• Ja wie gesagt, ich merks wirklich nur beim Losfahren und da auch eher selten. Hängt halt auch zusamme, wie ich Gas gebe. Ist vermutlich noch ein wenig "Angewöhnungsphase".


    Wie es mit anderen Motoren beim Focus ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin halt - aktueller Stand - der Freund von 2l 4 Zyl. Diesel (für mein Fahrprofil einfach die bessere Variante in Summe).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Mit dem nicht funktionierenden Start/Stopp hat es bei mir auch angefangen, dann kamen sukzessive andere der bereits beschriebenen Symptome (blecherne Töne aus dem Kombi-Instrument, etc.), siehe mein Post hier RE: Batterie entlädt sich


    Da half nur mit Nachdruck immer wieder beim Händler anklopfen und freundlich darauf hinweisen, dass es eine Arbeitsanweisung von Ford dazu gibt. In meinem Fall hat es (bisher) geholfen, dieses leidige Batterie-Thema zu beseitigen. Andere hatten Berichten zufolge nicht so viel Glück oder haben sich dann mit Forscan selbst beholfen.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Da half nur mit Nachdruck immer wieder beim Händler anklopfen und freundlich darauf hinweisen, dass es eine Arbeitsanweisung von Ford dazu gibt. In meinem Fall hat es (bisher) geholfen, dieses leidige Batterie-Thema zu beseitigen. Andere hatten Berichten zufolge nicht so viel Glück oder haben sich dann mit Forscan selbst beholfen.

    Danke für den Tipp. Hab das auch jetzt angedeutet bei dem Händler.
    Weißt du zufällig, falls es das bei Ford auch so gibt, welche Nummer und/oder Bezeichnung des Arbeitsanweisung hatte? Vielleicht hilft das weiter.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • FocusFrankie : Super, vielen Dank! Werd ich mal vorsichtig so mitnehmen. Aktuell warte ich bez. meiner "Beanstandungen" noch auf eine Rückmeldung - hat mein Verkäufer aber eh so angekündigt, die sind inklusiver dieser Woche ferienbedingt etwas unterbesetzt.

    Ich hab ihnen jetzt die Deadline mit Ende September mal gesetzt, weil da bin ich das nächste Mal auch in der Gegend, wo ich ihn gekauft habe.


    Gerade deinen anderen Beitrag gelesen (sorry, Bild hatte ich irgendwie übersehen): Genau 1:1 so war es bei meinem letzten Termin auch... Batterie wurde geladen, dann funktionierte es ein paar Tage und dann wieder das gleiche Thema.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von 15erSteyr ()

  • Hallo in die Runde,


    Danke eurer Tipps habe ich heute bei meiner regionalen Fordwerkstatt gefragt (war wegen Scheibentausch dort)... drauf angesprochen sagte er, dass sie in letzter Zeit mehrere Fälle hatten und daher wissen, was zu tun ist. Hatte dann noch Glück, dass sie noch ein entsprechendes Teil auf Lager hatten und somit konnte ich ihn heute mit neuer Scheibe und neuem BMS wieder abholen. Hoffe mal auf das Beste.


    BG Peter

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Skullz101 vielleicht kann man die Getriebethematik hierher: Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme verschieben?


    @Getriebethematik: das "schlagen" beim runterschalten merk ich beim Diesel genauso. Zumindest geht ein Ruck durchs Fahrzeug, sanft runterschalten geht anders.

    Aber auch das nur, wenn ich sanft ausrollen lasse bzw. sanft runterbremse.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ist dieses "Schlagen" bzw. "Rucken" wirklich vom Getriebe? Ich habe ein nagelneues Getriebe bekommen bei 55.000 und dieses Rucken habe ich immer noch.
    Das kommt aber m.E. nicht immer vom Getriebe (wenn überhaupt).


    Ich fahre zB mit 50 auf den Kreisverkehr zu. Dann bremse ich auf 20/30 runter, das Getriebe schaltet weich runter (manchmal auch nicht).

    Dann rolle ich durch den Kreisverkehr und wenn ich am Ausgang vom Kreisverkehr Gas geben will, dann gibt es einen kurzen Ruck.


    In diesem Moment schaltet das Getriebe aber gar nicht. Das kommt beim Gas anlegen. So als ob wie früher der Vergaser schlecht eingestellt wäre, oder die Abstimmung schlecht wäre.


    Das ist neben der Unzuverlässigkeit des Fahrzeugs das, was mich am meisten im Alltag an diesem Auto nervt. Man kann noch so sanft auf's Gas gehen, trotzdem gibt es jedes 2. oder 3. Mal diesen Ruck.


    Ich fahre den Wagen wirklich gerne aber er macht es mir sehr schwer ihn zu lieben :D