Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Mit Leihwagen und Bremsflüssigkeitswechsel für 2 Jahre vollkommen i.O. finde ich. Korrossionsschutzkontrolle ist schnell gemacht, aber klar, dafür rechnen Werkstätten sonst gerne auch schnell mal ne halbe Stunde Arbeitszeit ab.


    Ich will niemanden verteufeln, aber wenn wirklich "nur eine Inspektion mit Ölwechsel" gemacht wurde, dann finde ich alles über 200€ pro Jahr schon Wucher. Man muss das Ganze mal "hochrechnen", was da für das "inspizieren" zusammenkommt...

  • Du darfs nicht vergessen das der Arbeitslohn/satz bei ca 100€ in einer Markenwerkstatt liegt.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Ich habe bei einem Kleineren Ford Partner gefragt was mich der Ölwechsel bei meinem 2.0 Ecoblue kostet. SIe meinten Festpreis 189 Euro was ich eigentlich für Ford Partner okay finde

    11/2017-04.2018 Ford Focus MK3 Turnier Trend 1,6 TDCI 115PS Bj 06/2014 Silber Metallic

    04/2018-10.2022 Ford Focus MK3 Turnier Titanium 2.0 TDCI BJ 12/2013 Race Rot

    10.22-aktuell      Ford Focus MK 4 ST-Line 2.0 Ecoblue 150PS Bj. 08/2019 Dynamic Blue Metallic

  • Also die reine Inspektion kostet bei einem Stundensatz von 83€ und 1,8 Einheiten 149,40€

    Korrosionsschutz mit 0,2 Einheiten abgerechnet, Wechsel der Bremsflüssigkeit mit 0,4 Einheiten, also rund 200€ Arbeitslohn.


    Der Rest ist dann das Material, alleine die 6,4 l Öl a 1990 € pro Liter sind halt immer heftig.

    Trotzdem denke ich, für die heute Zeit noch im Rahmen und den kostenlosen Leihwagen darf man auch nicht verachten, andere nehmen da mittlerweile 49€ am Tag

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • alleine die 6,4 l Öl a 1990 € pro Liter sind halt immer heftig

    Inkl. neuen Focus ? 8o

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die Hoffnung auf kostenlose Updates kann ich dir, zumindest außerhalb der Garantie/Gewährleistung, nehmen.

    in wiefern greifen hier die offiziellen Garantieverlängerungen, die Ford über CarGarantie anbietet?

    https://www.ford.de/service/ihr-ford/ford-garantien/garantieverlaengerung

    Page Redirection

    Updates werden hier überhaupt nicht erwähnt,es handelt sich aber auch nur um eine "beispielhafte Aufzählung":

    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/service/Ford-service-de-Flyer_Ford_RKV_0319.pdf


    Ich habe noch einen Ford Garantieschutzbrief bis 09/23, danach würde ich aber vermutlich nochmal über CG verlängern.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Das bezieht sich im expliziten darauf, sollte es Fehler im Sync geben, die z.B. durch ein Update behoben werden oder andere Fehler am Fahrzeug wo ein Update in einem Steuergerät gegensteuern könnte (z.B. BCM aufgrund der Batterieproblematiken).

    Quasi wenn ein Update ein Problem in der Garantiezeit behebt. Das passiert dann kostenlos, nach ablauf der Garantie ist dies dann kostenpflichtig.

    Soon: Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: geplant

    Liefertermin: geplant 10/2022



    Aktueller Fuhrpark:

    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handgerissen, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi


    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg