Empfehlungen für Dashcams?

  • Das mit den Parkremplern kann ich mir nicht vorstellen, immerhin müsste die Kamera und deren Beschleunigungssensor dafür permanent laufen, was mMn auf kurz oder lang die Fahrzeugbatterie leerziehen würde.

    Naja, der "Vorteil" ist ja dass die kamera eigentlich nicht immer laufen muss. Diese ist ja, mehr oder weniger (via Sync) ans Fahrzeug gekoppelt. Sprich wenn die Sensoren im Fahrzeug was registrieren kann darüber dann ja die Kamera eingeschalten werden. Frag mich jetzt nicht was und welche Sensoren (bzw. ob überhaupt). Aber im Endeffekt hast dies ja auch jetzt schon den sonst würde ja z.B. der Securialtert, fernstart etc. auch nicht möglich sein wenn nicht irgendwas im Fahrzeug auf einer Art "Standby" wäre. Unabhängig davon ist natürlich die Frage ob sowas dann wirklich hilfreich ist bei einem parkrempler. Klar, wenn dich einer vorne andatscht sicher noch. Datscht dir hinten einer drauf hast du vielleicht Glück dass auf der Aufnahme dann zu sehen ist wie der Verursacher dann noch an deinem fahrzeug vorbeifährt und du zumindest einen Anhaltspunkt hast "Der könnte es gewesen sein". Aber wie geschrieben: Frag lieber den Händler. Gibt ja auch de Möglichkeit dass sich einiges geändert/weiterentwickelt wurde. Egal was ist ja letztendlich alles nur eine Frage der Software(einstellungen) und somit kann da viel dazugekommen sein, was weggefallen sein oder was auch immer.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Also ich habe am Montag einen Termin beim FFH zum Einbau der Ford Kamera, er hat sie noch nie verbaut und so lassen wir uns jetzt mal überraschen was das Teil dann anschließend kann.

    Bin selbst gespannt :)

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Also ich habe am Montag einen Termin beim FFH zum Einbau der Ford Kamera, er hat sie noch nie verbaut und so lassen wir uns jetzt mal überraschen was das Teil dann anschließend kann.

    Bin selbst gespannt :)

    Berichte dann mal, vielleicht krieg ich doch noch n Rappel ;)

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Moin,


    die Ford Dash Cam ist drin, Preis 348 € incl Einbau. Einbau hat die Werkstatt mit 1 Std. berechnet.

    Funktioniert bis jetzt Problemlos, schaltet sich alleine ein, man kann entweder mit der App oder am Sync die Einstellungen machen.

    Also so wie ich es mir gewünscht habe, läuft unauffällig im Hintergrund und wenn sie benötigt wird hat man das jeweilige Bildmaterial.

    Einzig die mit 16 GB recht kleine SD Karte ist nicht so gut, nach 120 min Fahrt zu 70% gefüllt, das heißt sie fängt sehr früh an zu überschreiben.

    Überwachung beim Parken kann man übrigens auch aktivieren, das ist standardmäßig aus.


    Jetzt mal auf längere Zeit beobachten, aber Stand jetzt für mich eine gute Lösung :thumbup:

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Klingt doch gut. Vielleicht lass ich se mir bei der nächsten Inspektion doch einbauen. Der Preis ist, nicht geschenkt, aber vernachlässigbar

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Die Kamera kostet aktuell 318€ im Shop, ich hatte aber einen Rabatt von 20% im Shop. 1 Std Einbauzeit ist zwar knapp, aber machbar.

    und mir allemal lieber als eine Bastelvariante, wobei der Sensor eh von Sony ist, weil Ford bestimmt keine eigenen Kameras entwickelt hat.


    Werde auf jeden Fall mal eine größere SD Karte testen.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Die Kamera kostet aktuell 318€ im Shop, ich hatte aber einen Rabatt von 20% im Shop. 1 Std Einbauzeit ist zwar knapp, aber machbar.

    und mir allemal lieber als eine Bastelvariante, wobei der Sensor eh von Sony ist, weil Ford bestimmt keine eigenen Kameras entwickelt hat.


    Werde auf jeden Fall mal eine größere SD Karte testen.

    Hm, ich frage bei Gelegenheit mal bei unserem Händler an, vielleicht kann man da was ähnliches erzielen. Immerhin klingt das schon gut, dass die auch ohne manuelles aktivieren aufzeichnet, dann wurde im anderen Forum Quatsch erzählt.


    Nochmal für mich: die Kamera zeichnet automatisch auf? Wie kann man die Aufnahmen dann ansehen (klar Karte, aber sonst, via Handy oder Sync?)? Und wie funktioniert die Parküberwachung ? Wird da permanent aufgezeichnet oder nur alle X-Minuten?


    Ich hatte bei meinem alten Auto eine Dashcam nachgerüstet, aber da war das Kabel vom 12V/5V Netzteil einfach im Sicherungskasten, an der A-Säule und vor am Dachhimmel zu verlegen. Kp ob das hier auch so funktioniert, für ca. 350€ sehe ich mit einer guten Einbindung ins FAhrzeug das als fair an.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Also die Kamera zeichnet alleine auf, sobald man das Auto startet.

    Anschauen kann man die Videos/Bilder über die App, auf dem Sync habe ich es noch nicht probiert.

    Die Kamera hat BT/Wifi und auch einen G-Sensor. Sie zeichnet wohl permanent auf und speichert den Clip wenn auf dem Parkplatz durch den G_Sensor ein Ereignis ausgelöst wird.


    Man kann alles gut über die App einstellen, also mein Iphone macht bisher alles ohne Probleme, sogar live beim fahren kann man sich das Bild einblenden lassen.

    In der App ist auch eine Ausführliche Anleitung drin.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • In meinem vorherigen Mondeo hatte ich eine "itracker mini" mit Vorder- und Rückkamera. Das Gerät war super in Bildqualität und sehr (!) klein. Nachteil: das Kabel zur Rückkamera hat den DAB Empfang gestört und der GPS Empfang war schlecht. Diese Kamera gibt es leider aktuell nicht mehr (zumindest nicht als ich Anfang des Jahres gesucht habe).


    Ich habe im Focus nun die Vantrue N4 (auch mit Rückkamera und sep. GPS Halterung). Ich sage mal.... sie ist OK und reicht wohl. Aber von der Bildqualität bin ich enttäuscht. Die halb so große itracker hatte damals, obwohl geringere Auflösung und Baujahr 2016) sichtbar bessere Videos gedreht. Ich kann auf der Vantrue nur mit Glück Kennzeichen erkennen wenn die Fahrzeuge fahren und weiter als ein paar Meter entfernt sind. Ich tröste mich damit, dass ich die eh nur für einen Unfall brauche und der Unfallgegner dann hoffentlich auch steht ...


    Würde nächstes Mal eine andere Cam kaufen. Aber die Auswahl mit Rückkamera ist nennen wir es mal eingeschränkt.

    Weiterer Nachteil: es ist nur 1 Reserve Klebepad dabei. Ich habe nun schon eine neue Frontscheibe und Carglass hat mir die Kamera (auch mit 3m Klebeband) wieder angebackt. Beim 1. Frost ist sie wieder abgefallen und meine Alarmanlage losgegangen. Das mitgelieferte (auch 3m) Klebeband hält bis jetzt, aber habe keinen Ersatz mehr :(

    Focus ST Turnier, Schl.nr. 8566 BRB, EZ 09/20, 2,3L, 280PS, AT, Obsidian Schwarz, Pakete: Winter, Technologie II, Performance

  • Bist Du immer noch zufrieden? Überlege mir auch, ob ich mir die Kamera einbauen lasse...

    Ford Focus Turnier ST-X 8/2023 Handschalter