Matrix LED Scheinwerfer Leuchtweite teilweise extrem gering

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Focus FL leuchtet das Abblendlichticht der Matrix LED Scheinwerfer sporadisch nur ca. 10 Meter weit. Es wirkt so, als ob die automatische Höheneinstellung nach dem Starten auf der niedrigsten Position stehenbleibt.

    Wird das Fahrzeug ein paar Stunden abgestellt und dann neu gestartet ist alles wieder in Ordnung. Ein unmittelbarer Neustart hilft nicht.


    Kennt jemand das Problem?

  • Könnte ein Problem bei der Startkalibrierung sein.

    Da wäre es sinnvoll den Speicher auszulesen.


    Sowas kann von schwacher Batterie (Steuergeräte fahren nicht schnell genug hoch) oder auch defekten Sensoren/mangelnder Kommunikation zw. den Steuergeräten usw kommen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Habe ich mich lange mit herum geschlagen, neben Batterie waren es am ende auch noch die Scheinwerfer. Letzteres trifft wohl weniger zu bei dir vermute ich


    Interessante Anmerkung meiner Werkstatt war das div VFL Fahrer Probleme hatten und man feststellen konnte das diese nicht auftreten wenn man sich angewöhnte den Selbsttest laufen zu lassen und erst dann los fährt


    (völlig überfordertes System)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • kaffeeruler: Ach Du Sch... Deine Mängelliste, macht mir echt Angst.

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Das Forum beweist, das viele das Glück haben nicht betroffen zu sein


    Ärgerlich aber es ist nun einmal so


    Da ist die Lieferpolitik sicher erheblich ärgerlicher und flächendeckender

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo zusammen,


    bin seit Anfang November 2022 "glücklicher" Besitzer eines Ford Focus ST Facelifts mit Matrix-LED.


    Bei mir ist die Herausforderungen das nach dem Starten das Abblendlichticht direkt in den Boden scheint und somit eine Nachtfahrt unmöglich macht.

    Hatte den Ford Pannendienst angerufen, welcher dann das Fahrzeug mittels Batterie abklemmen "neugestartet" hat. Dies hat für 4 Tage gehalten, anschließend hatte ich wieder die gleiche Herausforderung.

    Anschließend ging das Fahrzeug in die Ford Werkstatt, um den Fehler genauer zu analysieren und ggf. auch zu beheben.


    Laut Ford Werke ist dieser Fehler bekannt und das Engineering arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Lösung. Mit einer Lösung ist nicht vor Ende Q1 2023 zu rechnen.

    Seit Dezember 2022 fahre ich nun einen kostenneutralen Mietwagen bis es eine Lösung von Ford Werke gibt.


    Es gibt hierzu auch einen Workaround, welcher durch die Ford Werke angeraten wird, um den Fehler angeblich zu umgehen.

    >>Bitte versuchen Sie bis dahin beim Startes des Motors folgend vorzugehen: Bitte beim Starten immer das Bremspedal gedruckt halten!<<


    Leider in meinem Fall bringt dieser Workaround keinen Erfolg, da das Fahrzeug ein Automatikgetriebe ist und immer das Bremspedal beim Starten gedrückt werden muss.


    Bin persönlich gespannt, wie schnell die Engineeringabteilung bei Ford Werke ist.

    Ford Focus 2.3 ST X Turnier


    Magnetic Metallic, Fahrerassitenz-Paket II, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, B&O Sound System, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket, Anhängevorrichtung schwenkbar, Diebstahl-Alarmanlage,

  • Enttäuschend von Ford. Teuer, lange Lieferzeiten und dann wird Schrott geliefert.

    Meine Vorfreude ist komplett weg.

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!: