Spritsorte

  • Meine Kraftstoffersparnis war kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen sondern ein reeller Vergleich von Meinem zwischen Super und Super+.

    Auch hier kommt es auf das Fahrprofil und Streckenprofil nur schwierig vergleichbar.

    Das Ethanol ist doch nicht das Problem. Im Gegenteil es hat eine Reihe von Vorteilen wie höhere Klopffestigkeit und kältere Verbrennung.

    Es ging hier die ganze Zeit vorwiegend um E10. Und ja, Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit, unter Anderem weswegen Supersport-Wagen manchmal mit E85 Leistungen von >1000PS erzielen können. Aber die Verbrennungstemperatur steigt mit höherer Klopffestigkeit, sofern der ZZP immer weiter nach früh verschoben wird, wobei da natürlich auch eine "Grenze" durch Materialbeständigkeit ist.

    Die Verbrennungstemperatur selbst ist ähnlich hoch, da mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, um auf die gleiche Leistung/Drehmoment zu kommen, da Ethanol einen niedrigeren Heizwert besitzt.

    Mit sauberer meinte ich in erster Linie den geringeren Anteil von Schwefelverbindungen und "minderwertigeren" Kohlenwasserstoffen.

    In Europa ist der Kraftstoff quasi schwefelfrei. Und Minderwertiger sind die Kohlenwasserstoffe in E5 und E10 auf keinen Fall. Die Basis für Super+, Ultimate102, V-Racing oder wie sie alle heißen ist die Gleiche: E5 Benzin und dort werden dann je nach Hersteller irgendwelche Additive zugegeben, damit der Kraftstoff "klopffester" wird. Schwefelanteile sind in allen gleich, wird übrigens in der DIN EN 590 (Diesel) bzw. DIN EN 228 geregelt. Ich empfehle da die zugehörigen Wikipedia Artikel, die erklären das Ganze relativ gut.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Auch hier kommt es auf das Fahrprofil und Streckenprofil nur schwierig vergleichbar.

    Selbe Strecke, selbe Fahrweise über Jahre hinweg...

    Es ging hier die ganze Zeit vorwiegend um E10. Und ja, Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit, unter Anderem weswegen Supersport-Wagen manchmal mit E85 Leistungen von >1000PS erzielen können. Aber die Verbrennungstemperatur steigt mit höherer Klopffestigkeit, sofern der ZZP immer weiter nach früh verschoben wird, wobei da natürlich auch eine "Grenze" durch Materialbeständigkeit ist.

    Die Verbrennungstemperatur selbst ist ähnlich hoch, da mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, um auf die gleiche Leistung/Drehmoment zu kommen, da Ethanol einen niedrigeren Heizwert besitzt.

    Das ist schon klar. Wir reden ja aber auch über Straßensprit und Straßenfahrzeuge. Ich stimme dir ja zu, dass es was Verbrauch und Leistung angeht bei modernen Motoren wenn überhaupt nur einen rechnerischen Unterschied macht. Aber prinzipiell bedeutet früherer ZZP auch mehr Zeit um (vollständiger) zu verbrennen.

    In Europa ist der Kraftstoff quasi schwefelfrei. Und Minderwertiger sind die Kohlenwasserstoffe in E5 und E10 auf keinen Fall. Die Basis für Super+, Ultimate102, V-Racing oder wie sie alle heißen ist die Gleiche: E5 Benzin und dort werden dann je nach Hersteller irgendwelche Additive zugegeben, damit der Kraftstoff "klopffester" wird. Schwefelanteile sind in allen gleich, wird übrigens in der DIN EN 590 (Diesel) bzw. DIN EN 228 geregelt. Ich empfehle da die zugehörigen Wikipedia Artikel, die erklären das Ganze relativ gut

    Der Grundkraftstoff ist bei allen Benzinsorten der Selbe das ist schon richtig. Die werden ja aber noch weiterverarbeitet wobei sich die Hersteller nicht in die Karten schauen lassen was da alles mit reingemischt oder rausgenommen wird. Zumindest meines Wissens nach. Wie gesagt bei meinem Neuen hab ich leider keine Vergleichswerte.

    Aber rein die Tatsache dass E5 und E10 beide ROZ95 erreichen heißt doch dass sie unterschiedliche Inhaltsstoffe haben müssen. Bzw. dass E10 weniger oder andere Additive beigemischt werden.

  • Wenn es bisher nicht geschadet hat, dann ist dieses Argument nicht das Schlechteste.

    Genau, wem und das Warum ist das Problem. Warum sollte man ner Info vom XY oder dir glauben :|

    Wie ich schon sagte, die einen sagen so, die anderen sagen so.


    Du kommst auch aus dem Schwäbischen ? :huh:


    Aber hopp, ich frag meinen Kumpel mal, wenn ich ihn wieder treffe :thumbup:


    Für mich ist das Thema E10 mal fürs Erste durch und tanke weiterhin E5

  • ASUS Und da sind wir leider wieder bei dem Argument "hab ich schon immer so gemacht". Ich preise E10 unter keinen Umständen an, es schwirren leider zu viele Irrtümer herum, was den Kraftstoff betrifft.

    Diese "Irrtümer" hast doch in vielen Bereichen und ich persönlich frage mich immer wieder wie sich diese, gerade bei vermutlich Auto-/Technikaffinen halten.

    neben dem E10 hast dies doch auch bei dem berühmten "+20 Km/h über Limit geht immer".Beruht auf Zeiten von vor gefühlt 40 Jahren als die Tachometer durchaus noch 10 und mehr km/h Voreilung hatten. Das ist doch aber schon lang vorbei. Mein Tacho geht, zumindest im Bereich bis 120 km/h, max. 3km/h vor. Und das ist schon die Ausnahme da die Anzeige meist auf den Kilometer genau den Nagel auf den Kopf trifft. Und dann wundern sich viele wenn sie Geblitzdings werden ^^

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Warum nicht mehr Autofahrer E10-Benzin tanken
    Autofahrer können sparen, wenn sie E10-Benzin mit beigemischtem Bioethanol tanken. Doch die Nachfrage zieht nur leicht an. Zudem gibt es Forderungen, Biosprit…
    www.tagesschau.de

    Dann passt es ja. Auch der ADAC hat keine bedenken für kfz ab 2010, aber aus ernährungstechnischer Sicht scheinen Fragen auftauchen.

    Ford Focus MK4 Titanium MHEV 125 PS Schaltgetriebe

    -Chroma Blau Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, B&O Soundsystem, Alarmanlage, 16"Alu's

    - bestellt: 17.02.2022

    - Baudatum: Oktober 2022

    -Übergabe: 02.11.2022

  • https://www.tagesschau.de/wirt…sprit-e10-streit-101.html

    Dann passt es ja. Auch der ADAC hat keine bedenken für kfz ab 2010, aber aus ernährungstechnischer Sicht scheinen Fragen auftauchen.

    Die "ernährungstechnische Sicht" halte ich auch für reines "schönreden". Wenn man bedenkt dass rund 60% unserer Anbaubflächen dafür verwendet werden um Tierfutter zu produzieren braucht man sowas, denke ich, gar nicht zu diskutieren.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Selbe Strecke, selbe Fahrweise über Jahre hinweg...

    Außentemperatur, Beladung, genauer Geschwindigkeits-/Lastverlauf können nie gleich sein :D aber Spaß beiseite, immerhin kann man so wie du es gemacht hast, zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit sehen. Wobei natürlich der getankte Sprit auch unterschiedlich sein kann, was die Zusammensetzung und damit Energiegehalt an sich betrifft.

    Aber prinzipiell bedeutet früherer ZZP auch mehr Zeit um (vollständiger) zu verbrennen.

    Das ist das schöne am Otto-Motor: der 3-Wege Katalysator regelt das bei einer Luftzahl von ca. 1 relativ zuverlässig und entfernt nahezu alle Schadstoffe (wie Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid) :)

    Der Grundkraftstoff ist bei allen Benzinsorten der Selbe das ist schon richtig. Die werden ja aber noch weiterverarbeitet wobei sich die Hersteller nicht in die Karten schauen lassen was da alles mit reingemischt oder rausgenommen wird. Zumindest meines Wissens nach. Wie gesagt bei meinem Neuen hab ich leider keine Vergleichswerte.

    Aber rein die Tatsache dass E5 und E10 beide ROZ95 erreichen heißt doch dass sie unterschiedliche Inhaltsstoffe haben müssen. Bzw. dass E10 weniger oder andere Additive beigemischt werden.

    ROZ95 bezieht sich auf spezielle Forschungsmotoren, bei denen eine gewisse Klopffestigkeit eingestellt wird. Wie "klopffest" später ein Kraftstoff in einem Motor ist, ist nochmal eine andere Sache. Für die "Straße" macht es kaum einen messbaren Unterschied, ob man jetzt ROZ95 oder ROZ102 tankt, da genügend andere Faktoren wie Luftdruck/Lufttemperatur/Tankfüllung/Anzahl-Insassen den Großteil bestimmen.

    Und das ist immer eine Mindestangabe von ROZ95, kann durchaus sein, dass das E10 mal auch ROZ98 oder ROZ100 erreicht, da es entsprechend der Raffinerie-Prozesse getrennt werden muss und anschließend vermengt, um auf den Kraftstoff zu kommen. Ich behaupte, dass die Additive ähnlichen Mengen verwendet werden, aber da spekuliere ich zur Abwechslung.

    Die Argumentation ist für mich jedoch keine besonders gute, denn es geht ggf. besser/einfacher/umweltfreundlicher. Aber soll jeder machen wie er will.

    Naja, ich würde mir aus folgendem Grund glauben: Ich habe Verbrennungsmotoren und Thermische Strömungsmaschinen im Rahmen meines Maschinenbaustudiums an einer Top5-Uni in Baden-Württemberg vertieft und knapp 2 Jahre lang in der Motorenentwicklung/-forschung gearbeitet. Ich denke, dass ich gegenüber so manchem im Internet mehr Ahnung habe, als die ganzen Stammtisch-Parolen à la "E10 macht die Einspritzdüsen kaputt" oder "mit Ultimate102 lasse ich mit meinem Focus ST jeden Porsche stehen" oder "wenn ich den Tempomaten reinmache, verbraucht mein Auto locker 0,2l/100km mehr". Alles schon erlebt und wie schon gesagt, erschüttert es mich immer wieder, wie überzeugt Leute mit solchen Aussagen sein können.

    Diese "Irrtümer" hast doch in vielen Bereichen und ich persönlich frage mich immer wieder wie sich diese, gerade bei vermutlich Auto-/Technikaffinen halten.

    neben dem E10 hast dies doch auch bei dem berühmten "+20 Km/h über Limit geht immer".Beruht auf Zeiten von vor gefühlt 40 Jahren als die Tachometer durchaus noch 10 und mehr km/h Voreilung hatten. Das ist doch aber schon lang vorbei. Mein Tacho geht, zumindest im Bereich bis 120 km/h, max. 3km/h vor. Und das ist schon die Ausnahme da die Anzeige meist auf den Kilometer genau den Nagel auf den Kopf trifft. Und dann wundern sich viele wenn sie Geblitzdings werden ^^

    Ja, das ist schockierend. Wobei ich sagen muss, dass ich aus Bequemlichkeit mir selbst einen Puffer von bis zu 10km/h erlaube, weil das Knöllchen bei +5km/h noch verschmerzbar ist und die Tachoteilung nur 10km/h Schritte hat :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Außentemperatur, Beladung, genauer Geschwindigkeits-/Lastverlauf können nie gleich sein :D aber Spaß beiseite, immerhin kann man so wie du es gemacht hast, zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit sehen. Wobei natürlich der getankte Sprit auch unterschiedlich sein kann, was die Zusammensetzung und damit Energiegehalt an sich betrifft.

    Ich könnt jetzt noch einen drauf setzen da jede Woche gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit und an gleicher Tankstelle getankt. :D

    Aber hast natürlich recht.

    Kann nur mit Sicherheit sagen dass mein mk2 was Sprit angeht extrem empfindlich war. Wenn man nach längerer Zeit doch mal Super getankt hat ging direkt das Gezicke los.

    Ich kann mich an einmal sehr gut erinnern da musste ich an einer Autobahntankstelle 10 Liter nachfüllen damit ichs nach Hause schaff. Blöderweise ne Shell also nur Super oder V Power Racing. Mit 10l Super im Tank hat es keine 4 min gedauert bis er unter Last zu ruckeln und zu stottern anfing. 20km später mit Super Plus voll gemacht und alles war wieder in Ordnung.

    War ne kleine Diva ;).

  • Ich könnt jetzt noch einen drauf setzen da jede Woche gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit und an gleicher Tankstelle getankt. :D

    Aber hast natürlich recht.

    Kann nur mit Sicherheit sagen dass mein mk2 was Sprit angeht extrem empfindlich war. Wenn man nach längerer Zeit doch mal Super getankt hat ging direkt das Gezicke los.

    Ich kann mich an einmal sehr gut erinnern da musste ich an einer Autobahntankstelle 10 Liter nachfüllen damit ichs nach Hause schaff. Blöderweise ne Shell also nur Super oder V Power Racing. Mit 10l Super im Tank hat es keine 4 min gedauert bis er unter Last zu ruckeln und zu stottern anfing. 20km später mit Super Plus voll gemacht und alles war wieder in Ordnung.

    War ne kleine Diva ;).

    Mit Ford Motoren (vor allem älteren) kenne ich mich nicht so gut aus, wenn ich ehrlich bin. Aber der wird ja ne SRE haben, weswegen das klopftechnisch grundsätzlich nochmal schlechter ist, da der Brennraum nicht so stark durch die Verdunstung des Kraftstoffs gekühlt werden kann. Wenn der 5-Zylinder so ausgelegt wurde, dass er mit Super+ betrieben werden soll, dann kann es durchaus einen Unterschied machen, wenn er nur Super bekommt.


    Moderne Motoren sind da in der Regel nicht so empfindlich und werden für den Betrieb mit beidem optimiert, v.a. wegen Zulassung und Emissiongrenzwerten.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle für die teilweise sehr technischen Darstellung des Sachverhaltes.

    Ich wollte eigentlich gerne wissen, ob es hier E10er gibt, bei denen sich im Fahrverhalten irgendwelche Veränderungen ergeben haben,

    die sie vorher beim E5 nicht hatten und die durch Rückkehr zu E5 nicht mehr aufgetreten sind.

    Danke an alle

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019