senderlisten angezeigt bekommen. Der FM Bereich funktionierte einwandfrei. Auch auf der Rückfahrt, A20 und A11 ging nichts. Und zu Hause alles wieder da. Hat jetzt mein Radio ne Macke gehabt oder gibt es da oben aus irgend einen Grund kein Netz für DAB?

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • War vor 2 Wochen noch in Heringsdorf. Der DAB-Empfang (80s80s und NDR) waren OK. Andere Sender hatte ich nicht getestet, aber die Liste war ziemlich voll.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • DAB hat ab u an kompl. Downs, auch hier in der Region Oldenburg u Küste schon öfters erlebt und nicht nur im Focus


    Wenn es nicht öfters passiert würde ich es zunächst als gegeben hin nehmen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hab die Sache mal zu Hause beobachtet. Jetzt spinnen auch da manchmal ein paar Sender rum, die vorher alle störungsfrei waren. Allerdings hat mein zur Kontrolle daneben gestelltes Makita Radio auch Aussetzer gehabt. Das Seltsame dabei ist nur, es waren andere Sender. :|

    Ich hab noch ein altes Blaupunkt Radio in der Garage. Ob das noch mal zum Einsatz kommt? :)

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • DAB wird als störungsfrei verkauft, ist aber leider Unsinn. Bei schwachem analogen UKW-Empfang wird erst mal das Rauschen stärker, bei DAB gibt es erst Aussetzer bis der Sender komplett weg ist. Kann man gut beobachten, wenn man in eine Tiefgarage fährt.

    Unser UKW-Netz ist dermaßen gut ausgebaut, dass es für uns Konsumenten eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt unsere guten Empfänger wegzuschmeißen. Auf die zusätzlichen Sender kann ich verzichten.

    Ich hab zuhause einen DAB-Empfänger, nutze ich so gut wie nie. Im Auto ich auch wieder auf FM umgestiegen

    Den Vorteil haben die Rundfunkbetreiber, DAB-Technik ist irgendwann billiger, braucht z. B. weniger Strom. Den größten Vorteil haben naturgemäß die Produzenten der Geräte, wenn wir diese alle neu. kaufen müssen

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • DAB ist tatsächlich "störungsfrei", da es kein Rauschen gibt. Der Sender wird empfangen oder eben nicht. Im Auto und zu Hause ist der Unterschied bei gleichen Sendern zwischen FM und DAB deutlich hörbar. Daher höre ich ausschließlich DAB.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • du mußt für DAB plus keine neuen Geräre kaufen, im Auto läuft nur DAB und daheim habe ich zwei 20 und 30 Jahre alte Stereoanlagen umgerüstet, einfach auf den Antenneneingang eine DAB plus Umwandler und schon macht das alte Dampfradio rauschfreie Musik. Ich schmeiß doch meine sündhaft teueren Anlagennicht weg.

  • Bei uns gibt es auch eine Kreuzung, wo immer der DAB-Empfang ganz weg ist. Ist aber ziemlich punktuell, 20m davor oder dahinter ist wieder alles da.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)