• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Focus MK4 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Focus-MK4-Bestellungen
  5. Listen
  1. Ford Focus MK4 Forum
  2. Ford Focus MK4 Forum
  3. Focus MK4 - Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung

Start Stopp

  • 15erSteyr
  • 4. September 2023
  • 1
  • 2
  • 3Seite 3 von 11
  • 4
  • 5
  • …
  • 11
  • 15erSteyr
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    160
    km-Stand
    95247 km
    Wohnort
    Steiermark
    • 6. September 2023
    • #21

    Ja wie gesagt, ich merks wirklich nur beim Losfahren und da auch eher selten. Hängt halt auch zusamme, wie ich Gas gebe. Ist vermutlich noch ein wenig "Angewöhnungsphase".


    Wie es mit anderen Motoren beim Focus ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin halt - aktueller Stand - der Freund von 2l 4 Zyl. Diesel (für mein Fahrprofil einfach die bessere Variante in Summe).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    • Zitieren
  • FocusFrankie
    Quotenforistin
    Reaktionen
    94
    Beiträge
    230
    Bilder
    3
    km-Stand
    109136 km
    • 6. September 2023
    • #22

    Mit dem nicht funktionierenden Start/Stopp hat es bei mir auch angefangen, dann kamen sukzessive andere der bereits beschriebenen Symptome (blecherne Töne aus dem Kombi-Instrument, etc.), siehe mein Post hier RE: Batterie entlädt sich


    Da half nur mit Nachdruck immer wieder beim Händler anklopfen und freundlich darauf hinweisen, dass es eine Arbeitsanweisung von Ford dazu gibt. In meinem Fall hat es (bisher) geholfen, dieses leidige Batterie-Thema zu beseitigen. Andere hatten Berichten zufolge nicht so viel Glück oder haben sich dann mit Forscan selbst beholfen.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • 15erSteyr
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    160
    km-Stand
    95247 km
    Wohnort
    Steiermark
    • 6. September 2023
    • #23
    Zitat von FocusFrankie

    Da half nur mit Nachdruck immer wieder beim Händler anklopfen und freundlich darauf hinweisen, dass es eine Arbeitsanweisung von Ford dazu gibt. In meinem Fall hat es (bisher) geholfen, dieses leidige Batterie-Thema zu beseitigen. Andere hatten Berichten zufolge nicht so viel Glück oder haben sich dann mit Forscan selbst beholfen.

    Danke für den Tipp. Hab das auch jetzt angedeutet bei dem Händler.
    Weißt du zufällig, falls es das bei Ford auch so gibt, welche Nummer und/oder Bezeichnung des Arbeitsanweisung hatte? Vielleicht hilft das weiter.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    • Zitieren
  • FocusFrankie
    Quotenforistin
    Reaktionen
    94
    Beiträge
    230
    Bilder
    3
    km-Stand
    109136 km
    • 6. September 2023
    • #24

    15erSteyr Hier nochmal das Bild dazu, vielleicht hilft es. Ist nicht mein Screenshot, hatte es nur im Zuge meiner Recherchen damals gefunden. Gut möglich, dass es inzwischen vielleicht schon neuere Anweisungen dazu gibt.

    Drücke jedenfalls allen BMS-geplagten die Daumen!


    TSI Batteriesensor.jpg

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

    Danke 1
    • Zitieren
  • 15erSteyr
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    160
    km-Stand
    95247 km
    Wohnort
    Steiermark
    • 6. September 2023
    • #25

    FocusFrankie : Super, vielen Dank! Werd ich mal vorsichtig so mitnehmen. Aktuell warte ich bez. meiner "Beanstandungen" noch auf eine Rückmeldung - hat mein Verkäufer aber eh so angekündigt, die sind inklusiver dieser Woche ferienbedingt etwas unterbesetzt.

    Ich hab ihnen jetzt die Deadline mit Ende September mal gesetzt, weil da bin ich das nächste Mal auch in der Gegend, wo ich ihn gekauft habe.


    Gerade deinen anderen Beitrag gelesen (sorry, Bild hatte ich irgendwie übersehen): Genau 1:1 so war es bei meinem letzten Termin auch... Batterie wurde geladen, dann funktionierte es ein paar Tage und dann wieder das gleiche Thema.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von 15erSteyr (6. September 2023)

    • Zitieren
  • FocusFrankie
    Quotenforistin
    Reaktionen
    94
    Beiträge
    230
    Bilder
    3
    km-Stand
    109136 km
    • 6. September 2023
    • #26

    So, ich hab interessehalber nochmal ein bisschen in dem Thema gegraben und bin bei MT fündig geworden. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Überzeugung von FFH/Werkstatt.


    TSI Batteriesensor_2.jpgTSI Batteriesensor_3.jpg

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

    Danke 3
    • Zitieren
  • 15erSteyr
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    160
    km-Stand
    95247 km
    Wohnort
    Steiermark
    • 7. September 2023
    • #27

    Hallo in die Runde,


    Danke eurer Tipps habe ich heute bei meiner regionalen Fordwerkstatt gefragt (war wegen Scheibentausch dort)... drauf angesprochen sagte er, dass sie in letzter Zeit mehrere Fälle hatten und daher wissen, was zu tun ist. Hatte dann noch Glück, dass sie noch ein entsprechendes Teil auf Lager hatten und somit konnte ich ihn heute mit neuer Scheibe und neuem BMS wieder abholen. Hoffe mal auf das Beste.


    BG Peter

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    • Zitieren
  • FocusFrankie
    Quotenforistin
    Reaktionen
    94
    Beiträge
    230
    Bilder
    3
    km-Stand
    109136 km
    • 8. September 2023
    • #28

    15erSteyr Danke für den Bericht. Anscheinend kommt inzwischen nicht mehr so häufig das "noch nie gehört von dem Problem" :S

    Drücke die Daumen, dass das jetzt dauerhaft behoben ist. Bei mir ist es seit Anfang 2022 in Ordnung und hoffe auch, dass es so bleibt.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • senseless
    Wartender
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    330
    Fahrzeugbestellungen
    1
    km-Stand
    50623 km
    Wohnort
    Glauchau
    • 9. September 2023
    • #29

    Skullz101 vielleicht kann man die Getriebethematik hierher: Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme verschieben?


    @Getriebethematik: das "schlagen" beim runterschalten merk ich beim Diesel genauso. Zumindest geht ein Ruck durchs Fahrzeug, sanft runterschalten geht anders.

    Aber auch das nur, wenn ich sanft ausrollen lasse bzw. sanft runterbremse.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

    • Zitieren
  • turbostef
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 13. September 2023
    • #30

    Ist dieses "Schlagen" bzw. "Rucken" wirklich vom Getriebe? Ich habe ein nagelneues Getriebe bekommen bei 55.000 und dieses Rucken habe ich immer noch.
    Das kommt aber m.E. nicht immer vom Getriebe (wenn überhaupt).


    Ich fahre zB mit 50 auf den Kreisverkehr zu. Dann bremse ich auf 20/30 runter, das Getriebe schaltet weich runter (manchmal auch nicht).

    Dann rolle ich durch den Kreisverkehr und wenn ich am Ausgang vom Kreisverkehr Gas geben will, dann gibt es einen kurzen Ruck.


    In diesem Moment schaltet das Getriebe aber gar nicht. Das kommt beim Gas anlegen. So als ob wie früher der Vergaser schlecht eingestellt wäre, oder die Abstimmung schlecht wäre.


    Das ist neben der Unzuverlässigkeit des Fahrzeugs das, was mich am meisten im Alltag an diesem Auto nervt. Man kann noch so sanft auf's Gas gehen, trotzdem gibt es jedes 2. oder 3. Mal diesen Ruck.


    Ich fahre den Wagen wirklich gerne aber er macht es mir sehr schwer ihn zu lieben :D

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3Seite 3 von 11
    • 4
    • 5
    • …
    • 11
  1. Ford Focus MK4 Forum
  2. Ford Focus MK4 Forum
  3. Focus MK4 - Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung

Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich

    • MK-Four
    • 17. Januar 2020
    • Focus MK4 - Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung
  • Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

    • Skullz101
    • 11. April 2018
    • Focus MK4 - Motor, Getriebe & Auspuff
  • Meldung Batterie Ford Focus - Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten. System aus um Batterie zu schonen.

    • micha1504
    • 31. Oktober 2022
    • Focus MK4 - Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern