Abgasfilter Füllgrenze erreicht - Reinigungsfahrt ?

  • Moin,

    mein Focus (1,5 Ecoboost 2019) zeigt gerade die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht" Reinigungsfahrt erforderlich.

    Habe davon noch nie etwas gehört. Was ist eine Reinigungsfahrt?

    Wir fahren viel Kurzstrecke, er hat ca. 31000 km gelaufen.

    Gruß Jürgen

  • Laut einiger Beiträge in anderen Foren setzt sich der Partikelfilter bei viel Kurzfahrt allmählich zu. Dann soll eine 20minütige Autobahnfahrt Abhilfe schaffen (Reinigungsfahrt).


    Hab auch paar Einträge gefunden wo es um ADAC und Mängelliste für Ford ging, hab das nicht weiter verfolgt.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Empfehlung; regelmäßig mind. 20-30 Minuten fahren zwischen 1500 und 3000UPM
    Laut BA; ist die Reinigung des OPF in diesem Bereich dann am effektivsten.

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Hab das heute auch bekommen obwohl ich eigentlich keine kurz stecken fahre. Ich vermute mal wegen der Kälte und irgend ein Sensor. Wir werden sehen. Die Meldung ist nur etwas übertrieben finde ich. Hätte auch dezenter sein können.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Mein Kollege muss nach 90Tkm bereits das zweite Mal den Partikelfilter wechseln lassen. Und der ist jeden Tag mind. 2x 50 km unterwegs. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Sein Fahrzeug steht jetzt übrigens seit 4 Wochen in der Werkstatt - Lieferdauer für das Ersatzteil Partikelfilter!

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • at jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Habe mit etwa 30.000km ( etwa 15Mon. nach EZ) nen neuen DPF bekommen, im Anschluss daran wurde die TSI mit dem Sieb gemacht


    Der reine DPF liegt bei etwa 800-900€, ich denke mal um die 1500€ in der Werkstatt muss man einplanen

    Allerdings 2l mit adblue

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.