Gibt es inzwischen etwas Neues?
Es wird nach wie vor das 49 kB-Update auf der Ford-Seite angezeigt.
Es scheint Ford nicht zu Interessieren, dass seine Kunden damit Probleme haben und ein Karten-Update nicht möglich ist.
Gibt es inzwischen etwas Neues?
Es wird nach wie vor das 49 kB-Update auf der Ford-Seite angezeigt.
Es scheint Ford nicht zu Interessieren, dass seine Kunden damit Probleme haben und ein Karten-Update nicht möglich ist.
Da wird wohl nichts mehr kommen.
Meine Mails an den Kundenservice wurden angeblich an die zustellige Abteilung weitergeleitet, aber ich habe natürlich nichts mehr von denen gehört.
Ich warte auch immer noch.
Habe heute versucht das update per WLAN aufzuspielen. das System im Auto hat auch irgendwas gemacht und mir anschließend bestätigt. alles sei aktuell.
Jetzt warte ich darauf, dass die Info auch in meinem Ford Account ankommt, dauert vielleicht noch ein wenig.
Kartenversion im Auto ist im Moment bei mir F13.
Ich warte auch immer noch.
Habe heute versucht das update per WLAN aufzuspielen. das System im Auto hat auch irgendwas gemacht und mir anschließend bestätigt. alles sei aktuell.
Jetzt warte ich darauf, dass die Info auch in meinem Ford Account ankommt, dauert vielleicht noch ein wenig.
Kartenversion im Auto ist im Moment bei mir F13.
Ist bei mir genauso. Beim Update über WLAN bekomme ich die Meldung, das System sei aktuell. Karte ebenfalls F13.
Ich hab vor ein paar Wochen mein Auto direkts ans WLAN gehängt. Es brauchte 2 Anläufe, dann gings aber recht flott und es schien dann auf, dass keine offenen Updates mehr vorhanden wären.
Im Login vom Browser ist das aber auch noch nicht angekommen, da steht immer noch, dass ein Kartenupdate verfügbar ist.
Muss aber gestehen, dass es mich in dem Fall nicht so stört - die Karten via Android Auto (google maps) sind oft deutlich aktueller...
wäre mal interessant zu wissen was es da über WLAN updaten soll. Mir ist nicht bekannt das das Überhaupt über das WLAN netz geht. Da auch in der Betriebsanleitung kein Update über WLAN vorgesehen ist. Der offizielle Weg ist über die Ford Website und einem USB Stick. Ausser man hat Sync 4 wo man die OTA Updates hat die es im Focus MK4 VFL eben nicht gibt. Die WLAN funktion dient in Europa mehr oder Weniger als Hotspotfunktion. Mehr nicht und wurde im Grunde genommen eigentlich für den US Markt entwickelt.
wäre mal interessant zu wissen was es da über WLAN updaten soll. Mir ist nicht bekannt das das Überhaupt über das WLAN netz geht. Da auch in der Betriebsanleitung kein Update über WLAN vorgesehen ist. Der offizielle Weg ist über die Ford Website und einem USB Stick. Ausser man hat Sync 4 wo man die OTA Updates hat die es im Focus MK4 VFL eben nicht gibt. Die WLAN funktion dient in Europa mehr oder Weniger als Hotspotfunktion. Mehr nicht und wurde im Grunde genommen eigentlich für den US Markt entwickelt.
Also ich kann meinen Focus, wie auch meine Schwester ihren Puma mit Sync 3.4 per WLAN mit meinem (bzw. meine Schwester mit ihrem) WLAN Router verbinden und im Menü auswählen, dass nach Update gesucht werden soll und diese installiert werden sollen.
Und nachdem es mir die Sprachsteuerung für das Navi beim letzten größeren Update, welches ich über USB-Stick gemacht habe, geschossen hat, mache ich es nur mehr so.
Sowohl bei mir als auch bei meiner Schwester hat es nun übers WLAN so funktioniert.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Ich kann das bei meinem Focus mk3 ebenso mit 3.4 machen. Also das Auto mit wlan verbinden. Ein Update hat es da aber noch nie gefunden oder gemacht
Wie gesagt, klappt bei meinem Focus Vignale mit Sync 3.4 und bei meiner Schwester ihren Puma Titanium mit Sync 3.4 ebenfalls.
Hallo,
hier mein Zwischenstand zu dem allgemein bekannten Kartenupdate-Problem auf den Stand F14.
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zum Ford-Service und dort eine sehr freundliche und hilfsbereite Dame am Telefon, der die Problematik mit dem nur 49 KB kleinen, nicht funktionierenden Update des Kartenmaterials von F13 auf F14 sehr wohl bekannt war.
Sie versprach mir, das Problem und eine Lösung mit ihren Technikern zu diskutieren und sich wieder zu melden.
Tatsächlich bekam ich wenige Tage später einen Rückruf und zwei Mails.
Eine Mail mit dem Vorschlag der Ford-Technik, wie das Kartenupdate von F13 auf F14 klappen sollte; allerdings müssten diese Arbeiten in einem Ford-Autohaus vorgenommen werden.
Die zweite Mail (und das war das Überraschende für mich) enthielt die Zusage, dass Ford die Kosten in der Werkstatt übernehmen würde (bis zu einem Maximalbetrag).
Ich war dann vor drei Wochen mit meinem Focus in der Ford-Werkstatt, hatte dieser im Vorfeld die Empfehlungen vom Ford-Service zukommen lassen.
Nach etwa eineinhalb Stunden kam vom zuständigen Service-Techniker die Info, dass auch diese Empfehlungen keinen Erfolg hatten.
Er hat dann gleich bei Ford einen Fall eröffnet, und nach einigen Tagen kam diese Info von Ford über meinen Händler an mich:
Guten Morgen,
mittlerweile ist eine Antwort des Technischen Support von Ford gekommen. Das Kartenmaterial Ihres Focus ist auf dem aktuellen Stand(F13). Die neuere Version F14 ist aktuell wieder zurückgezogen worden, aufgrund von diversen Fehlern in der Software. F14 soll bald wieder veröffentlicht werden, hat aber aktuell keine Freigabe. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
So weit, so gut...oder besser so schlecht.
Was allerdings nicht nachvollziehbar ist, ist die Tatsache, dass für meinen Focus auf der FORD-Seite noch immer ein neues Kartenupdate angezeigt wird, das beim Download die bekannte 49 KB-Datei herunterlädt.
Wenn schon bestätigt wird, dass das angebotene F14-Update fehlerhaft ist, dann sollte es auch nicht mehr auf der Ford-Seite angeboten werden.
Noch ein kurzer Kommentar zum Thema "Update per WLAN).
Dieses wird auf der FORD-Homepage als Alternative zum Update per Download und Übertragung er USB-Stick angeboten.
Ich habe das bei meinem Focus probiert (Sync 3.4...) und auch die Verbindung zu meinem Heim-WLAN-Netz herstellen können.
Allerdings hatte ich dann das Problem, dass mein Focus nach mehreren Minuten automatisch abgeschaltet hat um die Batterie zu schonen. Damit war natürlich auch die WLAN-Verbindung unterbrochen.
Nachdem die vorherigen Updates von Sxnc und Kartenmaterial mit dem USB-Stick geklappt hatten, habe ich das Thema Update per WLAN dann auch nicht weiterverfolgt.
Mal sehen, wie es mit dieser bescheidenen never-ending-story weitergeht.
Grüße
| |