Navigationsdaten im Bordcomputer bei Sync 4

  • Hallo zusammen,

    beim neuen Focus habe ich im Bordcomputer (digital) die Auswahlmöglichkeit "Navigation".

    Leider ist die Option ausgegraut und nicht anwählbar. Unabhängig davon, ob eine Routenführung (über den Touchbildschirm eingestellt) aktiv ist oder nicht.

    Es handelt sich um einen Focus ST mit dem 12,3 Zoll Navi.

    Kann jemand von gleichem Problem berichten, oder liegt vielleicht sogar ein Softwarefehler vor?


    Danke + LG

    Dennis

  • Hast du das Modem im Auto mit dem Internet verbunden ? Da die Navigation Cloud basiert ist und eine vernetzte Sprachsteuerung hat .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Wird denn gar nichts an Navisachen an das digitale Cockpit übertragen? Auch keine Pfeilrichtungen etc? Ansonsten wäre mir neu, dass das digitale Cockpit ein riesiges Upgrade zum VFL hat, den ich fahre. Also eine Kartenansicht im Cockpit ist glaube ich nicht vorgesehen. Müsste mal jemand konkretisieren, der das FL fährt, was da an Navisachen im Volldigitalcockpit angezeigt wird.

  • Das klingt nach einem Softwareproblem.

    Da kann man verschiedene Sachen probieren... Zum einen die Batterie für 30min abklemmen, einen Werksreset des Sync oder, wenn alles nix hilft, ein Besuch beim Händler.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung. Und danke für eure Hinweise.


    Ich habe das Problem gelöst.


    Durch aktives Android Auto wird der Menüpunkt "Navigation" im BC deaktiviert.

    Wird AA deaktiviert ist das Anwählen problemlos möglich.


    Nochmals Danke für Eure Hilfe

  • Hallo zusammen,

    gibt es bei der Navigation eine Sprachsteuerung wo man die Adresse diktieren kann oder den Ort? Bei bei der Sprachtaste am Lenkrad versteht das Auto mich nicht.

    Das Ding ist eh speziell. 😁 Auch bei anrufen oder Kontakten ist es stets sehr mühsam. Da kommt man an der nächsten ampel schneller mit selbst suchen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Bei mir hat es immer funktioniert. Benutze es nur nicht mehr seit ich CarPlay per WLAN nutze.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar