Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Gilt diese Problematik für Deutschland oder auch für Österreich?
    Meiner soll ja jetzt am 13.12 gebaut werden.

    Ford Focus Active Turnier - Metropolis-Weiß Metallic
    1,5 l EcoBoost 134 kW (182 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe
    Bestellt am: 11.06.2019
    Abholung zum Geburstag: 30.12.2019

  • Genau, das kann dir der Händler sagen wenn er versucht die Papiere anzufordern.
    wenn Etis kein 18U18 anzeigt, ‘sollte’ man nicht betroffen sein... aber wer weiß ob die Info zuverlässig ist


    Den Code 18U18 bekommen Händler bei einem Auto angezeigt, welches vor der Auslieferung keine Typgenehmigung hat und deshalb nicht zugelassen werden kann. Den Code dürfte Otto Normalkunde gar nicht erst zu sehen bekommen in ETIS.
    Es steht noch nicht mal drin, weshalb. Da wird nur Unruhe hereingebracht, wenn man seine VIN schon hat, bevor man seine Papiere hat.


    Besonders interessant, wie alt das Blatt schon ist : Veröffentlichungsdatum: 17.05.19


    Zur Zeit, seit dem Sommer gibt es nur eine Rückhalteaktion : 19S42 das hat etwas mit Schmutz zu tun...mehr sage ich da nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • @Eddie.S genau, und deshalb ist die Aussage/Information des zuständigen Händlers bei dieser Situation am zuverlässigsten.

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Und wenn 19S42 zutrifft, bekommt der Händler auch den Brief nicht?
    Mein Händler sagte mir, dass der Grund sei, dass das KBA die Genehmigung nicht erteilt.
    ?!?

  • Alles sehr sehr mysteriös.... Der eine bekommt sein Auto obwohl 19S42 für das PKW angezeigt wird, der andere bekommt es nicht. Der eine bekommt diese Info der andere eine ganz andere.
    Jeder Fehler der vor der Auslieferung gefunden wird ist ein Fehler den nicht ICH in der Werkstatt verbringe :)

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Also ich hätte lieber die Karre. Ist mir doch bei 5 Jahren Garantie völlig hupe wie lange der in der Werkstatt steht. Gibt nen kostenlosen Leihwagen und gut.


    Viel spannender finde ich...wie bekommt Ford die Homologation im Nachhinein über den Tisch?
    Mir wurde gesagt, es gibt wahrscheinlich eine neue Software. Aber wie soll Software den CO2 Ausstoß verringern? Das kostet doch Leistung. Hat man doch bei VW gesehen. Und das werde ich nicht akzeptieren.

  • Das stimmt. Wenn es dann weniger Leistung gibt oder sonstige Einbußen werde ich meinen erst gar nicht annehmen. Klar, meiner wird bald erst gebaut, aber wenn man nicht Bescheid bekommt was Sache ist, auch nicht vom Händler, dann wäre das schon der Hammer. Auf ne Birne weniger im Kofferraum verzichte ich gerne, aber ich akzeptiere einfach nicht, dass sich Ford einfach herausnimmt Dinge zu ändern usw, ohne Ihre Kunden vorher zu informieren, nicht was den Motor oder Motorleistung betrifft. Habe einen 150 PS Benziner bestellt und die Leistung möchte ich haben.
    Aber warten wir mal ab was Sache ist.
    Hatte heute TÜV bei meinem 3 Jahre alten MK3 und konnte auch direkt mit meinem Händler sprechen. Er meinte nur, dass gerade vieles nicht so toll laufe bei Ford und er gespannt sei wie sich die vielen Probleme, die teils heftig sein sollen lösen lassen. Mein Händler hat in letzter Zeit sehr viel zu tun mit den neuen MK4, die in Ordnung zu bringen und die Kunden zufrieden zu stellen. Er wollte nicht näher auf die Probleme eingehen. Aber es stimmt wohl schon, dass es große Probleme gibt die Abgasnormen einzuhalten.
    Ist Euch vielleicht aufgefallen, dass die 1.5 EcoBoost Motoren im Konfigurator jetzt Effizienzklasse C haben und nicht mehr B. Bei meiner Bestellung am 11.10 beim Händler war es noch definitiv B und die Abgaswerte sind auch von 118 mg auf 138 mg gestiegen. Das hat mein Händler heute auch bestätigt.
    Wenn man dir Abgaswerte vergleicht bei gewissen Autoportalen oder Websites von Händlern,da geben manche noch die ursprünglichen Werte an.
    Wenn aufgrund dessen, dass eine Software draufgespielt werden muss um Abgaswerte zu reduzieren und dadurch die Leistung des Motors gedrosselt wird, dann muss der Händler mir aber ordentlich entgegenkommen im Nachhinein. Klar ist Ford der Schuldige, aber Händler übergibt eben das Auto und weiß doch wesentlich mehr als wir hier im Forum, die wir doch sehr herum spekulieren. Fakt ist, da geht was ab, was nicht sein soll.
    Aber von Verzögerungen oder Auslieferungs stop war absolut keine Rede. Nur, dass haufenweise Nummern übermittelt werden um die Fehlermeldungen einordnen zu können.
    Aber dennoch freue ich mich erstmal auf meinen Wagen, wird ja wohl nicht jeden betreffen. Wird sich um schon ausgelieferte Autos handeln.

  • @N74: Also mein ST-Line bestellt am 15.02 (konfig siehe Signatur) hat bereits 138mg Emissionswert von daher kann ich das nicht bestätigen.
    Das etwas an der Leistung geändert wird kann ich mir auch nicht vorstellen da das schon ein sehr großer Eingriff in die Konfiguration eines bestellten Fahrzeuges wäre, wie man sonst Werte nach unten bekommen kann ich aber leider nicht sagen.
    Ich würde mal abwarten was bei raus kommt...

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • sorry waren 122 mg Emissionwert. Hab’s grad noch mal gegoogelt. Interessant: 1.5 EcoBoost mit 182 PS 122 mg und der 1.5 EcoBoost 150 PS 138 mg. Nicht im Konfigurator sonder bei Händler Websites usw.