Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Aah, ok... Dann denke ich das die, die für Juni geplant sind, auch dann gebaut werden.

    Meiner wurde auch für Juni geplant aber nach einem Gespräch mit meinem Verkäufer wurde er auf Juli verschoben.


    Was die induktive Ladestation betrifft, die bleibt wie du sagtest als Sonderausstattung ohne Aufpreis drin aber die Ambientebeleuchtung gibt's ab Werk nur noch in ICE-BLUE ab dem 19.4.2021, so mein Verkäufer.


    Ansonsten versucht das Werk, Bestellungen die vor dem Modelljahrwechsel getätigt wurden, einigermaßen auch so auszuliefern.


    Grüße,


    BaylieS

    Focus ST 2.3L Turnier, handgerissen in Fantastic Rot

    • Performance-Paket
    • Technologie-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • B&O
    • Head-up-Display
    • Adaptive LEDs
    • Winter-Paket
    • Induktive Ladestation
  • Das mit der Ambientebeleuchtung, finde ich, sorry, ist eine Frechheit. Ist vielleicht für einige nicht wichtig, aber das ist doch ein Paradebeispiel dafür, an der falschen Ecke zu sparen oder nicht? Nur eine Farbe zu machen ist doch nicht kostengünstiger oder? Solche Dinge verstehe ich einfach nicht. Im ST war die Ambientebeleuchtung Bestandteil des Performance-Pakets, deshalb verstehe ich es noch weniger.


    Jetzt meckere ich schon wieder, sorry.. Aber sowas nervt mich dann doch etwas. :)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Hallo allerseits!


    Stef-Renntechnik , Danke für deine Infos. Da kann man ja fast hoffen.
    Wie siehst du denn den Juni? Es werden doch bei den aktuellen Stückzahlen in den paar Tagen nicht alle ausstehenden Wagen produziert werden können? Ist es nicht höchstwahrscheinlich, dass wir alle bald eine Verschiebung Richtung Q3/4 sehen? Außer vielleicht die Wagen ohne Tech Paket, ohne Mhev und sonstige Elektronik Pakete. Die scheinen j ein wenig besser vom Band zu laufen.

    Sag mal: heißt Kurzarbeit eigentlich, dass die Bänder stillstehen, oder geht das konstant mit reduzierter Stückzahl weiter?


    In jedem Fall habe ich noch keine Rückmeldung hinsichtlich MY Wechsel oder aktualisiertem Baudatum. Dass anscheinend der Zustand vor dem MY Wechsel bestmöglich versucht t wird herzustellen, stimmt optimistisch (Splitview, Ladestation...wäre schon ganz cool).


    Insofern heißt es eh abwarten. Aber man ist ja hier in sehr netter Gesellschaft :)


    schönen Tag noch!

  • Bei Kurzarbeit stehen die Bänder still, meines Wissens nach.


    Grüße,


    BaylieS

    Focus ST 2.3L Turnier, handgerissen in Fantastic Rot

    • Performance-Paket
    • Technologie-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • B&O
    • Head-up-Display
    • Adaptive LEDs
    • Winter-Paket
    • Induktive Ladestation
  • Bei Kurzarbeitstagen steht die gesamte Endmontage und es läuft kein Fahrzeug vom Band, einzelne Gewerke produzieren Teile weiter.


    Im Juni sind momentan keine Kurzarbeitstage geplant (kann sich aber ändern)

    Ja, du hast Recht, die Fahrzeuge ohne viel Zubehör werden dann natürlich vorrangig gebaut. Der Hersteller will ja schließlich auch ein bisschen verdienen. Ich bin aber positiv, dass ab Baumonat 06 wieder alles einigermaßen läuft.

  • Dass anscheinend der Zustand vor dem MY Wechsel bestmöglich versucht t wird herzustellen, stimmt optimistisch (Splitview, Ladestation...wäre schon ganz cool).

    Stichtag war der Tag an dem die Preisliste B für den Focus auf Ford.de veröffentlicht wurde. Ich meine um den 9. März rum. Das Bestellsystem der Händler wurde zeitgleich umgestellt. Keine Chance mehr auf die bis dahin aktuellen, und in meinem persönlichen Angebot vom 4. März inkludierten Ausstattungsbestandteile bzw. Preise. Splitview war durch mein gewähltes Paket egal, aber die 150€ mehr für die Qi Ladeschale und die 100€ mehr für die iLEDs haben mich schon gewurmt. Ist er mir auch keinen Millimeter entgegen gekommen. Trotz persönlichem Angebot, das laut Kleingedrucktem eine Gültigkeit von 4 Wochen besaß, er konnte es gar nicht anders bestellen weil die Systeme es nur noch so anzeigten. Entgegen dem "Normalsterblichen"-Konfigurator auf Ford.de. Der war bis vor ein paar Tagen noch gar nicht umgestellt und man konnte weiter zu alten Preisen und Ausstattungen konfigurieren.


    Dafür fiel mir gestern auf, dass plötzlich das Technologie-Paket nicht mehr auffindbar ist im Konfigurator. Da ist schwer Chaos. iLEDS noch 1300€, teils Bilder weg, dafür Ladeschale als Option mit Bild (die "alte" Matte ohne Seitenschutz fürs Gerät), schweres Durcheinander einfach. Schaut mal nach!

    Oder echt ein Selbstschutz, damit nicht mehr Leute diese Sachen bestellen und die Halbleiterkrise verschlimmern? Man weiß es nicht.. Ich tippe auf schlecht programmiert/gepflegt. :)


    Glückauf

    Peppi

    Ford Focus Turnier, Titanium, 1,5 l EcoBoost 110 kW (150 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Dynamic-Blau Metallic mit Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, Winter-Paket, Anhängervorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert, Adaptive LED-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe & Heckscheibe dunkel getönt und Ford Ergonomie-Sitze.

    Bestellt: 16.03.2021

    Baudatum: 15.07.2021

    Delivered: 28.07.2021

    Abholung: ??.??.202?


  • Nein, du hast vollkommen Recht. Selbst bei unserem interen Konfigurator fehlt das Technikpaket II (also für Automatik) dafür ist irgend ein Sicherheitspaket neu hinzugefügt.

    Ich mache mir da aber keine Gedanken, da im Vehicle Monitoring System bei den "alten" Bestellungen noch die einzelnen Pakete inklusive der Kürzel für die Produktionslinie aufgeführt sind.

  • Nein, du hast vollkommen Recht. Selbst bei unserem interen Konfigurator fehlt das Technikpaket II (also für Automatik) dafür ist irgend ein Sicherheitspaket neu hinzugefügt.

    Ich mache mir da aber keine Gedanken, da im Vehicle Monitoring System bei den "alten" Bestellungen noch die einzelnen Pakete inklusive der Kürzel für die Produktionslinie aufgeführt sind.

    heißt das, dass man trotzdem noch das "multi-Ambiente-Licht" bekommen kann?

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021