Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Wäre evtl mal testen wert was passiert wenn du die S/S raus nimms

    Ähm, ich fahr wirklich immer ohne S/S. Die mache ich vor jedem Fahrtantritt schon aus, weil mir das ständige Motor an-/aus auf den Sender geht. :D
    Gut, beim handgeführten ist mir das mal im Fiesta meiner besseren Hälfte aufgefallen, aber da geht die S/S schon seit Monaten nicht mehr...

  • ............... berüchtigte Gedankensekunde beim Fahrtrichtungswechsel auf. Zuvor empfand ich das nicht als störend und hab' das wohl auch nie so wahrgenommen. Nachdem der "Tritt" aber nun ein paar Mal ins Leere ging, weil einfach noch kein Gang eingelegt war, werde ich wohl doch mal beim Freundlichen anklopfen.



    Damit bin ich dann auch bei meiner zweiten Feststellung. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur mein Eindruck ist, aber hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt, dass der Focus einfach pennt oder besser gesagt das Schalten verpennt? Folgende Situation: Ich rolle an eine Steigung heran, nehme nur den Fuß vom Gas, bleibe aber nicht stehen weil die Kreuzung o.ä. dann doch frei ist. Somit gebe ich wieder Gas. Dabei kommt es mir dann so vor, als würde mein Focus im höchstmöglich Gang verweilen, dann feststellen "klappt nicht, ich knüppel mal zwei, drei Gänge runter", um das kurz darauf mit einem "hoppla, das war jetzt aber doch zu viel des Guten" zu korrigieren. Ich hopple da manchmal wie ein Känguru in die Kreuzung...
    Und nein, ich trete natürlich nicht wie ein Verrückter auf das Gaspedal. Kickdown im verkehrsberuhigten Bereich ist nämlich gar nicht mal so toll

    Ja.... leider kann ich das wieder nur bestätigen. Bei mir ist es auch so. Ich war schon bei 2 Ford Händlern die mich da abgewiesen haben. Antwort: Kein Fehler ausgelesen und bei einer Probefahrt wäre das so wie bei ähnlichen Modellen. Ich habe aber das dumme Gefühl das der 8 Gang Automatik überhaupt nicht ausgereift ist und die Software ist eine Katastrophe. Ständig diese Gedenksekunde.... bei jeden Anfahren oder saften Beschleunigen... es ruck kurz und dann schießt er los. Schaltet oft ohne Sinn 2 Gänge runter, auch wenn man nur wenig Gas gibt. Und... wir reden hier von 150PS und nicht von 500 PS.... Viele Fahrer erkennen das auch gar nicht. Das hat etwas mit "Feingefühl" zu tun.
    Ich werde diesen Wagen auf jeden Fall nicht lange fahren.... Und mit FORD bin ich dann "durch".


    @Eisfeuer: halte uns/mich bitte auf dem Laufenden was dein "Freundlicher" so erzählt hat.

    FoFo Vignale Turnier, 1,5 l EcoBoost 150 PS, 8-Gang AT

  • Also, ich hab keine Probleme. Seit ich das Auto Hold ausgeschaltet hab, funktioniert auch das Rangieren Ruckelfrei... Anfahren an der Ampel nach Start Stop Automatik? Ja, das ist manchmal etwas flott, liegt aber eher daran, das Ford den Motor meiner Meinung nach etwas zu spät startet. Das ist eines der wenigen Dinge die mein vorheriger Golf etwas besser konnte. Beim Abbiegen verhaspelt er sich manchmal? HAbe ich ein zwei mal auch gehabt, lag aber m.E, an meinem Gasfuß, weil der sich nicht recht entscheiden wollte, mit wie viel Gas ich um die Ecke will. Wenn es sportlich sein soll, logge ich den Gang vor der Kurve per Schaltpaddel kurz ein, und ziehe dann mit dem eingelegten Gang durch. Klappt ganz gut.


    Habt ihr mal versucht mit einer aktuellen A-Klasse mit DSG an einer Steigung zu rangieren? Hölle sag ich euch. Da lob ich mir den 8 Gang Wandler. Bin auch schon BMW Wandler gefahren, der war auch nicht perfekt.

    Focus Vignale 1.5 EB 182 PS Auto AHK Ruby Red

  • Alsoooo ich habe vor zwei Tagen Nachts ein Forum von einer anderen relativ bekannten Auto-Website durchgelesen, in dem es auch einen Thread gibt, wo es um die Automatik des FoFo MK4 geht...
    Die Meinungen waren zu 90% positiv.
    Allerdings bestätigen ebenfalls 95% diese „Gedenksekunde“, die auftritt beim Wechsel von „R“ auf „D“.
    Daraufhin hab ich das jetzt in verschieden Situationen mal 2 Tage getestet und mal drauf geachtet. Ich hab sie auch festgestellt und dachte mir „ah ok...wenns sonst nix is“....sonst läuft ja alles super :) Wenn man kuppelt ist es doch auch nich unbedingt schneller, außer du legst es drauf an.

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket

  • Kurzes Update von mir: Ich war gestern in der Werkstatt. Der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Die Gedankensekunde hat er sofort bestätigt, dass aber ein bisschen mit „Stand der Technik“ abgetan. :huh: Update für den Automat ist nicht drin, weil ich wohl auf dem aktuellsten Stand sei. Ausgelesen wurde alles: Fehlerfrei. Das Schaltverhalten hat er sich dann auch mal „angeschaut“ und meinen Eindruck provoziert. Auch hier meinte er „Stand der Technik“. Kann schon mal passieren das sich der Automat an „unklaren“ Steigungen verhaspelt. Solange das nicht zum Dauerzustand wird, soll ich nicht wiederkommen (nach dem allerersten Besuch! Auch nett, nicht wahr?). :/:D Sonst schaltet der Automat für sein Empfinden aber absolut sauber bzw. so, wie die anderen Focus’e das eben auch machen. Da wäre nichts auffällig. Ende vom Lied ist also, dass man mir als Fahrer sagt, ich könne damit nicht umgehen. Lassen wir das mal so im Raum stehen. Ich fahr einfach lustig weiter und beobachte...


    An sich bin ich mit dem Automaten aber zufrieden. Und was die Gedankensekunde angeht... Gut Ding will Weile haben - gewöhn ich mich auch wieder dran. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon sehr viel u.a. auch in anderen Foren von dieser angeblichen "Gedankensekunde" gelesen.
    Aber jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe einen FoFo Kombie 150 PS und 8 Gang Automatik und habe jetzt 1532 Km runter.


    Für mich ist das vollkommen normal, wenn die Automatik beim umschalten von D auf R oder umgekehrt einen Bruchteil einer Sekunde braucht. ( Habe ich schon in der Fahrschule gelernt) beim Schaltgetriebe geht das auch nicht schneller.


    Ich fahre grundsätzlich mit Autohold. Beim warten an der Ampel oder Kreuzung löse ich die die Bremse mit einem ganz kleinen Tritt aufs Gaspedal und gebe dann weiter Gas. Das Getriebe schaltet butterweich und ruckelt auch nicht.


    Ich habe den FoFo noch nicht mal Probe gefahren bei der Bestellung. Das Auto ist ein Sofa ich möchte ihn nicht mehr hergeben wollen. Das Auto ist einfach die Sahne.


    Auch was den Verbrauch angeht, was ja viele beanstanden, meine Meinung dazu ist folgende:


    Ich habe mir ein ein super Auto gekauft. Die vom Hersteller angegebene Verbrauchszahlen erreicht sowieso kein Auto egal von welchem Hersteller.


    Das Auto soll mir persönlich Freude bereiten und das macht es auch, mir ist es egal wie viel er verbraucht ich möchte mich doch nicht jeden Tag darüber aufregen oder ärgern wie viel mein Auto verbraucht.
    Er soll sich das nehmen was er baucht und gut isses. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Alles meine persönliche Einstellung...... :P:P:P


    So und jetzt könnt ihr über mich herfallen und zerfleischen... :P:P:P:P


    Aber meine Meinung werde ich trotzdem behalten. :thumbup: Es ist ein super tolles Auto 8o8o8o

  • In Foren wird immer vieles dramatisiert und leider lassen sich auch viele davon anstecken und machen die Probleme größer als sie wirklich sind.


    Das der MK4 definitiv ein paar ärgerliche Mängel hat (vor allem das Batterie Thema) nervt natürlich aber insgesamt hat Ford ein super Auto gebaut, vor allem für den Preis.
    Dass die Facelift Modelle meist ausgereifter sind, sollte bekannt sein.
    Die Automatik arbeitet wie jede andere auch nicht 100% perfekt aber trotzdem bin ich sehr zufrieden und würde sie sofort wieder nehmen. Nie wieder Schalter in einem Alltagsauto....Spaßauto ist wieder eine andere Sache.