Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Ja muss man. Ich hatte bei leichtem aber später stärker werdenden Ruckeln bei leichtem Gas das Automatikgetriebe von Ford prüfen lassen. Ergebnis: Getriebe äußerlich ok, Elektrik keine Fehler, Adaptionswerte zurückgesetzt, Softwareupdate, aber trotzdem Ruckeln. Empfehlung Neues Getriebe, aber weil "Lifetimeöl" und deshalb kein Wechsel herstellerseits vorgesehen, darf Ford Werkstatt nicht spülen! Es wurde woanders Spülung empfohlen. Nach Spülung PROBLEMFREI! Das war bei 165.000km. Angefangen hatte es aber schon leicht bei 155.000k

    Was Ihnen passiert ist, passiert mir gerade genau so. Ich habe das Auto vor einem Jahr und vier Monaten gekauft, es hatte damals 120.000 km und jetzt hat es 150.000 km. Ich bemerke genau die gleichen Symptome, die Sie beschrieben haben – als würden Sie von meinem Auto sprechen.


    Es handelt sich bei meinem Auto um einen Ford Focus Turnier, Diesel, 2.0 Liter.


    Ford hat mir genau das Gleiche gesagt wie Ihnen, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, eine vollständige Spülung des Getriebes durchführen zu lassen, aus Sorge, dass es danach komplett ausfällt.


    Was raten Sie mir? Und wie viele Kilometer sind Sie seit der Spülung gefahren?


    Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung geteilt haben, und für jeden Ratschlag, den Sie mir geben können.

  • Vielen Dank für die wertvollen Informationen! Schade, dass viele Hersteller so vorgehen. Kurzfristig sparen sie zwar bei den Servicekosten, aber langfristig verlieren sie an Glaubwürdigkeit, wenn Kunden später die Wahrheit erfahren. Transparenz wäre hier definitiv besser.


    Beste Grüße!

  • Ford hat mir genau das Gleiche gesagt wie Ihnen, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, eine vollständige Spülung des Getriebes durchführen zu lassen, aus Sorge, dass es danach komplett ausfällt.


    Was raten Sie mir? Und wie viele Kilometer sind Sie seit der Spülung gefahren?

    Spülung im Fachbetrieb durchführen lassen!

    Bei Verwendung des richtigen Öls und korrekter Vorgehensweise gibt es kein Risiko, dass das Getriebe komplett ausfällt.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

  • Hallo Leute.


    Ich habe das Vorfacelift Modell mit dem 6 Gang Handschalter.


    Auch das ist Murks in Kombination mit einem Dreizylinder von Ford.


    Das die Getriebe, Kupplungen ob Handschalter oder Automatik nicht richtig funktionieren ist wohl Stand der Technik und Ingenieurleistung bei Ford.


    Last euch keinen Blödsinn von Einzelfall...ist alles ganz normal....das haben die Alle... etc. erzählen.


    Wer noch daran glauben möchte, dass Ford die Probleme mit den Dreizylinderern und den Getrieben technisch in den Griff bekommen wird und sich darum kümmert, der kann das machen.


    Allen anderen kann ich nur empfehlen:


    Ihre Beschwerde über Unternehmen, Produkte oder Anbieter | Verbraucherzentrale.de
    Sie haben eine Beschwerde oder einen Hinweis zu einem Unternehmen oder einem Produkt? Nutzen Sie unser kostenloses Kontaktformular.
    www.verbraucherzentrale.de