Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • So. Kurze Rückmeldung von mir. Auto steht immer noch in in der Werkstatt. Ich bekomme ein neues Getriebe.
    Nachdem "Anlernen", Softwareupdate und Co. nichts brachten, hat Ford nun ein neues Getriebe freigegeben. Ich hoffe, dass ich dann nicht wieder nach 7.000 km dasselbe Probleme habe.

  • So. Kurze Rückmeldung von mir. Auto steht immer noch in in der Werkstatt. Ich bekomme ein neues Getriebe.
    Nachdem "Anlernen", Softwareupdate und Co. nichts brachten, hat Ford nun ein neues Getriebe freigegeben. Ich hoffe, dass ich dann nicht wieder nach 7.000 km dasselbe Probleme habe.

    Feier ich extrem, dass du ein neues Getriebe bekommst. Ich komme immer noch nicht in die Werkstatt, da wegen Corona keine Probefahrten mit dem Werkstattmeister gemacht werden können. Mal gucken, wann ich es hinkriegen werde, einen Termin in der Werkstatt zu machen...

  • Ist schon ein wenig Ironisch.. Fahrschule ja und Werkstatt Probefahrt nein..
    Soll aber net bedeuten das ich diese Regelung deines Händlers verurteile

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also irgendwo kann ich es auch verstehen und verurteile es nicht. Respektiere ich total, dass die den Kundenkontakt erstmal meiden wollen, aber finde ich für mich bisschen nervig, da ich mit meinem Problem nicht weiterkomme...

  • Ich habe festgestellt, dassn wenn ich vorwärts z.B. auf die Auffahrt meiner Freundin fahre, dann stehen bleibe und auf R wechsel und zu früh von der Bremse gehe und auf das Fahrpedal trete er dann einen Ruck nach hinten macht. Bleibe ich eine Sekunde länger auf der Bremse habe ich das nicht.

    Also ich muss nicht mal auf der Bremse stehen..... Wenn ich beim Einparken noch rückwärts rolle stell ich einfach auf D und er macht das Butterweich.

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Also bei mir läuft es jetzt richtig rund. Bei meinem FoFo beginnt nun, dass bei jedem Drehen auf R, N oder D bzw auch P das ganze Auto wackelt. Das sieht man auch sehr gut bei geöffneter Motorhaube. Der ganze Motorblock wackelt bei jedem Gangwechsel. Habe dieses Problem auch schon in einem Video auf Youtube gesehen. Auch wieder etwas bekanntes bei dem tollen Automatikgetriebe. :huh: 10.09 habe ich einen Termin bei meiner Ford Werkstatt und mal schauen, was so kommt.

  • Also bei mir läuft es jetzt richtig rund. Bei meinem FoFo beginnt nun, dass bei jedem Drehen auf R, N oder D bzw auch P das ganze Auto wackelt. Das sieht man auch sehr gut bei geöffneter Motorhaube. Der ganze Motorblock wackelt bei jedem Gangwechsel. Habe dieses Problem auch schon in einem Video auf Youtube gesehen. Auch wieder etwas bekanntes bei dem tollen Automatikgetriebe. :huh: 10.09 habe ich einen Termin bei meiner Ford Werkstatt und mal schauen, was so kommt.

    Was so kommt? Vermutlich viel hin- und her.
    Nein, wirklich, ich hoffe es ergeht Dir nicht so wie mir. ;) Bei meinem Focus wissen sie noch immer nicht, was da mit dem Getriebe los ist. Seit nunmehr zwei Wochen steht mein Wagen da in der Werkstatt rum. Selbige steht mit Ford in Köln in Kontakt. Vom dortigen Getriebe-Ingenieur werden allerhand Daten angefordert. Heißt, der Wagen wird immer wieder ausgelesen, dann gibt es Anweisungen von Ford, was gemacht werden soll usw. Das geht schon eine ganze Weile so. Der Meister selbst sagt aber jedes Mal, dass er mir den Wagen so nicht wieder übergibt, weil es alles andere als zufriedenstellend ist. Ich war gestern erst dort und alle die am Auto so munter rumwerkeln sagen, dass diese Schläge, dass Ruckeln und vor allem die Akustik beim Schalten nicht normal sind. Das soll so nicht sein. Ford selbst hat sogar Audioaufnahmen von den Schaltgeräuschen angefordert. Ein neues Getriebe wurde zwar freigegeben, ausgeliefert ist's aber noch nicht und man bastelt immer noch am alten rum. Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass Ford noch gar nicht weiß, was da mit dem Getriebe überhaupt los ist. ?(



    Ich will den Wagen nicht schlecht reden, schließe fahre (fuhr) ich ihn sehr gern und es ist einfach ein schönes Auto. ^^ Aber durch solche Sachen wird der Eindruck ganz schnell zur Nichte gemacht. :/ Und über den Service von Ford brauchen wir da auch gar nicht mehr reden. Ich musste nun zwei Woche um einen Ersatzwagen betteln, weil Ford trotz Garantiefall kein Fahrzeug freigibt. Ich wurde schließlich nicht abgeschleppt. Gut, über die Definiton der MOBI-Garantie kann man streiten. || Letztlich ist nun das Autohaus nach ziemlich viel Nachdruck eingesprungen und hat mir einen nackten Fiesta zur Verfügung gestellt. Kostenlos, allerdings auch erst nach zweitem Versuch. :whistling:

  • Was so kommt? Vermutlich viel hin- und her.Nein, wirklich, ich hoffe es ergeht Dir nicht so wie mir. ;) Bei meinem Focus wissen sie noch immer nicht, was da mit dem Getriebe los ist. Seit nunmehr zwei Wochen steht mein Wagen da in der Werkstatt rum. Selbige steht mit Ford in Köln in Kontakt. Vom dortigen Getriebe-Ingenieur werden allerhand Daten angefordert. Heißt, der Wagen wird immer wieder ausgelesen, dann gibt es Anweisungen von Ford, was gemacht werden soll usw. Das geht schon eine ganze Weile so. Der Meister selbst sagt aber jedes Mal, dass er mir den Wagen so nicht wieder übergibt, weil es alles andere als zufriedenstellend ist. Ich war gestern erst dort und alle die am Auto so munter rumwerkeln sagen, dass diese Schläge, dass Ruckeln und vor allem die Akustik beim Schalten nicht normal sind. Das soll so nicht sein. Ford selbst hat sogar Audioaufnahmen von den Schaltgeräuschen angefordert. Ein neues Getriebe wurde zwar freigegeben, ausgeliefert ist's aber noch nicht und man bastelt immer noch am alten rum. Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass Ford noch gar nicht weiß, was da mit dem Getriebe überhaupt los ist. ?(



    Ich will den Wagen nicht schlecht reden, schließe fahre (fuhr) ich ihn sehr gern und es ist einfach ein schönes Auto. ^^ Aber durch solche Sachen wird der Eindruck ganz schnell zur Nichte gemacht. :/ Und über den Service von Ford brauchen wir da auch gar nicht mehr reden. Ich musste nun zwei Woche um einen Ersatzwagen betteln, weil Ford trotz Garantiefall kein Fahrzeug freigibt. Ich wurde schließlich nicht abgeschleppt. Gut, über die Definiton der MOBI-Garantie kann man streiten. || Letztlich ist nun das Autohaus nach ziemlich viel Nachdruck eingesprungen und hat mir einen nackten Fiesta zur Verfügung gestellt. Kostenlos, allerdings auch erst nach zweitem Versuch. :whistling:

    Ich hatte ja schon meinen Getriebeschaden bei 300km und verlor schon 6 Wochen mit meinem neuen FoFo... Circa 6 Wochen war mein Auto schon bei Ford und es wurde das Steuergerät vom Getriebe getauscht. Mein Auto hat ja immer automatisch bei D direkt abgewürgt und es ging gar nichts mehr. Immer wieder ausgegangen. Diese Entscheidung mit der Videoanalyse von Ford hat echt lange gedauert und echt null Bock wieder auf das gleiche Spiel. Aber falls es danach besser sein sollte, nehme ich das in Kauf.


    Leihwagen soll ich durch Absprache bei der Terminvereinbarung direkt bekommen. Ist aber auch nur so ein lächerlicher (nicht abgehoben) Fiesta mit Standardausstattung. Ich hoffe, dass die da nicht wieder Auge machen, wenn ich da vor Ort bin...
    Ich liebe den neuen FoFo! Der sieht so absolut gut aus, aber diese Getriebegeschichte zieht mich echt runter und zerstört die Lust. Ich fühle dich da komplett.

  • Ich verstehe das mit dem Leihwagen nicht, ich fahre ja noch Renault, wenn ich da Garantie arbeiten hatte, habe ich ohne Nachzufragen einen Ersatzwagen bekommen.

    Gruß Thoschi


    Focus ST Turnier Performance Blau
    Styling Paket | Performance Paket | Technologie Paket 2 | Winter Paket |
    Intelligente LED's mit blendfreien Fernlichtassitent | Easy Parking Plus Paket | Automatik

  • Hallo meiner hat jetzt über 25000Km und ich kann eigentlich nichts negatives über das Getriebe berichten.
    Hatte schon einige Fahrzeuge mit Automatik und alle benötigten etwas Zeit beim Umschalten von D auf R oder umgekehrt.
    Rein subjektiv liegen alle auf dem gleichen Niveau diesbezüglich. Auch das ruppige Schaltverhalten bei kalten Motor konnte bis jetzt nicht feststellen.
    Kenne ich aber ganz gut von meinen letzten Daimler, war aber nach ca. 1km erledigt. Einzig die etwas kurze Übersetung in den unteren Schaltstufen macht sich bemerkbar durch den doch sehr flotten bzw. dynamischen Antritt .