Karten-Update Sync3 sehr klein

• Thommi.R Das ist einmal eine fundierte Info, vielen Dank!
    Das erklärt, warum das Update so schnell ging und sich aber nichts weiter getan hat.

och ein kurzer Kommentar zum Thema "Update per WLAN).

Dieses wird auf der FORD-Homepage als Alternative zum Update per Download und Übertragung er USB-Stick angeboten.
    Ich habe das bei meinem Focus probiert (Sync 3.4...) und auch die Verbindung zu meinem Heim-WLAN-Netz herstellen können.
    Allerdings hatte ich dann das Problem, dass mein Focus nach mehreren Minuten automatisch abgeschaltet hat um die Batterie zu schonen. Damit war natürlich auch die WLAN-Verbindung unterbrochen.

Nachdem die vorherigen Updates von Sxnc und Kartenmaterial mit dem USB-Stick geklappt hatten, habe ich das Thema Update per WLAN dann auch nicht weiterverfolgt.

Danke auch dafür! Stimmt, es wird sogar als Alternative angegeben.

Genau das ist "tricky" daran, man muss dahinter bleiben, dass das Auto nicht in den Schonmodus geht.

Nachdem ich per USB immer Probleme hatte, egal was ich gemacht habe, hab ich es sein lassen und zuletzt nun per WLAN gemacht. (die Sprachsteuerung rein fürs Navi hab ich mir wohl bei einem USB-Update nachhaltig zerschossen... aber gut...).

Es ist natürlich toll, wenn es Update gratis gibt, allerdings... ich glaube, dass ichs künftig echt sein lasse und vor allem bez. Navi - sollten die Karten irgendwann gar nicht mehr passen (was wohl auch nicht passieren wird), gibts immer noch Android Auto als Alternative, ohne die leidigen Updateprobleme...

LG

Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

Steyr T80 - 04/60

• Hallo,

bei meinem Fiesta ST mk8 von 2019 konnte ich damals auch per WLAN das Sync und auch die Karten updaten. Mit dem Focus bin ich noch nicht in die Versuchung gekommen das zu versuchen. Sync war seit kauf auf dem neusten Stand und Kartenmaterial gibts ja nix neueres.

Genauso wie beim Stick setzt er die Installtion einfach fort sobald er wieder im Wlan hängt sollte er das abbrechen weil nach xxx minuten das Modem abschaltet. Funktionierte bei mir auch wenn ich mein Handy als Hotspot benutzt hatte. Aber alles beim Fiesta mit sync 3.4.

Grüße

• Ich habe beim Sync 3 in meinem Focus MK3 die updates über den USB Sick gemacht. Sowohl Sync als auch die Navikarten. In der Anleitung von Ford steht drin das die updates bei laufendem Motor gemacht werden müssen, weil sonst das Sync abschaltet und das update unvollständig bleibt. Habe es dann meist mit einer längeren Fahrt gemacht. Das Naviupdate hat mal ca eine stunde gedauert. Und am besten einen Stick mit LED verwenden, da sieht man dann wenigstens ob das sync noch auf den Stick zugreift. Hatte einmal einen ohne Led und da wars dann so dass nach 2std immer noch nichts fertig war. Wie gesagt ist vom sync 3.0 aus dem Mk3. Ich denke aber das ist hier auch so. Beim Puma den wir noch haben steht das gleiche auf der Ford seite. Und der hat auch 3.4