Erfahrungen mit 'Gaspedaltuning'?

  • Hallo zusammen,


    da ich irgendwie den Eindruck habe dass das Gaspedal im Focus ziemlich träge reagiert bin ich auf das Thema Gaspedal Tuning mittels einer sog. Pedalbox gestoßen. Habt ihr damit vielleicht bereits Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Empfehlung?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Der Sportmodus ersetzt im Focus das Gaspedaltuning. Da wird die Kennlinie und Reaktion deutlich verändert.


    Ansonsten erreichst du durch eine größere Fußbewegung den gleichen Effekt, also schneller wird dein Auto dadurch nicht.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Dass das Auto durch Gaspedal Tuning nicht schneller wird ist mir durchaus bewusst, aber darum geht es auch nicht. Ich bin es einfach nicht gewohnt mein Gaspedal so extrem durchtreten zu müssen damit da überhaupt etwas passiert und ruckzuck hat man es dann zu weit durchgetreten dass das auto (noch immer träge und mit Verzögerung) überreagiert, vor allem in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.


    Verändert der Sport Modus tatsächlich nur die Kennlinie des Gaspedals oder hat das auch Einfluss auf die Parameter der Automatik (z.B. Schaltpunkte)?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Hi, also ich hatte das in meinem Mondeo über 2 Jahre verbaut und muss ehrlich sagen das ich es nicht wieder einbauen würde.

    Außerdem hast du es im Focus durch die verschiedenen Fahrmodi eh verbaut. Also so ähnlich :)


    Im Mondeo war es die ersten Tage klasse, Sommer, schönes Wetter und die Kiste ging gefühlt ab wie die Sau. Klar, man meinte es wäre schneller, dabei war es eigentlich nur hektischer.

    Nachdem ich dann meine erste Erfahrungen mit einparken gemacht hatte, ein leichter Druck zu viel und es kracht sozusagen und ich es im Regen mal an hatte, da wusste ich es läuft was falsch.


    Die Folge war, da es zwar eingebaut aber nicht genutzt wurde.


    Ich rate ehrlich gesagt davon ab, willst es mal Sportlicher haben, nimm den Sport Modus ;)

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Der Sport-Modus verändert auch die Schaltzeitpunkte der Automatik. Es wird später hoch- und früher wieder runtergeschaltet, d.h. der Wagen fährt immer in einer höheren Drehzahl und ist dadurch um einiges "spritziger". Halt genau das Gegenteil von "Eco".

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Der Sport-Modus verändert auch die Schaltzeitpunkte der Automatik. Es wird später hoch- und früher wieder runtergeschaltet, d.h. der Wagen fährt immer in einer höheren Drehzahl und ist dadurch um einiges "spritziger". Halt genau das Gegenteil von "Eco".

    Genau das meinte ich, und das will ich ja eigentlich nicht.


    DirkS :

    Danke für die Info, aktuell ist es ja (zumindest bei DTE) so dass du in ziemlich vielen Stufen variieren kannst, da sollte sich doch eigentlich eine entsprechende Einstellung finden lassen die passt, oder meinst du nicht? Welchen Hersteller hattest du denn verbaut?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von fluxwildly ()

  • Ich hatte DTE verbaut und ja man kann da viele Einstellungen vornehmen, aber ich würde es trotzdem nicht wieder einbauen.

    Einmal den falschen Knopf gedrückt und dann beim parken mal etwas zu viel auf dem Pedal und es kracht.

    Und ganz ehrlich, es ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.


    Ist ja kein Problem, bestelle es dir, bei den meisten kannst du eh 14 Tage testen

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Hatte es von DTE System 2Jahre in meinem Fiesta 120PS Diesel und muss sagen, ich war absolut begeistert. Das Auto sprintet deutlich schneller los und einstellbar ist das Ganze auch noch.

    Mit einfach nur mehr Gas geben, habe ich so eine Spontanität nicht erreicht, außerdem war die berühmte Gedenksekunde komplett verschwunden...

    Monatage ist total easy, man sollte sich nur vorher überlegen wo man das Bedienteil hin macht...achja und den Originalen Stecker am Gaspedal ab zu bekommen, war etwas friemelig.