Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Guten Morgen,


    mein Status zur Zeit ist:

    Focus ST am 24.2.2021 bestellt

    unverbindlicher Liefertermin 20 Wochen = 14.7.2021

    hatte dazwischen einmal mit Autohaus email Kontakt , wo ich um Info gebeten habe wenn Verkäufer was neues weiß

    sodass ich rechtzeitig mit dem Verkauf meines jetzigen Autos beginnen kann


    ich werde das Autohaus Mitte/Ende Juli wieder kontaktieren ob es schon was verbindliches gibt


    bei weiteren Verzögerungen erwarte ich mir entweder Preisnachlass oder zb. 1 Satz Winterreifen auf Original Alufelgen


    sollte der ST aus irgendeinen Grund 2021 gar nicht mehr geliefert werden ( Info muss natürlich vom Händler kommen )

    dann trete ich vom Kauf zurück und fahre meinen Benz weiter


    ich werde auf jeden Fall ab August wöchentlich beim Autohaus lästig sein und immer wieder nachfragen

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich kann ja hier den Frust der Leute halbwegs verstehen, aber irgendwie kommt es mir so wie bei kleinen Kindern vor, die bei der Urlaubsfahrt immer fragen "Sind wir schon da" !


    Erst einmal ist nicht nur Ford von den Lieferproblemen betroffen sondern andere Hersteller auch, und die Händler können auch nicht mehr als warten. Als zweites sehe ich bei den meisten einen "Unverbindlichen" Liefertermin als Aussage. Daraufhin auch noch Forderrungen an den jeweiligen Händler wie Preisnachlass oder besonderes Zubehör zu fordern finde ich, gelinde gesagt, schon etwas unverschämt.


    Wie hier ein User schon recht treffend schrieb, kann der Händler auch den Spieß umdrehen und bei nichteinhaltung des Kaufvertrages seitens des Kunden (Stornierung) seinerseits Ausfall geltend machen.


    Macht euch (und vor allem nicht den Händler) doch nicht verrückt und wartet ab was noch kommt.

  • Wie hier ein User schon recht treffend schrieb, kann der Händler auch den Spieß umdrehen und bei nichteinhaltung des Kaufvertrages seitens des Kunden (Stornierung) seinerseits Ausfall geltend machen.


    Die Behauptung ist ebenso falsch ..


    Hier gibt es einige Punkte zu beachten und pauschal ist keine Antwort möglich aber auch einen Kaufvertrag ohne schriftlichen Liefertermin kann man unter bestimmten Voraussetzungen abwickeln ohne Nachteile.

    Dies sollte man seinen Anwalt überlassen da z.B der aktuelle Halbleitermangel eher nachteilig dafür ist


    Daraufhin auch noch Forderrungen an den jeweiligen Händler wie Preisnachlass oder besonderes Zubehör zu fordern finde ich, gelinde gesagt, schon etwas unverschämt.

    Naja, das in unklaren lassen der Händler bzw der Kunden ist auch keine Feine Art..

    Normal kann ich als Kunde erwarten das sich der Verkäufer / Hersteller mal meldet und wenn es auch nur ein Brief ist..


    Kaum hat man sein Auto bestellt wird man zugeschüttet mit Werbung für Zubehör oder Sommercheck , aber ne einfache Mail


    Entschuldigung , aufgrund der derzeitigen Lage blabla wäre ein Anfang


    Man bekommt sein Auto nicht schneller, aber man könnte es Anstand nennen und man fühlt sich nicht ganz so hilflos

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • KlausiGL Die meisten beschweren sich über fehlende Kommunikation seitens Ford und wie mit dem Problem umgegangen wird. Klar haben andere hersteller auch Problem und ob die besser mit ihren Kunden umgehen kann man jetzt nicht sagen, aber wir sind ja hier bei Ford und nicht bei anderen. Etwas mehr Transparenz und Entgegenkommen von Ford würde hier sicherlich viele ruhiger stimmen und zeigen, das der Kunde noch etwas wert ist.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Also ganz einfach die Schnauze halten und warten. Wenn der Händler sein Recht geltend machen kann, wieso dürfen wir keine Entschädigung erwarten??

    Deine Aussage ist eindeutig einseitig.

    Tut mir leid.

    Hätten wir bei der Bestellung von den Halbleiter Problematik gewusst, hätten sehr viele von uns keine Neuwagen Bestellung gemacht.

    St-line


    1.5l. /150PS/ 8 Gänge Automatic /Limousine /Dynamic Blau / Easy-Parking- Paket Plus/ Technologie Paket II / Winter Paket / Head UP / LED Scheinwerfer /

  • Transparenz gab es bei Ford noch nie, auch nicht in der Zeit vor dem Halbleiterproblem.

    Nun die Frage, ob andere Hersteller mehr Transparenz zeigen ?

    Es wurde nun mehrfach geschrieben, dass andere Hersteller die gleichen Probleme haben.

    Natürlich ärgert es einen wenn die Kiste nicht geliefert wird. Kenne es nur zugut von mir selbst.

    Aber ständig wird hier von Anwalt, Stonieren, Klage usw. herumgeheult.

    Dann handelt doch endlich und schreibt nicht nur davon. :cursing:


    Wir leben momentan nun mal in einer besch..... Zeit. Da kommt das Eine mit dem Anderen zusammen, alles Kacke.


    Der Fordhändler ist Ansprechpartner und wenn das Auto nicht geliefert wird, finde ich es sehr wohl OK, wenn man nachverhandelt, oder noch etwas in Naturalien herausholt. Jeder muss sehen wo er bleibt 8o

  • Also ganz einfach die Schnauze halten und warten. Wenn der Händler sein Recht geltend machen kann, wieso dürfen wir keine Entschädigung erwarten??

    Deine Aussage ist eindeutig einseitig.

    Tut mir leid.

    Hätten wir bei der Bestellung von den Halbleiter Problematik gewusst, hätten sehr viele von uns keine Neuwagen Bestellung gemacht.

    Eine Entschädigung wofür ?????


    Ich rede ja nicht von Unvermögen oder nicht wollen seitens des Händlers ! Was soll der denn machen ausser zu sagen, daß sich die Lieferung verzögert aufgrund Probleme von Zulieferern . Zaubern kann der auch nicht !

    Hier schreiben aber einiege "Täglich" von ihrem Frust. Und deine Aussage bezüglich der Halbleiterprobleme ist ja wohl voll daneben. Probleme tauchen meistens ohne Vorankündigung auf und werden seltenst vorher angekündigt. Meinst du vielleicht, die Personen die deswegen in Kurzarbeit zu Hause sind freuen sich darüber !

  • Wie Stef Renntechnik schon mal schrieb, die Probleme sind in gewisser Weise vorhersehbar in Zeiten von Just-in-Time-Gedöns. Mit einer einigermaßen ordentlichen Lagerung gewisser immer benötigter Teile hätte man es sicherlich etwas abfangen können. Aber Lagerung kostet Geld.


    Mir kanns ja im Endeffekt egal sein, hab mein Auto ja und steck halt nicht drin in der Misere. Dennoch denke ich das auch ich angepisst wäre wenn es mich getroffen hätte und auch ich würde mir mehr Klarheit wünschen, egal ob von meinem Händler oder von Ford selbst.


    ASUS Ob bei Ford jemals Transparenz herrschte kann ich nicht sagen. Wir sind zufällig ins Forduniversum rein gerutscht. Wenn ich vorher erst vergleiche Welcher Händler/Hersteller mir den besten Service bietet komm ich ja nie zu Potte. :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Ich erwarte von einem Autohersteller oder Händler auch keine Wunder oder große Entschädigungen bei Verzögerungen.


    Was ich erwarte ist Kundenorientierung, mir würde schon eine aktive Kommunikation mit dem Kunden reichen. Der unverbindliche Liefertermin ist verstrichen. Wenn ich nicht aktiv Nachfrage bekomme ich keine Info das mein Fahrzeug später kommt.


    Wenn das ein Zulieferer mit Ford macht brennt aber die Luft und der kann sich bestimmt was anhören.


    Ein einfaches Schreiben/E-Mail würde schon reichen.


    Das der Händler auch nur ein kleines Rad im Getriebe ist, ist mir schon klar. Aber wie soll man sich als kleiner Kunde denn verhalten?


    Wenn ich bei Ford meine Rechnung nicht bezahle (z.B. wegen Corona) haben die nicht soviel Geduld. Die schreiben mich sofort an und wenn ich denen dann sage ach ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit Geld bekomme zur Zeit nur Kurzarbeitergeld fragt mal nächsten Monat nochmal, werden die bestimmt nicht sagen „Achso, das tut uns leid wir werden dann mal abwarten bis es bei Ihnen wieder besser ist“.

    Focus Active, Frost-Weiß, 1.0 Ecoboost, 8-Gang Automatik, Easy Parking Plus, Technologie Paket II, induktive Ladestation, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe getönt, Winter Paket, Panoramadach


    Bestelldatum: 28.01.2021

    Baudatum: 24.08.2021

    Lieferdatum: 31.08.2021

    Übergabe: 24.09.2021


    unverbindlicher Liefertermin: ende Mai

  • Kann ich absolut unterstreichen. Die Kommunikation ist auch mein Problem. Es kam bislang noch nie etwas aus eigenem Antrieb von meinem Händler. Es wirkt auf den Kunden dann einfach so, als würde man den Ford-Partnern egal sein. Man will ja auch nicht ständig nachhaken und nerven, da man vermutlich eh nur dieselbe Antwort bekommt, wir vor einem Monat. Jedoch fühlt man sich so keineswegs bei Laune gehalten. Die Leute machen da zwar nur ihren Job, aber etwas mehr Entgegenkommen, wie z.B. ,,Leider gibt es nach wie vor keine weiteren Informationen. Machen wir uns nichts vor, der Juli kann unter diesen Umständen nicht eingehalten werden.", oder sowas in der Art. Dies wäre wenigstens mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen könnte.


    Naja, ich habe so die Befürchtung, dass der Juli vor dem Werksurlaub nicht zu dem gewünschten Ergebnis, in diesem Fall unsere Fahrzeugproduktion, kommen wird..

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021