• Hallo zusammen,

    nachdem ich konkret nicht wirklich fündig geworden bin im Forum, erstell ich mal einen Thread.


    Ich habe seit etwas mehr als 1 Monat meinen Focus. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen vom Händler.


    Eine Sache finde ich allerdings echt spannend und vielleicht könnt ihr mir sagen, was der Grund ist oder ob das einfach normal beim Focus / bei Ford ist:


    Es geht um das Start - Stopp - System. Es funktioniert die meiste Zeit gar nicht (wird durch ein graues Symbol angezeigt) und Motor läuft im Stand natürlich weiter.

    Und wenn es mal funktioniert, dann nur 1-2 Tage eher sporadisch.


    Das Auto startet ganz normal, ich habe ansonsten keine Elektronikprobleme und auch sonst keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen.

    Ich fahre viel Langstrecke auf der Autobahn und ansonsten bin ich auch Pendler mit rund 80km pro Tag.


    Im Vergleich zum BMW, der bei jedem noch so kurzem Stehenbleiben sich abgestellt hat, ist der Ford das andere extrem :D

    Angegeben hab ichs beim Händler auf jeden Fall (Gewährleistung/Garantie).



    Eben die eingangs erwähnte Frage:

    Ist das normal beim Focus, dass die Start-Stopp quasi nie geht... hoffe ja mal nicht?

    Danke.

    BG Peter

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Das Energiemanagement des Focus ist echt mies - ich habe das gleiche Problem auch bei meinem ST- Fahre die Woche ca. 400km BAB und es tut sich nichts beim Start/Stopp.

    War auch schon beim FFH, welcher dann das Start/Stopp System resetet hat, dann lief 2-3 Tage und nun wieder die gleichen Probleme = Geht nicht!


    Angeblich liegt es daran, dass im Zuge der Energierückgewinnung (durch Bremsen oder ähnliches) der Mindestladezustand der Batterie nicht erreicht wird und somit Systeme

    deaktiviert werden. Anscheinend soll die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden - während der Fahrt. Das ist mir alles sehr suspekt und hört sich nicht logisch an. Aber

    das sind die Fachmänner und anscheinend betrifft das Probleme bereits eine Vielzahl von Focus FL Besitzer. Ich bin gespannt ob das mein neuer ST "X" auch hat. Werde berichten.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Das sind i.d.R. keine "Fachmänner" in den Autohäusern. Die arbeiten in der Garantie stur die Reparaturrichtlinien von Ford ab und kassieren für die entsprechenden "Reparaturen" von Ford den zugehörigen Stundensatz (man kann natürlich auch Glück haben und interessierte FFH zu finden, meine Erfahrung ist da leider nicht so). Die Vergangenheit hat in vielen Fällen gezeigt, dass häufig eine defekte Batterie vorliegt, die durch das schlechte Batterie-Management-System dahingerafft wurde.


    Die eigentliche Idee des BMS ist: Batterie Ladezustand um die 80% halten, damit beim "Entschleuningen" (also Bremsen/rollen lassen), die kinetische Energie in elektrische gewandelt werden kann, anstatt die Batterie über die LiMa permanent zu laden. Damit lässt sich der Verbrauch um ein paar Gramm CO2 senken und in der Flotte macht sich sowas bemerkbar. So weit ist das auch schlüssig und sinnvoll, leider ist das BMS häufig nicht in der Lage richtig zu beurteilen, wie voll die Batterie ist, weswegen sie häufiger Probleme bereiten. Aber keine Sorge, nach ein paar "nervigen" Besuchen beim FFH kriegen die es irgendwie hin, nur nicht mit der Ausrede "Sie müssen mehr fahren!" abwimmeln lassen.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Die Fahrzeuge von Ford werden bald wohl noch weniger durchdacht sein, wenn das Engineering in Zukunft ausschließlich in den USA erfolgt...

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Hallo ihr 3,


    danke schon mal für die rasche Rückmeldung.

    und anscheinend betrifft das Probleme bereits eine Vielzahl von Focus FL Besitzer.

    Meiner ist ja ein VFL (also Vor-Facelift).


    Wie gesagt, mit gefahrenen km können sie mich nicht kriegen, ich fahr genug ^^.


    Meine bisherigen Fahrzeuge mit Start-Stopp haben das immer brav gemacht. Nur der Ford mag nicht... Spannend find ich es halt dewegen, weil nur das Start-Stopp nicht geht.

    Beim Skoda war mal wirklich die Batterie schwach und dann komplett hinüber. Da ging halt dann das Starten schwer, Uhrzeit ging verloren und schlussendlich wars ganz aus.

    Aber hier geht ansonsten alles einwandfrei. Echt spannend. Bin zwar affin aber kein Mechaniker ^^

    Gemeldet hab ich es wieder und gesagt, dass ALLE Punkte bei einem nächsten Termin erledigt sein müssen, da ist mir auch recht, wenn er von mir aus 1-2 Tage dort steht, das kann ich mir schon so richten.


    Ansonsten taugt mir der Vignale echt sehr gut.


    BG

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Naja, das nicht funktionierende S/S-System kann ein Indiz für eine sich verabschiedende Batterie sein. Häufig kommen andere Sachen hinzu (Beifahrer Keyless geht nicht, Parkpiepser kommen über Kombiinstrument und nicht mehr über die Lautsprecher, Meldung "Infotainment-System abgeschaltet um Strom zu sparen" oder so ähnlich, wenn das Auto aus ist; und allgemein spinnen manche Assistenz-Systeme),


    Gemessen am Alter deines Focus (02/20) könnte ein neuer BMS-Sensor und aktueller Software für das entsprechende Modu und evtl mit neuen Batterie (falls die kaputt sein sollte) das Problem nachhaltig beseitigen. Bei mir haben mehrere Sachen in Summe dazu geführt, dass entweder das eine oder das andere nicht funktioniert hat. "Alles" wurde dann erst durch einen Außendienst Mitarbeiter der Ford-Werke ermöglicht, der laut Aussage des Serviceberaters kurz alles richtig programmiert hat "haja, an der Programmiert lag es". Warum der FFH das selbst nicht hinbekommen hat, sei mal da hin gestellt. Mein Auto war an dem Tag nach ca. ner halben Stunde anscheinend wieder Fahrbereit...


    Und dass die Fahrzeuge bald bei Ford noch schlechter werden: ich weiß nicht. Ein wirklich größeres Problem sehe ich darin, dass die Autos jetzt einfach über die Jahrzehnte gewachsen sind und plötzlich nicht mehr rein mechanisch funktionieren, sondern eine "Zwischenlösung" darstellen. Da mittlerweile ja klar ist, dass Ford sich aus dem europäischen Markt wie wir Ford bisher kannten zurückziehen möchte und nur noch "Fun-Autos vollelektrisch" anbieten will, könnte sich schon in manchen Entwicklungspunkten des Focus bspw. bemerkbar gemacht haben: viele Kinderkrankheiten, BMS funktioniert häufig schlecht, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass Ford einfach andere Probleme "fixen musste", damit der Focus überhaupt auf den Markt kommen kann und Geld einbringt. Anstatt im Rahmen von Inspektion/Wartung "heimlich" die richtige Software, bzw. den richtigen Sensor zu verbauen etc. wurde dann beschlossen, dass Ford rein elektrisch sein will und dann wurden logischerweise Entwickler anderen Projekten zugewiesen, die sich dann nicht mehr einer nachhaltigen Lösung annehmen konnten. Das ist nachvollziehbar, leider aber schade, da der Focus an sich ein schönes und solides Auto hätte sein können. Mich konnten sie mit der mangelnden Expertise im BMS-System nicht für ein rein elektrisches Fahrzeug begeistern, wenn sie es hier nicht mal richtig hinbekommen, möchte ich mir keine Eigenentwicklung von Ford rein elektrisch antun.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Das wär dann glaub ich die am schnellsten kaputte Batterie, die ich bisher in einem Auto hatte. Von der Verbrauchern am Meisten war die Batterie im BMW "beansprucht". Da war jetzt zum Zeitpunkt des Verkaufs noch immer die erste drinnen (sprich 9 Jahre alt). Wie gesagt, ich hab ihn jetzt etwas über 1 Monat und von Beginn an das Problem mit dem Start-Stopp. Alles andere funktioniert aktuell einwandfrei.


    Beim Termin werd ich dann aber das mal anmerken bez. BMS und Softwareupdate für das Modul. Vielleicht lässt sichs damit abkürzen. Danke für den Tipp!


    Zum 2. Part:
    Naja, jetzt allgemein gesprochen: Du hast sicher recht, aber durch die vielen elektronischen "Spielereien" und dass manche den Kunden als Versuchskanninchen verwenden (hat man ja beim 8er Golf zu beginn recht eindrucksvoll gesehen) ist halt schon irgendwie.... zach. Leider lassen einem die Händler/Hersteller dann oft auch im Regen stehen (hab ich bei 2 Marken bisher so mitbekommen müssen).

    Ich hoffe mal, dass nicht noch mehr auftaucht (elektronisch und mechanisch), weil nach 3 Autos mit mehr oder weniger großen Problemen (defektes AGR, defektes DSG, defekte Sensoren, kaputte Federbeinstützlager, von selbst gebrochene Rückleuchtenhalter, hängengebliebenes Kupplungpedal, usw.) hätte ich echt gern mal ein bisschen Ruhe.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Danke.

    Oje... das sind ja dann Aussichten... dann werd ich meiner Schwester vom Puma und vom Focus wohl eher abraten. (sie fängt gerade zum Suchen an)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Naja, bei mir wurde nach 5 Monaten die Batterie getauscht, da sie defekt war. Das scheint nicht so weit weg zu sein. Nun wieder die Problematik mit der Energie, S./S.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call