Verwirrter ACC... eigenständige Geschwindigkeitsänderung

  • Hallo MK4-Gemeinde,


    was mir beim ACC jetzt schon seit längerem auffällt, ist die eigenständige Änderung der (angeblich) erkannten Geschwindigkeit.


    Das beobachte ich teils an immer den selben Stellen, teils auch auf der Autobahn:


    Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich auf eine Auffahrt (Bundesstraße auf Bundesstraße), davor die 80 richtig erkannt und gehalten.

    Mitten in der Auffahrt erkennt das ACC angeblich 70. Da steht wirklich kein einziges Schild weit und breit.

    Das war zu Anfang nach Autokauf definitiv nicht so, kam erst irgendwann, passiert aber mittlerweile immer.


    Derzeit muss ich auch auf der Heimfahrt durch eine Baustelle fahren. 30 werden richtig erkannt, mitten in der Baustelle angeblich wieder 50, wieder kein Schild zu sehen.


    Autobahn, Baustelle, 80 werden richtig erkannt, irgendwann (unterschiedliche Zeiten, nicht direkt reproduzierbar, manchmal auch gar nicht) angeblich 100, 120 oder 130 und daher Vollgas.


    Holt sich das ACC die Geschwindigkeiten rein von der Kameraerkennung oder kann es sein, dass da auch noch irgendwelche Daten vom Navi reinspucken? :/

  • Lord Voldi

    Hat den Titel des Themas von „Verwirrter ACC...“ zu „Verwirrter ACC... eigenständige Geschwindigkeitsänderung“ geändert.
  • Die Daten kommen teils auch aus den Navidaten, mit welcher Priorisierung oder Logik kann ich nicht sagen.

    Ich hatte z.B. auch schon Fälle auf der Autobahn, wo er plötzlich auf der linken Spur scheinbar grundlos auf 80 runterbremsen wollte. Ich vermute, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Navikarte dort evtl. Baustellen waren.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich hatte z.B. auch schon Fälle auf der Autobahn, wo er plötzlich auf der linken Spur scheinbar grundlos auf 80 runterbremsen wollte. Ich vermute, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Navikarte dort evtl. Baustellen waren.

    Dann erkennt er wahrscheinlich die kleinen Geschwindigkeitsschilder am Heck von LKWs. Ich meine, da gab es ein Update. Jedenfalls macht meiner das praktisch garnicht mehr.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Dann erkennt er wahrscheinlich die kleinen Geschwindigkeitsschilder am Heck von LKWs. Ich meine, da gab es ein Update. Jedenfalls macht meiner das praktisch garnicht mehr.

    Ne Ne, auf freier Strecke ohne LKW in Sichtweite. Allerdings wird auch schon mal gerne im Vorbeifahren irrtümlicherweise ein Schild in einer Ausfahrt erkannt.


    Auch in der Stadt habe ich dieses Phänomen: An einer Strecke, die neuerdings 30 ist, wird am 1. Schild die 30 korrekt erkannt, ein Stück weiter stellt es sich wieder auf 50 zurück, bis zum nächsten 30er-Schild.

    Ich hatte auch schon mal in der Innenstadt plötzlich 100 in der Anzeige :D

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Auch in der Stadt habe ich dieses Phänomen: An einer Strecke, die neuerdings 30 ist, wird am 1. Schild die 30 korrekt erkannt, ein Stück weiter stellt es sich wieder auf 50 zurück, bis zum nächsten 30er-Schild.

    Ich hatte auch schon mal in der Innenstadt plötzlich 100 in der Anzeige :D

    Das ist sowieso recht abenteuerlich, was der Focus für die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts hält :D


    Ortseinfahrten werden gerne mal übersehen (habe ich zumindest den Eindruck seit dem letzten Update, als mein Focus sporadisch die "intelligente" Limiter Funktion "vergessen" hat. Hab immer +2 km/h für den Limiter und +4 km/h für den Tempomaten und in unregelmäßigen Zeitabständen, steht der intelligente Limiter wieder auf "+0 km/h". Seit dem Update ist der Spurverlass-Assistent oder wie der genau heißt gefühlt innerorts nicht mehr aktiv, erst ausserorts? Vorher fand ich das ganz angenehm, aber jetzt "taugt" der innerstädtisch leider ncihts mehr...)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Gleiches ist mir auch aufgefallen.


    Haben Innerorts seit einiger Zeit Tempo 40 (warum auch immer...).

    Gestern hat er dann auf 140 eingestellt und wollte schon losdüsen 🤣

    Ford Focus Turnier MK4 FL:

    - 1.5L Diesel Automatik

    - Titanuim X

    - Frozen White

    - Fahrerassistenz-Paket II

    - B&O Sound System

    - Winter-Paket


    Bestellt 01/2022, voraussichtliche Lieferung Ende 10/2022, Ende 11/2022, Mitte Januar 2023 (laut FFH)

    Geliefert: 02.02.2023 🎉

  • Ist eben teils ein Orakel, können andere Hersteller ebenso und teils Tages abhängig oder auch ohne Sinn..


    Es gibt Tage auf meiner Pendler Strecke wo man den Focus einschläfern möchte und die Assis verflucht, der Octavia vom Kumpel kann dies aber auch ganz gut


    Gestern hat er dann auf 140 eingestellt und wollte schon losdüsen 🤣


    Wenn mich mal nen Cop fragten würde wie schnell man bei mir in der Straße fahren darf, ich wüsste nicht einmal mehr die Antwort :D Zwischen 5km/h und 100km/h ist i.d.r alles dabei

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • An einer abknickenden Vorfahrt passiert mir regelmäßig, dass 20 als Limit angezeigt werden.

    Kommt daher. dass geradeaus die Einfahrt zu einer Tempo 20 Zone ist. Wenn ich aber wie vorgeschrieben brav blinke, passiert das nicht. Ist ja auch gut so.


    Abgesehen davon, kann es schon mal sein, dass irgendwelche Schilder in Vorgärten, die einen Geburtstag anzeigen sollen, fälschlicherweise als Temposchilder interpretiert werden.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.