Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hallo zusammen,


    bin seit Wochen stiller Teilhaber an dem Forum und melde mich jetzt auch mal zu Wort, sodass ihr deftig lachen dürft,

    nachdem ich sehe, welche Bestellungen Ford hier alles so bevorzugt hat.


    Ich warte auf meinen nun seit Dezember 2020 was mittlerweile mehr als nur ne Lachnummer ist.


    Nun sieht man hier, dass Leute, welche im April bestellten, ihren Bock bereits unterm Arsch haben.

    (Natürlich jedem allzeit gute Fahrt mit seinem neuen Focus, wer das Glück hatte so "schnell" beliefert worden zu sein. :) )


    Dennoch ist das eine absolute Lachnummer. Und wenn man sich dann mal die Betriebsplanung für das verbleibende Jahr anschaut und sieht, dass die jetzt schon wieder frei haben nach gerade einmal rund 12 produktiven Wochen im Jahr, fässt man sich doch an den Schädel.

    Also wenn jeder so arbeiten würde wie Ford, hätte der Mensch vor 4 Wochen erst das Rad erfunden.


    Absolut unfassbar, wenns keine Dienstkarre wäre, hätte ich bereits nen Rückzug gemacht, da das absolut unzumutbar ist.

  • Nach 3 Sekunden Stillstand fährt der Stau-Assistent nicht mehr von alleine an. Dann muss man entweder das Gaspedal oder die OK-Taste drücken.

    Sorry, muss mich leider korrigieren:

    Es ist die RES-Taste (links) :S

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • zu #6.549:

    Vielen Dank "BaylieS", jetzt weiß ich warum die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt, obwohl ich die adptiven LEDs an meinem Focus habe.


    Finde ich schon etwas frech von Ford, einfach den Lichtstrom zu reduzieren, damit man sich die Reinigungsanlage sparen kann.

    Natürlich ist das Licht deutlich besser wie in meinem alten Focus mit den Halogenleuchten, aber für den saftigen Aufpreis habe ich doch eine optimale Lösung erwartet.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Stef-Renntechnik :

    Naja, ist ein kleines Autohaus und die haben grad echt viel zu tun, dazu kommt dass der Chef (gleichzeitig der Werkstattmeister) alleine im Büro war. Und da geht's grad echt heiß her...


    RowBert :

    Was für einen besonderen Focus bekommst du denn dann als Firmenwagen? Ich hab auf meinen ja auch 8 Monate gewartet, aber da liegst du ja wohl schon deutlich drüber. Wobei ja mehrere die einen ST bestellt haben wohl schon so lange (teilweise sogar noch länger) warten...


    Wobei 2 meiner Kollegen gleichzeitig einen identisch konfigurierte Focus als Firmenwagen bestellt haben, einer davon hat seinen schon seit 6 Wochen, der andere wartet noch immer. Das muß man auch nicht verstehen...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • fluxwildly Deine Beiträge habe ich mit am meisten verfolgt und die Auslieferung Deines Wagens hat mich mitunter auch am meisten erschüttert.

    Ich erhalte keinen besonderen Focus.

    Es ist ein Cool and Connect mit folgender Ausstattung.


    Kurzerhand mal von unserer Fleet Bestellung rauskopiert.



    Räder: LM 7Jx17 im 10 Speich-Des schw. D2YFG

    Panorama-Schiebedach, elektrisch A1GAC

    Seitenscheiben u. Heckscheibe dun getönt B2GAE

    Magnetic-Grau Metallic PN4DQ

    Paket: Family-Paket AGLAB

    Lackierung: Magnetic-Grau Metallic AD4AC

    LED-Scheinwerfer JBBA7

    Paket: Technologie II (Cool&Connect) AGUAB

    Paket: Sicht CFFAE

    Heckklappe, elektrisch, sensorgesteuert A7FAL

    Paket: Easy-Parking-Paket Plus AGNAC

    Sicherheitstrennetz BDFAB

    Stoff Anthrazit 5ZTZH

    Paket: Winter AGWAB

    Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung BY1AB

    Paket: Komfort AGEAB

    Standheizung kraftstoffbetrieben GZAAF



    Beim ST hab ich eher bemerkt, dass Ford die wohl schneller liefert. Hier gibts Leute die Haben April/Mai bestellt und haben längst ihr Gefährt.

    Wie manche hier im Forum bereits sagten: Ford Würfelt wohl aus, wer, wann, weshalb dran ist.


    @Stef-Renntechnik - Teilhaber am Problem, Teilnehmer im Forum.

  • fluxwildly


    Beim ST hab ich eher bemerkt, dass Ford die wohl schneller liefert. Hier gibts Leute die Haben April/Mai bestellt und haben längst ihr Gefährt.

    Wie manche hier im Forum bereits sagten: Ford Würfelt wohl aus, wer, wann, weshalb dran ist.


    Da gebe ich dir recht. Keine Ahnung welche Taktik die da haben.

    Focus ST Turnier 2.3 EcoBoost

    6-Gang-Handschaltung, Fantastic-Rot Metallic, Technologie-Paket 1, Head-up-Display, Adative LED-Scheinwerfer, Easy-Parking-Paket, Induktive Ladestation, Winter-Paket

    B&O-Soundsystem

    bestellt am 15.04.2021

    Vorraussichtliche Lieferung: September

    Baudatum 16.09.2021

    angekommen am 01.10.2021

    Abholung am 07.10.2021


  • Nächste Woche kommen die Winterräder drauf - und falls es mit der Lieferung passt die Gummiwanne rein. Hattest du direkt welche bestellt ?

    Mein Chef hat wohl gleich die rechtzeitige Beschaffung von Winterrädern beauftragt, die Werkstatt hat daraufhin einen Satz originale Serienfelgen mit Winterreifen beschafft, das Auto sieht jetzt also mit Winterrädern nicht anders aus als mit Sommerrädern. ?

    Gummimatten habe ich letzte Woche auf Verdacht bestellt (3D Matten von Fußmattenprofi) damit das Auto vom ersten Tag an perfekt geschützt ist. Die sind zwar etwas teurer als normale Gummimatten, dafür geht die Wanne aber bis unter die Sitzfläche und hinter den Pedalen komplett bis unter das Armaturenbrett, seitlich bis zum Türeinstieg und bis zur Mittelkonsole hoch. Hinten hat man ebenfalls eine einzige Wanne von Tür zu Tür bis an die Sitzfläche hoch, also perfekt wenn man mit Kindern unterwegs ist. Da sollte also definitiv nichts an den originalen Autoteppich kommen, einzig das Einsetzen ist etwas fummelig da die ja bereits die exakte Form des Fußraums haben und mit einer Anti-Rutsch-Schicht auf der Unterseite beachichtet sind.


    RowBert :

    Meiner hätte ursprünglich auch ein C&C werden sollen, aber ausstattungsbereinigt war der Active dann auch nicht teurer und darum durfte ich den bestellen. Und weil ich mehr Wert auf Ausstattung als auf Leistung gelegt habe durfte es dann sogar ein X werden.


    Welchen Motor bekommst du dann? Den 2,0 EcoBlue?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von fluxwildly ()

  • fluxwildly MOIN :)


    Ich bin ich in einem großen Konzern tätig, wo man nach gewissen Konzernrichtlinien handeln muss. Ich habe also nicht so einfach die Möglichkeit mit meinem Chef zu sprechen und Preisvergleiche aufzustellen um somit evtl. sogar auf ein anderes Modell umzusteigen.

    Es gibt festgeschriebene Modelle mit festgeschriebenen Motoren (in meinem Fall der 1.5er Diesel).

    Da darfste Dir dann gewisse Dinge reinpacken, was allerdings auch nur begrenzt funktioniert.


    Quasi bei Felgen kannst Du auf Stahl oder Alu Drücken, welche dass dann sind, weiß keine Sau vorher. :D