Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Ist schon verlockend, wenn dieser Anbieter überall (zum Beispiel mobile oder eigene Homepage) eine Lieferzeit von 4 - 5 Monaten angibt.

    Natürlich ist der Vertrag dann halt zu schnell unterschrieben, vor allem, wenn plötzlich 9 Monate Lieferzeit stehen (nahm ich kaum wahr, selbst schuld also) und der Preis war viel zu gut, also schnell unterschrieben und abgeschickt.


    Nicht falsch verstehen ASUS , denke nicht jetzt über Stornierung nach, sondern sollten nur Fragen für die ferne Zukunft sein,

    um die Zeit zu vertreiben (Wartesaal... ;)).

    Zum Zeitpunkt der Bestellung war halt der Ukraine Krieg noch nicht präsent und die Hoffnung dann groß, ~ innerhalb eines Jahres glücklicher FL-Besitzer zu werden.

    Nun ist der Krieg da und ändert alles, mitunter auch die Wichtigkeit, ein neues Auto zu bekommen, natürlich "nice to have" aber es scheint angesichts der Probleme auf dieser Welt irgendwie deutlich an Stellenwert zu verlieren...

    Ford Focus MK4 Titanium MHEV 125 PS Schaltgetriebe

    -Chroma Blau Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, B&O Soundsystem, Alarmanlage, 16"Alu's

    - bestellt: 17.02.2022

    - Baudatum: Oktober 2022

    -Übergabe: 02.11.2022

  • Die Händler aber auch der Hersteller würden sich das in der aktuellen Zeit sicher auch liebend gerne ganz anders wünschen: der Hersteller verdient nunmal nur, wenn er auch ordentlich Autos vom Band an den Kunden kriegt. Und direkt daran angeschlossen ist der Händler. Ohne erhaltenes und ausgeliefertes Fahrzeug eben keine Kohle vom Kunden (und auch keine Folgeeinnahmen: Winterreifen, Inspektionen oder sonstige Modifikationen).


    Das wird für viele Händler noch ne schwierige Zeit, weil der Neuwagenmarkt (und damit auch junge Gebrauchte und Jahreswagen) einen richtig Knick / Einbruch erfährt. Da brechen Einnahmen weg, der Händler tritt mit seiner Dienstleistung (Verkauf) eh schon in Vorleistung und erhält seine Vergütung am Ende nach Auslieferung. In der Zwischenzeit wird er ständig von oft hunderten seiner Kunden gelöchert und kann eben auch keine weiteren Fahrzeuge verkaufen / die Nachfragen, wenn man sie ernsthaft beantwortet, stehlen Zeit. Und oft weiß er eben auch nur vom Hörensagen mehr. Ich glaube das ist wirklich undankbar. Und dann muss er auch noch möglichst saubere Klauseln für seine Kunden einbauen, damit die ihm nicht reihenweise weglaufen. Wobei das in der heutigen Zeit nicht so schmerzen dürfte: es gibt wenige bis keine Alternativen am Markt und sollte jemand stornieren, dann hat er bestimmt zig Kunden in der Hinterhand, die das Auto sofort mit Kusshand nehmen. Aber nochmal, auch der Gebrauchtwagenmarkt wird dadurch auf den Kopf gestellt. Jahreswagen sind z. T. teurer als neue, wenn man denn dann doch mal welche kriegt. Da muss man eine gute Balance finden.


    So genug Off-Topic, aber vielleicht gibt das mal etwas wieder, in welcher Situation so ein Händler eigentlich momentan ist. Auch wenn es natürlich immer schwarze Schafe gibt, die sich auch unabhängig von Corona nicht vernünftig kümmern. Aber da gibt es eben Gott sei Dank auch genug Alternativen.


  • Servus,


    ich hatte den ersten Kontakt wegen einem gebrauchten am 29.1.22 gehabt. Dieser war bereits verkauft und kamen wir dann ins Gespräch zwecks Neubestellung. Facelift und Preis haben mich recht schnell dann überzeugt. Vertrag wurde dann am 4.2.22 aufgesetzt. Ich habe dann mehrfach betont das ich bis Oktober das Auto benötige. Worauf ich immer wieder beruhigt worden bin.

    In meinem Vertrag war handschriftlich der selbe Satz hinzugefügt worden mit 6 Monaten. Ich hab dann nach Kriegsbeginn noch einmal mit Herrn H. und Herrn M. telefoniert und mehrfach deutlich gemacht bis Oktober muss das Auto da sein oder es wird storniert.

    Es wurde mir immer gesagt das Auto ist bis dahin auf jeden Fall da, aber auch stornieren wäre dann kein Problem.


    Nachdem dann hier wöchentlich die Nachricht von Kurzarbeit eintrudelten habe ich letzte Woche eine Email an Herrn H geschrieben mit der Bitte mir schriftlich zu bestätigen das ich im September stornieren kann wenn absehbar ist. Das der Focus im Oktober nicht geliefert wird.


    Darauf hin habe ich Montag dann einen Anruf bekommen. Das sie mir dieser Bitte nicht nachkommen können. Ich hätte die Option jetzt sofort kostenfrei zu Stornieren oder halt zu warten. Aber aufgrund der aktuellen Lage könne dies noch bis zu 12 Monate dauern.


    Ich habe mich dann für die Option der Stornierung entschieden und hätte mich wieder nach nem Gebrauchtwagen umgeschaut. Hatte dann das Glück das ein Händler hier um die Ecke gerade den ST-Line in Anlieferung hatte mit unserer Wunschausstattung. Also da dann sofort zugeschlagen.


    Anzahlung ist übrigens gestern zurück gezahlt worden.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du stornieren willst, Versuch es nun. Wenn du warten kannst/willst, warte. Nen besseren Preis wirst du nirgends bekommen.

  • Bei allem hin und her mit Lieferzeit,Bestellungen usw. sollte doch Ford im Bestellsystem für die Händler mal hinterlegen,das es evtl. zB. 1 Jahr für die Bestellung dieses Kundenfahrzeuges dauern kann,nur das der Händler dem Kunden wenigstens etwas sagen kann.

    Aber ich höre immer nur,, nichts neues,,

    Das ist das,was mich so nervt.

  • Bei allem hin und her mit Lieferzeit,Bestellungen usw. sollte doch Ford im Bestellsystem für die Händler mal hinterlegen,das es evtl. zB. 1 Jahr für die Bestellung dieses Kundenfahrzeuges dauern kann,nur das der Händler dem Kunden wenigstens etwas sagen kann.

    Aber ich höre immer nur,, nichts neues,,

    Das ist das,was mich so nervt.

    Sorry, kapierst du es nicht. Wir alle wissen doch nicht, wie es in zwei Wochen bei uns selbst ausschaut, da kann doch weder Ford noch BMW genaue Ansagen machen :sleeping:

  • Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du stornieren willst, Versuch es nun. Wenn du warten kannst/willst, warte. Nen besseren Preis wirst du nirgends bekommen

    Danke, klar konntest helfen. Ich warte, ist eine schwere Zeit einfach und unseren 2. Fiesta von 2014 bringen wir dann halt nochmal durch den TÜV im Sommer und gut ist :)

    Genau so, bei einem guten Preis kann man auch warten und situationsbedingt halt auch länger...

    Hättest Du denn auch so eine lange Anfahrt in den Bayrischen Wald gehabt?

    Bei mir sind es über 500km (Bergisches Land), aber dass stört mich nicht. Kann man dann (hoffentlich irgendwann) mit einem Kurzurlaub verbinden. :)

    Ford Focus MK4 Titanium MHEV 125 PS Schaltgetriebe

    -Chroma Blau Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, B&O Soundsystem, Alarmanlage, 16"Alu's

    - bestellt: 17.02.2022

    - Baudatum: Oktober 2022

    -Übergabe: 02.11.2022

  • Moin,

    nachdem ich jetzt einen Monat im Wartesaal mitgelesen (und das ein oder andere Mal, ob eurer Wartezeiten & Updates, tief durchatmen musste ;) ), dachte ich mir ich meld mich mal an...

    Bestellt haben wir am 9.3.22. einen Active Turnier mit dem konventionellen 125 PS Motor.

    Dazu Familienpaket III, Winterpaket, AHK schwenkbar, getönte Scheiben, der Rest Serie. Das ganze in Moondust Silver Metallic.

    Der Vermittler sprach von 4 Monaten Lieferzeit, der Händler von ca. 6 M. und vor einer Woche habe ich ein Update bekommen, dass das Fahrzeug im Mai gebaut werden soll. Eine Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni wäre mega, da ich den Sommer über Elternzeit habe, die Verwandten weit weg wohnen und lange Fahrten zu dritt (ein Baby) in einem 2016er Fiesta nur begrenzt spaßig sind...

    Stolzer Besitzer eines Active Turnier 1.0 FL in Moondust Silver Metallic.