• Sollte keine Kritik an dir sein!

    Wie gesagt, mich würde es nur sehr wundert, weil meine Erfahrungen von anderen Marken anders sind (die hatten dafür andere Probleme 😂).


    Ich war grad beim Händler... mein Focus kriegt vermutlich ein größeres Update. Hörte sich auch an, in die Richtung, was Fape29 geschrieben hatte...


    Ich lass mich überraschen.

    Insgesamt: Bis dato sind es nur Kleinigkeiten, die mich Stören... denke, es sind alles Sachen was sich beheben lassen.


    Achtung subjektive Wahrnehmung: Was ich allerdings in der kurzen Zeit hier gemerkt habe - die Stimmung ist irgendwie negativer, als ich es sonst von Foren kenne (beim BMW gab's auch einige Troubles, aber die Stimmung im Forum war positiver). 🤷‍♂️

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Achtung subjektive Wahrnehmung: Was ich allerdings in der kurzen Zeit hier gemerkt habe - die Stimmung ist irgendwie negativer, als ich es sonst von Foren kenne (beim BMW gab's auch einige Troubles, aber die Stimmung im Forum war positiver). 🤷‍♂️

    Meine Vermutung diesbezüglich ist: der Focus MK4 ist an sich ein Preis/Leistungs-technisch solides Fahrzeug, das leider vergleichsweise unausgereift auf den Markt gekommen ist. Das führt dazu, dass viele Leute sich in diversen Foren wiederfinden und erfahren, dass sie nicht die einzigen mit den Problemen sind. Und nach kürzerer Zeit stellen dann viele fest, dass sie mit vielen "Problemen" ihres Fahrzeugs leben müssen, da es (nach Fords Ansicht) "Stand der Technik/Serie" ist.


    Ich will Ford auch nicht schlecht reden, aber so wie ich vom "nächsten" FFH behandelt wurde, fühle ich mich auch von Ford behandelt. Und gemessen am Preis für das Fahrzeug, stimmt mich das nicht besonders positiv.


    Und was dann natürlich sehr anstrengend ist, dass sich neue User ins Forum verirren und behaupten die Lösung/Ursache für das Problem mit der Batterie zu kennen, anstatt einfach 5-15 Minuten mal im Forum das eine oder andere Thema zu überfliegen. Vieles wurde bereits mehrfach durchgekaut und abschließend weiß wahrscheinlich nur Ford und der entsprechende Zulieferer ganz genau, worin das Problem genau liegt und wie man es nachhaltig beseitigt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Also ich hatte Anfangs auch die Probleme und nach ca. 1 Jahr wurde meine Batterie getauscht. Dies ist inzwischen 2 Jahre her und Start/Stop funktioniert nach wie vor.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Meine Vermutung diesbezüglich ist: der Focus MK4 ist an sich ein Preis/Leistungs-technisch solides Fahrzeug, das leider vergleichsweise unausgereift auf den Markt gekommen ist. Das führt dazu, dass viele Leute sich in diversen Foren wiederfinden und erfahren, dass sie nicht die einzigen mit den Problemen sind. Und nach kürzerer Zeit stellen dann viele fest, dass sie mit vielen "Problemen" ihres Fahrzeugs leben müssen, da es (nach Fords Ansicht) "Stand der Technik/Serie" ist.


    Ich will Ford auch nicht schlecht reden, aber so wie ich vom "nächsten" FFH behandelt wurde, fühle ich mich auch von Ford behandelt. Und gemessen am Preis für das Fahrzeug, stimmt mich das nicht besonders positiv.


    Und was dann natürlich sehr anstrengend ist, dass sich neue User ins Forum verirren und behaupten die Lösung/Ursache für das Problem mit der Batterie zu kennen, anstatt einfach 5-15 Minuten mal im Forum das eine oder andere Thema zu überfliegen. Vieles wurde bereits mehrfach durchgekaut und abschließend weiß wahrscheinlich nur Ford und der entsprechende Zulieferer ganz genau, worin das Problem genau liegt und wie man es nachhaltig beseitigt.

    Daran könnte es durchaus liegen, wobei das auch auf den Active Tourer zutrifft... ich hatte den Fehler gemacht und mir (zwar eh auch gebraucht) einen aus dem 1. Produktionsjahr zuzulegen... An ein paar Stellen merkte man es auch... aber er hatte auch coole Details, die nur das 1. Jahr hatte...

    Bitte nicht falsch verstehen, Foren sind ja zum Austausch da, aber ich kannte es so "arg" nicht aus bisherigen Foren wo ich dabei war. Klar wird mal geschimpft - das mit dem Start Stopp find ich auch lästig, das geht eindeutig besser - aber irgendwie kommts mir so vor, dass hier wenig positives über das Auto kommt...

    Ich finde ihn nach wie vor besser, als zB einen VW oder Skoda... :D

    Ich bin ja auch noch ein neuer User - sorry falls es auch auf mich zutreffen sollte - aber als ich den Thread erstellt hatte, hatte ich gesucht, aber nichts konkretes gefunden gehabt.


    Also ich hatte Anfangs auch die Probleme und nach ca. 1 Jahr wurde meine Batterie getauscht. Dies ist inzwischen 2 Jahre her und Start/Stop funktioniert nach wie vor.

    Wenn eine neue Batterie die alleinige Lösung sein sollte, dann soll es gern auch so sein, aber wie gesagt, es würde mich einfach wundert... Ich warte jetzt mal das Update ab.

    Zum Glück scheine ich zumindestt mit den Händlern Glück zu haben (das kenne ich, wie gesagt ganz anders).


    Danke euch

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Wenn ich mich nicht täusche, gibt Ford selbst sogar 4 Jahre Garantie auf die Batterie, sodass man da noch eine Anlaufstelle hätte. Wir haben auch eine "neue" Batterie bekommen, seit bald einem Jahr arbeitet das S/S-System unauffällig. Bin auf den ersten "echten" Winter gespannt, ob es da dann wieder zu Problem kommen wird, oder nicht.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • prince_prince : Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht!
    Dann bin ich ja fast nochmal ein Stück entspannter. Mal schauen was das Update bringt und wenn das auch nicht reicht, hab ich noch a bis Februar Zeit, dann wird er 4.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • in meinem Fall war es mit etwas "Stress" verbunden, bis ich ne neue Batterie bekommen habe. Der Service-Berater des FFH (gleichzeitig auch der Verkäufer an mich) hat mich mehrfach mit "Sie fahren zu wenig" und "Batterie ist ein Verschleißteil" versucht abzuwimmeln.


    War sehr nervig, wirklich. Insbesondere weil der Wagen in dem Zustand an mich verkauft wurde, wenn das nach 2 Monaten passiert, kann niemand was dafür. Aber dass das S/S-System nicht ging und die Batterie hinüber war, ist niemandem aufgefallen, bzw. hat niemanden interessiert. Und da fühle ich mich dann nicht ernst genommen bzw. sogar verarscht, wenn ich mit solchen "Weisheiten" à la "mehr Fahren" versucht werde abgespeist zu werden.


    Aber gut, der FFH ist eine große Kette, die neben Ford auch VW, Audi, Porsche und was weiß ich nicht noch alles an anderen Marken unter einem Dachverband beherbergt. Die sind ziemlich sicher genau so "Kennzahlen"-getrieben, wie ein Mittelständisches oder groß-industrielles Unternehmen, im Gegensatz zum klassischen freundlichen Autohändler als Vertragswerkstatt, weswegen da ungern "richtig" gearbeitet wird, sondern schnell schnell.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Oha, das hört sich so an, wie die Erfahrungen die ich mit BMW hatte... Obwohl ich ihn nicht bei einer großen Kette gekauft hatte, sondern bei einem Händler, den wir familiär auch gekannt hatten... naja... andere und vor allem sehr lange (Leidens-)Geschichte.


    Bei mir kann halt die Aussage sowieso nicht ziehen, dass ich zu wenig fahre. ^^ Ich hab ihn glaub ich jetzt etwas über 3 Monate und bin schon wieder um die 8000km draufgefahren... :D

    Auch das ist bei mir ziemlich gleich, bei mir ging das Start Stop auch ziemlich gleich nach Kauf nicht mehr.



    Ich hoffe mal das beste, kann ja nicht sein, dass ich zum 3. Mal in Folge Pech bei einem Autokauf habe.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Hatte meinen damals beim FFH stehen, die haben glaube erst den BMS Sensor getauscht, ohne Erfolg. Danach ein Update drauf gemacht, ohne Erfolg und danach die Batterie getauscht und seitdem gehts. Aber auch Kurzstrecken spielen natürlich in der Geschichte mit rein. Aktuell fahre ich einfachen Weg 45 KM die sind ausreichend.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Danke, werde ich zum Termin mal auch so mitnehmen. Mal schauen was sie sagen.


    Ich fahr 4x pro Woche 40km (einfache Strecke), 1x im Monat 600km an einem Wochenende und dazwischen auch immer wieder 100 - 300 km... also als Kurzstreckenfahrzeug wird er ned genutzt 😁

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60