Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Wie auf dem Bild von Stef-Renntechnik zu sehen, habe ich auch ein Notrad und darin versenkt den B&O-Subwoofer, war so in dem Paket mit drin (Titanium-Turnier von 03/20).


    Ab und zu sollte man dort aber auch mal nachsehen und den Reifendruck des Notrads kontrollieren, sonst steht man ggf. im Pannenfall doof da :)

    Unter die Bodenklappe im Kofferraum habe ich schon öfter geschaut, nur sieht es dort nicht so aus

    wie auf dem Bild von Stef, sondern so wie in dem YT-Video. Unklar, warum es dabei Variationen

    gibt ;) Evtl ist es der Unterschied zwischen "Limousine" und Turnier?

    _______________________________________________________________________________________________

    1.0L 125 PS Benziner // Cool&Connect // Desert Island blau // B&O Sound

  • Unklar, warum es dabei Variationen gibt ;) Evtl ist es der Unterschied zwischen "Limousine" und Turnier?

    Ich denke, es liegt/lag an den Ausstattungsvarianten. Ein Pannenset (Spray) ist halt billiger als ein Notrad.


    Beides hat seine Vor- und Nachteile: Ein Notrad ist zwar zwar deutlich aufwendiger (Kofferraum leer räumen, Rad wechseln), aber man kann den defekten Reifen in den meisten Fällen wieder reparieren lassen und weiter verwenden. Beim Pannenspray, so habe ich es mir von meinen Reifenhändler sagen lassen, muss im Nachhinein ggf. ein neuer Reifen her, da dieser von innen durch das Dichtmaterial "versaut" ist und das Loch nicht mehr richtig repariert (vulkanisiert) werden kann.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Moin zusammen,


    nach einem eher unerfreulichen Telefonat mit der Werkstatt habe ich hier nochmal eine Frage, für die ich kein

    eigenes Thema aufmachen wollte, u.a. weil sie auch zu meiner letzten Inspektion gehört:


    Bei der Abgabe für die Inspektion hatte ich darum gebeten, zu überprüfen ob die TSI für die Türverkleidung

    schon durchgeführt wurde (keine Info vom Vorbesitzer) und diese ggf. durchzuführen,

    weil die B&O dort das gut bekannte Schnarren verursacht (jedenfalls bekannt genug für eine TSI).


    (1) Sind TSI für mich prinzipiell kostenpflichtig?
    (2) Wenn sie kostenpflichtig sind, wieso deckt das nicht mein 5-Jahre-Schutzbrief ab, da es ein

    bekanntes Problem bei dem Wagen ist?

    (3) Es scheint der Werkstatt erst im Nachhinein aufgefallen zu sein, dass hier

    nicht die Garantie greift. Ist das mein Problem oder müssen sie das mit Ford klären?


    Die Werkstatt möchte nun noch einmal nachträglich berechnen und ich glaube, dass das

    nicht richtig ist. Vor allem bei den ohnehin schon saftigen Servicepreisen, dem bekannten

    Problem ab Werk und dem bestehenden Schutzbrief sehe ich das nicht so ganz ein. Lasse

    mich aber gerne eines besseren belehren.


    Danke für Antworten ;)

    Viele Grüße

    _______________________________________________________________________________________________

    1.0L 125 PS Benziner // Cool&Connect // Desert Island blau // B&O Sound

  • Bei mir war die TSI „Schiebedach“, Schachtleiste kostenfrei im Rahmen der Inspektion. Hat der Händler sogar von sich aus geregelt (ist merklich nur bei kaltem Wetter und unebener Straße gewesen). Habe allerdings einen sehr guten Draht zum Händler und ebenfalls den Schutzbrief. Meiner Kenntnis nach sind die, wenn sie umzusetzen sind (siehe ETIS) für den Endkunden immer kostenfrei. Der Händler rechnet die dann natürlich Ford gegenüber ab.


    Lasse mich ebenfalls gerne eines besseren belehren.

  • Für alle, die es interessiert: Fazit war, dass wir uns die Kosten geteilt haben. Seltsam finde

    ich weiterhin, dass diese TSI nicht durch die 100k KM / 5 J Anschlussgarantie abgedeckt ist,

    wenn das Problem ab Werk besteht. Naja, wieder was gelernt!

    _______________________________________________________________________________________________

    1.0L 125 PS Benziner // Cool&Connect // Desert Island blau // B&O Sound

  • Moin, Moin, aus dem schönen Flensburg,

    ich hatte eine sehr enttäuschende TÜV Prüfung.

    Nach drei Jahren die erste Prüfung sollte ja eigentlich kein Problem sein.

    Aber die hinteren Bremsscheiben sahen aus als wenn sie 10 Jahre alt sind.

    Und das nach nur 45.000 km, bzw. die sahen schon nach 20.000 km so aus.

    Bei meinen Audi vorher sahen die genauso aus, hat den TÜV damals nicht interessiert weil die Werte in Ordnung waren.

    Jetzt waren die Werte wohl katastrophal.

    Ein Mechaniker von Ford sagte mir das es ein bekanntes Problem ist bei den Elektronischen Handbremsen.

    Bei der Entwicklung ist wohl ein Fehler unterlaufen, der Abstand vom Bremsbelag zur Bremsscheibe ist nicht korrekt.

    Traurig nur das wir als Kunden jetzt damit leben müssen und so früh neue Scheiben incl. Belege brauchen.

    Bei mir war es eine Rechnung von 730€ incl. TÜV Gebühren.

    Bei meinem Audi haben die Bremsen 110.000 km gehalten.

    Ich bin Pendler und fahre immer Hamburg - Flensburg, also nur Autobahn, für den Stadtverkehr habe meinen kleinen

    18 Jahre alten Fiesta. Das war die erste Frage vom Mechaniker, denn Stadtverkehr geht wohl auch auf die Bremsen.

    Nach der Frage von mir was ich ändern könnte um das Leben der Bremse zu verlängern kam nur ein Achselzucken,

    "einfach so weiterfahren" war die Aussage.

    Wenn ich auf der Autobahn nur Vollgas geben würde hätte ich mich auch nicht beschwert, aber ich fahre zu

    90 % mit dem Tempomat und 140 km/h. (Nie wieder ein Auto ohne Tempomat :thumbup: )

    Also muss man sich jetzt drauf einstellen alle zwei Jahre vor dem TÜV die hinteren Bremsen zu wechseln.

    Schönen Wochenanfang

    Focus ST X 2023 mit Sync 4

    Am 15.11.2022 den Focus ST X bestellt, am 28.04.2023 bekommen :thumbup:

  • Hallo, meinst Du mit Tempomat den ACC? Das kann auch eine Rolle beim Bremsenverschleiß spielen.


    Zur Tüv-Geschichte: ernüchternd, bin als "Neufordler" immer besorgter.

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Hallo, meinst Du mit Tempomat den ACC? Das kann auch eine Rolle beim Bremsenverschleiß spielen.

    Genau das meine ich, aber das Problem ist nicht der schnelle Verschleiß, sondern das Tragbild der Bremsscheiben. Die Scheiben und Belege waren noch vor der Verschleißgrenze, aber die extreme Optik hat den TÜV Prüfer gestört.

    Focus ST X 2023 mit Sync 4

    Am 15.11.2022 den Focus ST X bestellt, am 28.04.2023 bekommen :thumbup:

  • Lass ein Update machen vom Bremssystem ggf auch vom ACC, dann wird es besser.

    Meiner hatte bis etwa 20tkm blitzblanke Scheiben, dann fingen die zicken am Focus an und div Updates später sahen meine Bremsscheiben aus wie Sau. Div Updates später hat sich das ganze optisch wieder zum besseren gewendet

    Hab nun etwa 20tkm mit der letzten updateorgie hinter mir

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Lass ein Update machen vom Bremssystem ggf auch vom ACC, dann wird es besser.

    Meiner hatte bis etwa 20tkm blitzblanke Scheiben, dann fingen die zicken am Focus an und div Updates später sahen meine Bremsscheiben aus wie Sau. Div Updates später hat sich das ganze optisch wieder zum besseren gewendet

    Hab nun etwa 20tkm mit der letzten updateorgie hinter mir

    Moin, Moin,

    das hört sich gut an, das Update bekomme ich bestimmt nur bei Ford, oder wo hast du das machen

    lassen?

    Focus ST X 2023 mit Sync 4

    Am 15.11.2022 den Focus ST X bestellt, am 28.04.2023 bekommen :thumbup: