Abstandstempomat Toleranzeinstellung fehlt

  • Genau das meine ich. Wenn die Kamera alles 100% erkennen könnte wäre es ja einfach. Der Mensch als Fahrer guckt ja schließlich auch nur auf die Schilder. Aber so ist es eben nicht, die Kamera erkennt teilweise Schilder nicht richtig oder erkennt Schilder von Straßen oder Autobahnabfahrten neben der aktuellen Spur. Und in solchen Fällen muss halt irgendwie geprüft werden, ob die erkannte Geschwindigkeit plausibel ist.

    Andersherum haben die Geschwindigkeiten in den Kartendaten ein gewisses Alter und können daher nicht überall aktuell sein.

    Nur woher weiß das System, was gerade korrekt ist, Karte oder Kamera? Ich denke die Lösung ist, dass die Kameraerkennung verbessert wird, so dass man sich darauf nahezu zu 100% verlassen kann. Hier kann sicherlich KI eingesetzt werden, aber das wird im Fokus bestimmt nicht mehr passieren denke ich mal… ;)

  • Hallo Wuppertaucher, https://www.fordservicecontent…202201-20220606130230.pdf

    Auf der Seite 389

    Verkehrszeichenerkennung


    Es kann auch sein, daß die Toleranzeinstellung nur im zusammenhang mit der inteligenten Geschwindigkeitsregelanlage und oder der Schildererkennung Verfügbar ist ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhardiner2005 ()

  • Beim Geschwindigkeitsbegrenzer wäre noch die Möglichkeit des Einstellens der Toleranz .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ich hatte/habe bei meinem VFL mit Sync 3.4 ein ähnliches Problem, dass der intelligente Limiter nach unbekannten Zeitabständen die Toleranz "verliert"/"vergisst". Ich stelle die Limiter-Toleranz immer auf +2 km/h und irgndwann, wenn man wieder losfährt, hält er sich genau an die erkannte Geschwindigkeit. Der Adaptive Tempomat ist davon nicht betroffen. Wenn ich den Wert dann wieder hochsetze, geht es wieder wochenlang unauffällig.


    War schon beim FFH, irgendwas sei geupdatet worden, seither ist es nur einmal passiert. Stört mich nicht so sehr, deswegen gehe ich der Sache nicht weiter nach. Wobei mittlerweile das Start-Stopp wieder unauffällig arbeitet, vielleicht hängt es damit zusammen. Echt kurios dieser Focus.


    Ansonsten gibt es noch bei mir das Menü "Verkehrszeichenerkennung" im Kombiinstrument, das ich nur bei ausgeschaltetem Motor öffnen kann. Keine Ahnung, ob das ein Fehler oder Absicht ist. Vielleicht ist es hier ähnlich zu meinen Beobachtungen?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020