Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Hallo,

    man kann den Automatik-Schalter nur betätigen wenn man auf der Bremse steht.

    Aber nur wenn man von "P" aus wechselt

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Also ehrlich gesagt, entzieht sich mir dabei der Sinn.

    Beim Automatik-Getriebe gibt es so gut wie keine Motorbremswirkung, so wie beim Schalter, zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr lange ausrollen kann.

    Ausserdem geht der Motor, wenn man in "D" bleibt und vom Gas geht, in die Schubabschaltung, so dass die Batterie geladen wird (siehe auch Thema Batterie-Management).


    Ich meine sogar hier gelesenen zu haben, dass es für das Getriebe schädlich wäre, länger in "N" zu rollen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das solche Kommentare kommen, konnte ich mir fast denken und wollte keinen Roman schreiben.

    Ich möchte nur von jemand, der sich mit der Mechanik der Automatik auskennt, wissen ob man das machen kann.

    Bei mir geht es bergab und ist ziemlich eng. Beim Schalter habe ich den Gang rausgemacht, um nicht ständig auf der Kupplung zu stehen.

    Bei der Automatik wäre das eigentlich auch egal. Wollte nur den Vorschub der Automatik wegnehmen, in dem ich in den Leerlauf schalte und in Ruhe rein rollen (einparken) kann.

    Da auch nur elektronisch geschaltet wird, müsste eigentlich die Elektronik ein Schalten verhindern, wenn es nicht gemacht werden sollte.

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 (190PS) Ecoblue 8-Gangautomatik AWD

  • Vielleicht hilft ein Auszug aus dem Handbuch. Für Bergab wäre die L-Stellung interessant, das erst sehr spät hochgeschaltet wird.



    STELLUNGEN DES
    AUTOMATIKGETRIEBES
    Parken (P)
    In der Stellung Parken (P) wird keine Kraft
    auf die angetriebenen Räder übertragen,
    und das Getriebe ist blockiert. In dieser
    Stellung des Getriebes kann der Motor
    gestartet werden.
    Versetzen Sie das Getriebe nur in die
    Stellung Parken (P), wenn das Fahrzeug
    steht.
    Rückwärtsfahrt (R)
    Versetzen Sie das Getriebe nur in die
    Stellung Rückwärtsfahrt (R), wenn das
    Fahrzeug steht und der Motor im Leerlauf
    dreht.
    Neutral (N)
    In der Stellung Neutral (N) wird keine Kraft
    auf die angetriebenen Räder übertragen,
    das Getriebe ist jedoch nicht blockiert. In
    der Neutralstellung (N) kann das Fahrzeug
    frei rollen. In dieser Stellung des Getriebes
    kann der Motor gestartet werden.
    Vorwärtsfahrt (D)
    Vorwärtsfahrt (D) ist die Normalstellung
    zum Fahren.
    Niedrig (L) - Fahrzeuge nicht
    ausgestattet mit: Schaltwippen
    In der Stellung Low (L) ist die
    Motorbremsleistung am höchsten. Die
    Stellung Low (L) kann bei jeder
    Fahrgeschwindigkeit gewählt werden

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • ich bin mit 8 Gang eigentlich sehr zufrieden, nur kann man irgendwie wine Ganganzeige programmieren, Forscan oder was auch immer. Hatte eigentlich Schaltpaddel bestellt, aber gibts ja nimmer. Das nervt mich extrem mann fahrt irgendwie rum und weiss nicht was das Auto tut. achja vergessen, Hallo Erstmal ;)

    Focus Cool u. Connect 120PS Diesel Automatik ( bestellt )

  • Hatte eigentlich Schaltpaddel bestellt, aber gibts ja nimmer. Das nervt mich extrem mann fahrt irgendwie rum und weiss nicht was das Auto tut. achja vergessen, Hallo Erstmal ;)

    Hi,


    gebe zu: War im ersten Moment auch etwas enttäuscht keine Paddels mehr zu haben. Aber ehrlicherweise: Ich hab die im Mondeo vielleicht drei-viermal wirklich benutzt. Mal zum runterschalten vor einem Überholvorgang (das 6-Gang Automatikgetriebe war aber etwas träger), mal steiler bergab (dafür gibt es nun den "Low-Modus") und halt einfach mal zum spielen. War wie mit dem adaptiven Fahrwerk im Mondeo...zu 99% der zeit stand es eben doch auf "Komfort".


    Insofern ist es mir auch völlig wumpe ob der Wagen nun meint im vierten, sechsten oder achten gang irgendwo zu fahren. Da es einen rein "manuellen" Modus so oder so nicht mehr gibt...was interessiert es mich. Die Automatik reagiert zügig, schalte quasi unmerkbar und meinem empfinden nach auch immer in der idealen Übersetzung unterwegs.


    Könnte deinen Wunsch, wie geschrieben, verstehen wenn es einen manuellen Modus oder wenigstens Paddels geben würde....aber ohne das alles wäre eine Ganganzeige doch nur eine Information die man nicht braucht.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ist wohl eine Ansichtssache. Arbeitskollege im S-max hat die Paddels und benutzt diese "nie" . Ich habe die neuere Version ohne und vermisse die auch nicht. Hätte ich schalten wollen, hätte ich mir keinen Automatik gekauft !