Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Auch an der Ampel als er mich bis zum stillstand heruntergebremst hat wollte er einfach nicht mehr von alleine anfahren. Und so einer Technik soll man dann vertrauen... ?!? :cursing:

    Nach 3 Sekunden Stillstand fährt der Stau-Assistent nicht mehr von alleine an. Dann muss man entweder das Gaspedal oder die OK-Taste drücken.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Danke für den Hinweis scubafry ! :)


    Ich muss glaub mal schauen ob sich irgendwo eine vernünftige Bedienungsanleitung findet worin die ganzen Funktionen erklärt werden... :/


    Das ist aber bei allen Herstellern so... Auch bei dem VW den ich aktuell fahre muss man die Resume Taste drücken, quasi den Tempomat wieder aktivieren damit er wieder los fährt nachdem man ein paar Sekunden gestanden hat...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Dann musst du Mal mit Abstandstempomat 110km/h auf einer 3spurigen Autobahn ganz rechts fahren, in der Mitte fährt ein langsameres Fahrzeug welches du dann quer über die Spuren fahrend überholst...

    Auf der ganz linke Spur kommen zügig weitere Fahrzeuge und du willst natürlich in eine kleine Lücke dazwischen kommen, um den Langsameren in der Mitte zu überholen. Aber.....sobald du hinter dem in der Mitte bist, bremst der Tempomat dein Fahrzeug so stark ab, dass du anschließend auf der Überholspur langsamer als der in der Mitte bist.....

    Mir damals mit meinem Fiesta mehrere Male passiert...total unausgewogen das System und die Fahrer auf der Überholspur denen du vor die Nase gefahren bist, sind natürlich sauer.

    Wieso das denn? Mein Focus rauscht da unbeeindruckt rechts vorbei. ^^ =O Der Golf von meinem Bruder erkennt es wenn links ein langsameres Kfz ist und bremst, so dass man nicht rechts überholt.

    Ford Focus ST - 2.3 Ecoboost - Flh - Performance Blau Met. - 6 Gang Handschalter

    Performance-Paket, Technologie-Paket, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, B&O Soundsystem

    Baudatum: 26.11.2020

    Übergabe: 14.01.2021

  • Kann schon sein, mein letzter Firmenwagen (Skoda Oktavia 3 BJ2018) hatte zwar einen Abstandtempomat, aber der konnte noch nicht selbstständig die Bremse halten und wieder anfahren. Andere Autos mit Abstandstempomat habe ich (noch) nicht gefahren bzw. höchstens ohne den Schnickschnack zu testen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Im stockenden Verkehr hatte ich heute morgen mehrfach den Fall dass das Auto angefangen hat zu ruckeln wenn ich den Fuß nur ganz leicht auf dem Gas hatte, ich musste also entweder den Fuß vom Gas nehmen damit er nur noch rollt oder stärker auf das Pedal treten was den Effekt hatte dass er einen Gang runtergeschaltet hat um wieder zu beschleunigen (was etwas blöd ist wenn der Vordermann eine konstante Geschwindigkeit fährt).

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Kann schon sein, mein letzter Firmenwagen (Skoda Oktavia 3 BJ2018) hatte zwar einen Abstandtempomat, aber der konnte noch nicht selbstständig die Bremse halten und wieder anfahren. Andere Autos mit Abstandstempomat habe ich (noch) nicht gefahren bzw. höchstens ohne den Schnickschnack zu testen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Im stockenden Verkehr hatte ich heute morgen mehrfach den Fall dass das Auto angefangen hat zu ruckeln wenn ich den Fuß nur ganz leicht auf dem Gas hatte, ich musste also entweder den Fuß vom Gas nehmen damit er nur noch rollt oder stärker auf das Pedal treten was den Effekt hatte dass er einen Gang runtergeschaltet hat um wieder zu beschleunigen (was etwas blöd ist wenn der Vordermann eine konstante Geschwindigkeit fährt).

    Die Steuergerät im Fahrzeug und das Getriebe lernen in bis zu 1000km dein Fahrverhalten und werden sich dahingehend optimieren. Dadurch kann es ab und an zu merkwürdigem Verhalten kommen, das legt sich aber. Eigentlich sollte dir so etwas dein Verkäufer gesagt haben.....aber die wollen ja nur unser Geld und das wir schnell das Autohaus verlassen.

  • wie immer....

    Ich denke ich werde im November meinen Händler mal kontaktieren und ihm nahe legen den Wagen dann auch als FL zu liefern...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach