Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • TourneoConnect

    Gestern habe ich es ausprobiert: 1500 U/min auf der Kurbelwelle und etwas über 70 km/h entsprechen bei mir Gang 6. Dies ist bei unserem Getriebe der direkte Gang, wobei 2 Kupplungen 2 Planetensätze ("input" und "reaction") blockieren und diese somit ohne Abrollen der Zahnräder umlaufen, beim Satz "output" laufen Hohlrad und Steg (dieser geht direkt an die Ausgangswelle) mit der unveränderten Eingangsdrehzahl und nehmen dabei das Sonnenrad leerdrehend mit.


    Es ist also gut möglich, daß dieser direkte Gang irgendwie für einen "Notlauf" fix geschaltet wird - wenn er noch funktioniert. Bloß was ist dann mit Rückwärtsgang oder Anfahren? Anfahren im direkten Gang stelle ich mir als Herausforderung für den Wandler vor. Ich kann maximal im 2. Gang anfahren (manuell), die höheren Gänge sind blockiert. Müßte aber grundsätzlich problemlos auch im 4. Gang möglich sein, denn der Rückwärtsgang liegt von der Übersetzung her in dieser Region, und da wird ja auch "angefahren".

    Andererseits war es im fixierten 6. Gang problemlos möglich, durch Ausdrehen des Motors auch bis etwa 140 km/h zu fahren, also sollten mäßige "normale" Fahrgeschwindigkeiten kein Problem dargestellt haben. Oder beteiligt sich der Motor mit Drehzahlbegrenzung am Notlaufprogramm des Getriebes?


    Ich versuche mir immer noch vorzustellen, welcher Schaden eingetreten sein könnte, und welchen Anteil die Alterung der Hydraulikbrühe im Getriebe daran gespielt haben könnte. Leider nicht als Mann vom Fach, sondern nur interessierter Laie. Aber ich stelle mir schon eine Fehlsteuerung in der Hydraulik bei der Ansteuerung einer Kupplung vor, vielleicht hängt ein Magnetventil, oder der Fehler liegt auf der elektrischen Seite des Ventils oder der Steuerelektronik. Bloß dann würde mir der Zusammenhang mit dem Öl nicht mehr einleuchten.

    Lagerschäden oder dergl. im Getriebe sollten langsam entstehen, stetige Geräusche verursachen und sich nicht durch harte Schaltvorgänge ankündigen.


    Schade, daß Deine Werkstatt den Fehler nicht suchen, sondern gleich komplett tauschen will. Von der Zeit meiner Recherche zur Technik unseres Getriebes bekomme ich immer noch regelmäßig Berichte als Newsletter aus USA ("Transmission Digest"), in denen Instandsetzungsbetriebe Fehler an diversen Automatikgetrieben beschreiben, und wie sie diese behoben haben. Oft mit verbesserten Komponenten von Drittanbietern, welche Überholungssätze für die Getriebe liefern. Davon sind wir hierzulande wohl weit entfernt...


    So schön getriebetechnisch alles bei mir noch funktioniert, so beschleicht mich doch ein dummes Gefühl. Es wäre für mich heute tröstlich, wüßte ich in meinem Auto eine Automatik von ZF am Werke. Und alle, die hier lesen sollten, und bei ihrem Ford 6 Gänge von Hand schalten, würde ich bestärken: Ihr habt die richtige Wahl getroffen!


    Ernst

  • Hallo Ernst,

    besten Dank für die vielen Buchstaben.

    Ob bei mir das Getriebe durch einem Ölwechsel noch heil wäre,weiß wahrscheinlich nur Jesus.

    Wenn man das umdenken von Mercedes hinsichtlich Getriebeölwechsel sieht,dann ist es so, das das Öl die Strapazen nicht aushält,sonst würden die das ja nicht machen.

    Ein Opa der mit seinem Auto den Enkel im 20km entfernten Dorf besucht und eine Laufleistung von 89 000 km in 10 Jahren ereicht würde eine sogenannte Lebensdauerfüllung passen.

    Ich fahre 2mal im Jahr nach Kalabrien...... bei oftmals über 30 Grad,mit Hund und Kegel, voll gepackt.

    Fahr dann auch oft noch auf linker Spur.

    Wenn das Auto 7 Jahre alt wäre,gibts irgendo ein Getriebe und dann auch Neuteilel ! Jetzt ist das halt nicht so.


    Ich denke, der Verbraucher wird halt auch immer dümmer und nimmt alles hin.

    Wie kann man erklären ,das die Leute heute für einen Lampenwechsel über 70 € bezahlen.Stellenweise muss der halbe Kotflügel weg.Einem 5er BMW Fahrer wollte eine LED Rücklicht austauschen lassen.Austausch nur links und rechts.

    Schlappe 700 €!

    Die Hersteller sprechen sich doch ab.Sie sind alle im Verband Deutscher Automobilhersteller.


    Ist halt heute eine andere Zeit.

    Fahr einfach,sei mit deinem Leben zufrieden und hoffe das beste. :) :thumbup:

    Netten Gruß

    Emmerich

  • Servus zusammen,


    weil ich ja meinen erst seit kurzem habe und im August dann Service habe, habe ich mal nachgefragt, wie deren Tipp bez. Getriebe ist:


    Laut Auskunft des Chefmechanikers habe ich eine "neuere Version" des Getriebes drinnen, welches laut Ford keine Ölwechsel benötigt.

    Ich meinte dann, dass ich das von BMW auch so kenne (kein Getriebeölwechsel vorgesehen), aber da inoffiziell schon gesagt wird, dass man es nach ca. 160.000km spätestens tauschen sollte.

    Die Antwort darauf: Wenn ich merke, dass die Automatik hakeliger schaltet bzw. dann bei etwa 150.000km, dann kann man eine Spülung sowie Ölwechsel machen.

    Denke, dass ich mich daran, genau wie beim BMW vorher orientieren werde...

    Das mit der Jugend... ja. Aber ich hoffe, ihr zählt mich da mit meinen knapp über 30 nicht mehr dazu ;) Ich lass mich da nämlich von keinem an der Nase rumführen. (ein Vorfall den ich mit Skoda hatte, hatte dann dazu geführt, dass eine große, internationale Firma dann keine Skoda mehr als Firmenwagen gekauft hat ^^)
    Was man aber schon sagen muss, oft ist es echt ned leicht, vor allem weil man als Konsument irgendwie von keinem Rückendeckung bekommt... der Staat spielt ja leider auch eher auf Seiten der Industrien...

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ist bestimmt eine gute Firma,


    scheinen bei Automaten auf ZF, Daimler spezialisiert zu sein.


    Wandler auch,aber ob Sie an die Ersatzteile, für die doch recht neuen 8 Gang Automaten von Ford kommen,muss ich jetzt per E-mail mit Ihnen abklären.


    Wenn meine 8 Gang Automatik älter wäre,hätte mein Getriebefachmann es schon repariert,weil es dann Ersatzteile gibt.

    Barsegar wird wahrscheinlich keine Lamellen für mein Getriebe haben.Lohnt sich im Augenblick auch nicht.

    Der Schaltschieber auf dem Bild,der von Ihnen verbessert wurde, ist auf der CNC Maschine hergestellt.Wahrscheinlich eloxiert oder Hartanodisiert ,was gegen das Original natürlich eine Verbesserung darstellt.


    Das Problem bei Getrieben ist, das viele auf der Kante genäht sind.Zu schwach ausgelegt.Mein F 35 ist für 350 Nm

    ausgelegt.Der Motor hat aber schon fast 300 Nm.Da müsste ein Getriebe mit 450 Nm rein(mindestens).

    Es soll halt heute alles super kompakt,super leicht sein und eine super Gewinnspanne haben.

    Und dann wird das ganze von Ford mit einer Lebensdauerfüllung noch versehen.


    Auch Schaltgetriebe stellen heute ihren Dienst bei 70000km ein.

    Du als Testfahrer und später als Melkkuh, musst die Zeche dann bezahlen.

    So ist das halt heute.

    Die Zeiten wo ich mit meinem 190 D 578000 km fast ohne Störung gefahren bin, sind vorbei.

    Er hatte aber auch nur 72PS :(

    Danke für die gute Adresse.


    Netten Gruß

    Emmerich


  • Schlimmer als am Stammtisch hier...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Lieber Fortgeschrittener prince_prince,


    was Du mit Deiner Bemerkung "schlimmer als Stammtisch" hier ausdrücken willst, erschließt sich mir auch mit einigem Nachdenken nicht. Es sind doch manifeste technische Probleme mit Getrieben, über die sich hier ausgetauscht wird. Und daß die Langzeitqualität sowohl von der Auslegung als auch von der Qualität des Werkstattservice her sich eher verschlechterte über die letzten Dekaden - das ist doch wohl offensichtlich und unbestreitbar.


    Ernst