Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Hey Leute,


    habe seit kurzem den mk4 1,5l Benziner mit Automatik (Turnier). An sich ein tolles Fahrzeug. Nur habe ich das Problem dass beim Schalten in D ein heftiger Ruckler zu spüren ist (in 95% der Fälle) ist das normal? Hat jemand dasselbe Problem? Gibt es da softwareseitig mittlerweile eine Lösung? Es fühlt sich echt nicht gesund an…

    Es gibt Software-Updates, die die Probleme weitestgehend minimieren.


    ABER: ich finde das 8-Gang-Wandler Getriebe in Kombination mit dem 1.5L EcoBoost in der 150PS Variante nicht wirklich smooth bzw. dem "Stand der Technik" entsprechend. Vielleicht bin ich da auch nur zu pingelig, da sind manche Nutzer vielleicht weniger feinfühlig...


    Thoschi : warum schreibst Du über Deinen ST hier? Das ist doch ganz anders abgestimmt, bzw. aufgebaut, als das "8F240" welches im Fall von FocusON52 verbaut ist?


    TW611 : Da du den Vergleich zwischen EcoBoost und Ecoblue hast, würde mich mal interessieren, ob Dir ein nennenswerter Unterschied auffällt? Bisher berichten alle Leute im Internet von unauffälligen Kombinationen mit dem großen EcoBlue, aber da ist halt nie klar, ob diesen Leuten ein ruppiges Schalten überhaupt auffallen würde...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ja bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich bereits. Da ist das Problem bekannt und wir werden versuchen es mit Software-Updates zu beheben. Es kommt noch dazu das meiner beim schalten vom 5. in den 4. (bzw. vom 6. in den 5., weiß nicht ganz genau) extrem ruckartig runterbremst. Ist wahrscheinlich auch nicht normal. Ansonsten schaltet er gut.

  • Moin FocusFan66,


    hast du mittlerweile eine Lösung? Mein Focus Bj 2019 / 150ps ruckelt wahnsinnig und dröhnt ab dem 5 Gang, also ab 56km/h ca bis ich bei 85km/h angekommen bin. Allerdings verschwindet das wenn ich den Sportmodus nutze. Getriebe Update heute erhalten, Besserung keine. Wenn der Wagen direkt aus dem Kaltstart sich bewegt auch keine Probleme, sobald der aber minimal warm wird fängt das wieder an. Hab das aber erst seit ein paar Monaten.

    Hallo Caipi,


    heute habe ich meinen Focus aus der Werkstatt abgeholt. Das Problem ist auch mit vielen Software Updates nicht weggegangen. Nachdem ich klar gemacht habe, dass ich nun nicht mehr länger Willens bin mich weiter hinhalten zu lassen, haben Sie ihn ein letztes Mal auf Herz und Nieren geprüft. Sie haben einen Vergleich mit einem baugleichen Focus gemacht. Danach hieß es, Sie wollen den Wandler wechseln… dann doch vielleicht besser dass ganze Getriebe, und…. nun ist es ein komplett neuer Motor geworden.

    Als ich ihn heute abgeholt habe, war es ein sehr angenehmes, butterweiches Fahrgefühl… ich hoffe dass es so bleibt.


    Gruß,

    FocusFan66

    FoFo „Cool&Connect“ 1,0 EcoBoost Turnier 92kW/ 125 PS, Benziner, Automatik Bj. 2021

  • Ja bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich bereits. Da ist das Problem bekannt und wir werden versuchen es mit Software-Updates zu beheben. Es kommt noch dazu das meiner beim schalten vom 5. in den 4. (bzw. vom 6. in den 5., weiß nicht ganz genau) extrem ruckartig runterbremst. Ist wahrscheinlich auch nicht normal. Ansonsten schaltet er gut.

    Das ist halt die Frage, was "normal" ist. Wir hatten (insbesondere bei sehr kalten Temperaturen) das Hauptproblem, das sehr ruppig hoch geschaltet wurde. Software-Update: viel besser, keine Beanstandungen meinerseits. Dann jedoch beim Rangieren und häufigen Wechseln von D-->R und R-->D sporadisch eine Fehlermeldung ("ausgewählter Gang wird bei niedrigerer Geschwindigkeit eingelegt" oder so ähnlich) und die Automatik hat den Gang reingeprügelt. Leider konnte ich den Fehler nicht wirklich reproduzieren und mein "F"FH hat meiner Meinung nach keinen Anschein gemacht, da groß Fehlersuche zu betreiben (man hätte mir mal nen Datenlogger mitgeben können und ich hätte mein Bestes gegeben, dass der Fehler wieder auftritt. Stattdessen nur "kurze Probefahrten mit dem Werkstattmeister/Diagnosetechniker"). Nach langem Hin und Her und anderen Problemen, die beseitigt wurden, kam ein "Getriebespezialist" aus Köln, der die Software "neuaufgespielt" hat (ich glaube er hat eher den Software-Stand vorher aufgespielt, denn leider schaltet der Wagen meiner Meinung nach noch zu ruppig von 4-->5, bzw. von 3->2 und 2->1 beim Heranfahren an eine Ampel).


    In jedem Fall nervt es mich manchmal mehr, manchmal weniger. Mittlerweile bin ich aber vergleichsweise entspannt, da es anscheinend "Stand der Technik" ist. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt, aber ich habe leider keine Zeit für den Heckmeck mit Wagen hinbringen und hoffen, dass anständig gearbeitet wird, anstatt nur "keine Fehlermeldung, also kein Problem". Zumal ich jetzt dann wahrscheinlich einen Leihwagen selbst bezahlen müsste, den hatte ich der Vergangenheit dann aus "Kulanzgründen" bekommen. Bei dem Händler kaufe ich auf jeden Fall keinen Neuwagen und wahrscheinlich überhaupt keinen Ford mehr, da habe ich mich schlecht betreut gefühlt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020